UHR-Fanclub

Für den Preis ist der aber gefühlt echt günstig. Ich glaube ich lasse mir mal einen schicken und probiere ihn einfach aus :)

Danke euch auf jeden Fall (y)

JMB

Was benutzt ihr denn für Gewehrriemen an euren UHR?
The Outdoor Connection Padded Super Sling - wie an einigen anderen Waffen auch. Gibt's in verschiedenen Uni-Farben und Tarnmustern.
Gepolsterter, breiter Schulterteil mit Wildleder auf der Unterseite.
Schnellwechselriemenbügel integriert.
Leicht in der Länge verstellbar und die eingestellte hält, wie weiland 3-Wetter-Taft.

WaiHei

JMB

..., einen höheren Druck als für die 30-30 festsetzen lässt
Ist die .30-30AI nicht mittlerweile geCIPt?
Kann man da wirklich den Pmax individuell festlegen lassen und wie viel verträgt so ein für die normale .30-30 ausgelegtes System auf Dauer?

WaiHei

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ist die .30-30AI nicht mittlerweile geCIPt?
Kann man da wirklich den Pmax individuell festlegen lassen und wie viel verträgt so ein für die normale .30-30 ausgelegtes System auf Dauer?

WaiHei
Ne, CIP ist immer noch nicht gemacht. Der höhere Gasdruck ist genau der Punkt, um - zusammen mit dem größeren Hülsenvolumen - aus den 20" einer 336 die 2000J zu knacken :cool:

Klar geht man dabei von den 3200bar der 30-30Win nicht auf 5000bar, aber so lange man vernüngtig bleibt, macht das nix. Im Gegenteil, die Stoßbodenbelastung wird durch die deutlich zylindrischerer Hülsenform theoretisch sogar geringer und die Hülsenform der A.I. erwies sich - zumindest aus meiner Marlin - als deutlich präzisionsfördernd (y)

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Bis auf welchen Gasdruck kann man denn vernünftigerweise gehen?
IIRC haben doch ein paar Marlins in .450 Marlin "Dicke Backen" gemacht - und da war das System für diesen Druck vorgesehen.
Wird dann der Pmax auch auf die Waffe gestempelt?

WaiHei

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ne, da wird nur das neue Kaliber und der INST- Beschuß gestemplet. Anschließend lässt du dann noch die Kaliberänderung in die entsprechende WBK eingragen und gut ist.

Allerdings erhätst du zusätzlich zur Waffe ein Zertifikat, in dem die Beschußlaborirung benannt wird. Dieses Dokumnent gilt als Bestandteil der Waffe und ist auch bei Veräusserung mitzugeben. Und über diese Beschußlaborierung wird indirekt der Gasdruck einer Waffe bestimmt.

Hier noch ein externer Link zu einem Umbaubericht: https://www.all4shooters.com/de/Jag...terhebelrepetierer-umbauen-Wiederlader-Tipps/

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Für "Abholung" für die meisten hier ein bisschen weit weg.

WaiHei

Aktuell sind bei Egun wieder zwei schicke Marlin in .444 drin :)

Es ist so gar eine 450 drin, allerdings eine mit Löchern im Lauf...

So, ihr UHR Fans, dann möchte ich mich mal bei Euch einreihen. (wenn ich denn darf ;))

Seit letztem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Winchester94 in .30-30 Win.
Die hatte mich gleich angelacht und der Preis war für mich zu verlockend. Da musste ich einfach zugreifen. War ein Messekauf.
Wie ich jetzt anhand der Seriennummer herausbekommen habe, ist sie aus dem Jahr 1972. Sie soll lange gestanden haben, und der Staub im Korntunnel und an den Schlossteilen unterstrich diese Aussage.
Momentan habe ich sie zerlegt um ihr eine komplettes Wellness-Programm zu gönnen. Bin sehr zufrieden. Kein Rost am Innenleben und der Lauf sieht auch prima aus.
Nur die Schaftteile haben ein paar "Kampfspuren".(Kratzer und Ausbleichungen)
Die werde ich mit feinem Schleifpapier glätten und danach.............................. ???................. . Das ist jetzt die Frage. Wie behandele ich das Schaftholz richtig? Lackieren, Lasieren, Ölen, Wachsen ??? Momentan tendiere ich zum Lackieren mit Bootslack um es zuverlässig vor Wasser zu schützen. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. :unsure:

Ich oele meine auch und die Winchester 94 waren meines wissens nicht lackiert. 1972 ist ok. Die ersten nach 64 waren nicht so besonders. Viele Reklamationen. Ist dein Shell lifter Alu oder ein Blech Teil?

Der Shell Carrier ist magnetisch. Also scheidet Alu aus. Als Blech würde ich ihn aber auch nicht bezeichnen wollen. Sieht aus wie aus einem Stück Eisen gefertigt.

Wenn man einen Schaft ölt, fettet das dann nicht nach und man versaut sich die Klamotten?

Welches Öl könnt Ihr denn empfehlen?
[...] Ist dein Shell lifter Alu oder ein Blech Teil?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ja hier.
UHR Fan hoch 5 aber in der Schweiz jagdlich nicht überall gerne gesehen.

Ich hab ne Win 94 mit kurzem Lauf in 30-30. Wäre also für ne Nachsuche Ideal, aber ich sträube mich das Teil mit Aimpoint / ZF oder sonstigem zu verschandeln.

Wie kams? Viele Western als Kind (Paps halt Fan der alten Schinken) und grosse Affinität zu Schiessprügeln.
Mal abgesehen von ner klassischen alten 98k ist der UHR für mich der Inbegriff des Gewehrs.

Wenns mit der Jagd in deutschen Landen regelmässig was wird dann gibts früher oder später noch ne Marlin in 45/70, dann noch ne Lederschaftbacke, Leverwrapps (und wenn ich voll abdrehe die Old Shatterhandkluft :ROFLMAO:)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
560
Oben