Mach' Dir mal um mein Übungspensum keine Sorgen!ob einer der vom üben schreibt auch übt und von billgen Preisen animiert oder von teuren Preisen davon abgehalten wird, sei mal dahin gestellt.
Da gehen allein im Schießkino ein paar hundert Schuss p.a. durch.
Ich kenne einige, die nicht wiederladen, obwohl sie z.B. DJV-Wettkämpfe bis mindestens Landesmeisterschaft schießen und dementsprechend einiges an Munition verbrauchen.Wer viel übt oder schießt kommt um wiederladen nicht herum.
Bei 30 o. gar nur 23 ct pro Schuss .308 Win (mit TM Geschoss) lohnte wiederladen eben nicht.
Leider gibt's die zu diesem "Tarif" nicht mehr.
Trotzdem kein Grund so einen Exoten in einen 98er einzubauen - was ja Dein obiger Vorschlag war.Für einen Wiederlader kostet die 300 Savage nicht mehr als eine 308 und um bei UHR zu bleiben, ...
Hülsen in .308 Win gibt's im Kino für (nahezu) lau, .300 Savage wirst Du wohl immer bestellen müssen oder meinst Du, dass die sich ein Händler "auf Verdacht" hinlegt?
Außerdem ist bei Weitem nicht jeder Wiederlader.
Ja! Die werden nicht immer jede noch so ausgefallene Laborierung in .308 Win da haben, dafür sind es einfach zu viele.Und was durchschnittliche Waffenläden angeht, die haben oft selbst gängige Sorten nicht am Lager, ...
Aber was haben sie denn in .300 Savage so da?
Kann ich Dir verraten: Meistens NIX, GAR NIX.
Und das sieht bei der .300 Savage besser aus?Man braucht nur nach 338 Federal, 7mm-08, Credmore und der ganzen Palette an Short, Ultra-short oder Ultrashort-Magnum was auch immer zu fragen: Muss ich erst bestellen! Oder der Importeur hat gerade nix.
Im Leben nicht!
Es ging auch nicht um die von Dir genannten, sondern um ausgesprochen gängige Kaliber, bzw. GENAU um die .308 Win, im Vergleich zu DEINER Empfehlung die .300 Savage bei einem fälligen Laufwechsel in einen 98er einzulegen.
Gerade die Creedmore, um die Einige Sportschützen gerade einen Hype veranstalten, wirst Du wahrscheinlich häufiger finden, als die .300 Savage.
Nun hat aber nicht jeder DEINE Beziehungen zu DEINEM früheren Arbeitgeber (IIRC) und es wohnt auch nicht jeder "direkt neben" dem Importeur.Wenn ich für meine 99 neue Patronen will, gehe ich zum Importeur, der auch die CE importiert hat.
Das mag ja in DIESEM speziellen EINZELFALL und auf DICH zutreffen - auf die restlichen ca. 400.000 Jäger in D aber eben nicht.
Welche neuen UHR-Modelle stehen denn zur IWA an, dass das Angebot "noch größer" wird?Bei dem großen Angebot an an UHR, das bei der IWA für DE noch größer werden wird, darf auch nicht damit gerechnet werden, dass der durchschnittltiche Waffenladen vollem die neuen Modellen in den neuesten Kalibern am Lager hat, ...
Im Vergleich zu Zylinderverschlussbüchsen und ARs ist das Angebot an UHR doch verschwindend gering!
Hä?... was aber für Liebhaber alter Modelle zu besseren Preisen führt.
Was soll da zu besseren Preisen führen?
Für Verkäufer vielleicht, wenn sich jemand von seinem "alten Schätzchen" trennen will und jemand anderes unbedingt ein altes Modell, mit all seinen Problemen (Stichwort: Ersatzteile), haben will.
WaiHei