Bei mindestens zweien - um genau zu sein.Aber da war wohl bei wem der "Willhabendrang" zu groß
WaiHei
Bei mindestens zweien - um genau zu sein.Aber da war wohl bei wem der "Willhabendrang" zu groß
Ziemlich armseliges Geschreibsel für einen UHR FANclub.
Statt sich über die offensichtliche Wertschätzung eines einzigartigen UHR zu freuen, dieses hervorragend erhaltene Exemplar mit seinem Sonderschaft zu bestaunen, wird sich das Maul darüber zerissen.
Die höchste Form der Anerkennung ist eben immer noch der Neid und Geld macht nur bei anderen angeblich nicht glücklich.
Wahrscheinlich weil es mehrere gab die sie haben wollten.
Ich denke, du meinst die Ladung mit dem Hornady Flextip, welches wird mit über 2000J/100m angegeben.
Ich hab diese Werks- Laborierung beim feuerformen für meine .30-30A.I im Chrono gemessen. Da bekomme ich 695m/s aus meiner Marlin mit 20" LL, was dann 1967J auf 100m ergibt. Über die fehlenden 33J wird sich keine Wild beschweren, allerdings ist das Geschoss sehr weich. Mehrfach hatte ich selbst auf Reh keinen Ausschuss und das Geschoss hinterließ im Körper ziemlich viel Matsch. Bei "BUM > UM" und vernünftigen Teffersitz wohlgemerkt. Auf wehrhaftes Wild würde ich es auf keinen Fall einsetzen, da braucht es was meiner Meinung nach Festeres für die Tiefenwirkung. Aber dann werden in der 30-30 die 2000J wieder eine Herausforderung.
Jetzt mit der .30-30A.I ist das kein Problem, hab mittlerweile mehrere Ladungen mit um die 2100 bis 2200J/100m bei vernünftigen Gasdruck. Und weder das NP 170grs RK noch das Speer 170grs DCFN sind solche Splittergranaten und ich fühle mich rechtlich auf der sicheren Seite Und wenn ich auf "Bleifrei" wechseln muss, dann ist auch noch eine Ladung mit dem 140grs Monoflex vorhanden:roll:
Falls der Anruf kommt: "Hab hier eine Nachsuche Sau, kannst du komme" dann greife ich eben zur 1895GBL. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum:biggrin:
Solche Fragen beantwortet Kai Hauck sicher zuverlässig.
Habe vorher gegoogelt.