UHR-Fanclub

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Ziemlich armseliges Geschreibsel für einen UHR FANclub. Statt sich über die offensichtliche Wertschätzung eines einzigartigen UHR zu freuen, dieses hervorragend erhaltene Exemplar mit seinem Sonderschaft zu bestaunen, wird sich das Maul darüber zerissen.

Die höchste Form der Anerkennung ist eben immer noch der Neid und Geld macht nur bei anderen angeblich nicht glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziemlich armseliges Geschreibsel für einen UHR FANclub.

Statt sich über die offensichtliche Wertschätzung eines einzigartigen UHR zu freuen, dieses hervorragend erhaltene Exemplar mit seinem Sonderschaft zu bestaunen, wird sich das Maul darüber zerissen.

Die höchste Form der Anerkennung ist eben immer noch der Neid und Geld macht nur bei anderen angeblich nicht glücklich.

Moos, wenn du deinen eigenen Beitrag mal kritisch ließt, wirst du vielleicht feststellen, dass auch dieser meilenweit davon entfernt ist, geeignet zu sein das Niveau des threads zu heben.

Unabhängig davon könntest du was schreiben, (du kannst es, wir wissen es) das erklärt, warum genau die Waffe so teuer geworden ist.

Gruß

HWL

Wahrscheinlich weil es mehrere gab die sie haben wollten.:rolleyes:

JMB

Es soll ja auch Leute geben, die einfach das bieten, was ihnen die Waffe max. wert ist - ganz ohne Biet-Agent ...

WaiHei

Es soll Leute geben, die einfach nicht verstehen wie Ebay oder Egun funktionieren. Im Fall der Finwolf war das aber egal wie mir scheint....

Mit dem Button "Gebotsübersicht" kann man die Täter und deren Verhalten ermitteln,....nicht aber deren Beweggründe.

Die Frage war doch: Was war an dem Ding so besonders,..... ?

Gruß

HWL

Ich denke, du meinst die Ladung mit dem Hornady Flextip, welches wird mit über 2000J/100m angegeben.

Ich hab diese Werks- Laborierung beim feuerformen für meine .30-30A.I im Chrono gemessen. Da bekomme ich 695m/s aus meiner Marlin mit 20" LL, was dann 1967J auf 100m ergibt. Über die fehlenden 33J wird sich keine Wild beschweren, allerdings ist das Geschoss sehr weich. Mehrfach hatte ich selbst auf Reh keinen Ausschuss und das Geschoss hinterließ im Körper ziemlich viel Matsch. Bei "BUM > UM" und vernünftigen Teffersitz wohlgemerkt. Auf wehrhaftes Wild würde ich es auf keinen Fall einsetzen, da braucht es was meiner Meinung nach Festeres für die Tiefenwirkung. Aber dann werden in der 30-30 die 2000J wieder eine Herausforderung.

Jetzt mit der .30-30A.I ist das kein Problem, hab mittlerweile mehrere Ladungen mit um die 2100 bis 2200J/100m bei vernünftigen Gasdruck. Und weder das NP 170grs RK noch das Speer 170grs DCFN sind solche Splittergranaten und ich fühle mich rechtlich auf der sicheren Seite:cool: Und wenn ich auf "Bleifrei" wechseln muss, dann ist auch noch eine Ladung mit dem 140grs Monoflex vorhanden:roll:

Falls der Anruf kommt: "Hab hier eine Nachsuche Sau, kannst du komme" dann greife ich eben zur 1895GBL. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum:biggrin:

Hallo zusammen,
habe eine gebrauchte 336 cs gekauft und überlege nun sie aufreiben zu lassen .30-30A.I
Habe dazu einige Fragen.
-kann ich weiterhin die Standartmunition .30-30 nutzen
-wenn Ja habe ich hier mit Nachteilen zu rechnen (Präzision,Leistung)
Bin kein Wiederlader, möchte aber nicht nur mit der einen Hornady Munition über 2000J bei E100 kommen.
Im Voraus danke für Antworten

JMB

Das ist ja gerade der Witz an den Ackley Improved, dass man weiterhin Fabrikmunition im Ursprungskaliber verschießen kann.
Gibt's denn .30-30 AI Fabrikmunition (Hersteller, Labos)?

WaiHei

Solche Fragen beantwortet Kai Hauck sicher zuverlässig.

G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Ich hatte mal eine Marlin 336CS in .30-30. Die Waffe schoß ganz gut in den bekannten Bierdeckel, war schön leicht und führig. Schnellfeuer ging auch. Nur die Rehe liefen nach guten Treffern noch 50 bis 300 Meter. Da im Revier auch immer Sauen vorkamen, hab ich den UHR heulend wieder verkauft, weil die Patrone einfach zu wenig Reserve hatte. Die systemgleiche Waffe in einem vernünftigen Sauenkaliber und einem sauberen Abzug...wenn die Schußleistung stimmt...tja dann könnte ich evtl. noch mal schwach werden...;)

WeiHei,
Phosphoros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vorher gegoogelt.

In deinem Link ist von gringerer Präzision die Rede, darauf war die Frage gemünzt.
Auf der Seite von Kai Hauck ist schön zu sehen wie der Lauf demontiert in einer Presse eingespannt ist zum Aufreiben. Ich habe hier noch einen Schalldämpfer von einer andern Waffe. Daher war der Gedanke wenn sowieso demontiert warum nicht gleich Gewinde und Magazinrohr kürzen da eh neu beschossen wird. Werde nachfragen was der Spaß kostet. Ansonsten bleibt die Marlin wie sie ist.
WeiHai

Was benutzt ihr denn für Gewehrriemen an euren UHR?

Bin noch unentschlossen welchen Riemen ich dranmachen soll. Bisher tendiere ich zum Niggeloh Trail. Wobei ein klassischer schicker Lederriemen auch was hätte.

Was könnt ihr mir für einen Riemen empfehlen? So selbstspannende Riemen und spezielle Drückjagdriemen brauche ich nicht. Mir reicht ein ganz normaler Riemen, auf dem man im Bedarfsfall auch auflegen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
515
Oben