Mauser M12 vs Tikka T3x

Guten Tag zusammen,

bei mir wird im nächsten Jahr eine neue "Allround"-Büchse anstehen. Diese soll von mir auf der Pirsch sowie Ansitz in allen üblichen jagdlichen Situationen genutzt werden.

Folgende Fixe Anforderungen habe ich an diese:

- Kaliber: .308 Win
- Magazin
- Schlagbolzensicherung (hier bin ich mir bei der Tikka nicht sicher, post im Forum dazu ist von 2007)
- Mündungsgewinde
- Robust
- Langlebig
- Präzise

Nun war ich mir lange zeit sehr sicher, dass es eine M12 werden soll, da diese eigentlich alle meine Anforderungen erfüllen sollte. Da man aber hier im Forum auch immer wieder negatives über die M12 liest, ich aber im Gegenzug nur positives über die Tikka T3x lese, liebäugel ich aktuell auch ganz schön mit einer Tikka.

Fakt ist ich will hier jetzt keine Diskussion losbrechen welche anderen Möglichkeiten ich noch hätte. Eine der beiden wird es werden.
Preislich setze ich aktuell erstmal kein absolut festes Budget, aber irgendwo zwischen 2-3000€ sollte die schon liegen. Kommt aber echt nicht auf 500 € an.
Ziel ist vor allem mir eine Büchse für alles zu holen die ich lange führen kann.

Kann mir eventuell jemand Vor- und Nachteile der M12 sowie der Tikka sagen die ich bei meiner Wahl bedenken sollte? Gibt es bekannte Probleme mit den Büchsen?

Das nächste Problem ist, ich werde mit den Möglichkeiten bzw. der Auswahl der Tikka Modelle etwas erschlagen. Da die Büchse sich auch zur Pirsch eignen soll und auch einen Schalldämpfer bekommen wird tendiere ich etwas zur Superlite oder Lite Version der Tikka, oder gibt es ein anderes Modell was sich eher eignen würde?

Über einen Erfahrungsaustausch zu den beiden Büchsen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Stocki

Zuletzt bearbeitet:
Soll hier ja nicht langweilig werden! Habe noch vergessen zu schreiben. Die sollte die Präzision natürlich auch auf dem Stand nach mehreren Schüssen halten können und nicht anfangen zu streuen... denke aber nicht, dass das bei den Büchsen ein Problem werden könnte.

Eine Sicherung die nicht nur auf den Abzug sondern auch auf den Schlagbolzen wirkt. Wie bei den ganzen 98er Systemen

Hallo.

Habe seit gut 8 Jahren eine Mauser M12 Extreme in .308.
Allerdings noch ohne Handspanner, sondern Dreistellungssicherung.

Ich bin mit der Waffe hochzufrieden.

Allerdings habe ich den Schaft um ca. 15mm gekürzt. Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass er etwas zu lang für mich war.

Habe im Forum etliche Schussbilder gepostet. Sehr präzise.

Mein Vater hat eine Tikka T3. Die kommt mir vom Schaft her etwas minderwertiger vor.

Du solltest auf jeden Fall vergleichen. Es kann gut sein, dass dir die ein oder andere im Anschlag besser passt.

WMH

Hier noch ein paar Fotos.

P.S. Hatte mit der Zeit verschiedene Gläser drauf. Beim Z8i hab ich endlich aufgehört.. aber das ist ne andere Diskussion.

Der Schaft fühlt sich hochwertig an, auch nach mehreren Jahren Jagdbetrieb noch. Dieser Lauf wurde auf genau 51cm gekürzt.

Die Angabe war damals 56cm, wobei die reale Länge nur ca. 54cm war, vom Stoßboden bis zur Mündung.
Darauf würde ich auch mal achtgeben.

Anhänge

• IMG_6395.jpeg
    IMG_6395.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6396.jpeg
    IMG_6396.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5607.jpeg
    IMG_5607.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5588.jpeg
    IMG_5588.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5012.jpeg
    IMG_5012.jpeg
    205,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4793.jpeg
    IMG_4793.jpeg
    108 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4756.jpeg
    IMG_4756.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4768.jpeg
    IMG_4768.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4661.jpeg
    IMG_4661.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4653.jpeg
    IMG_4653.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Führe auch eine M12. Bisher alles ohne Probleme, bin sehr zufrieden. Würde heute aber die Version mit Sicherung, ohne Handspannung nehmen. Die Dreistellungssicherung/-spannung funktioniert intuitiv und ist sicher.

Ich habe die M12 Max. Da sollte man nur im Hinterkopf behalten, dass sie kein Leichtgewicht ist. Gerade wenn noch ein Schalli dran soll. Auf DJ Böcken kein Problem. Aber ohne gibt es schon lange Arme.

Beim Vergleich kann ich Dir nicht helfen. Kann nur sagen, daß ich seit 11 Jahren mit meiner M 12 Pure komplett zufrieden bin. Macht was sie soll. Gab bisher keinerlei Problemchen oder so.

Hab seit 2014 eine M12 .308, Drei-Stellungsicherung, die mittlerweile sicher 2000, eher sogar 3000 Schuss gesehen hat. Die Präzision war eigentlich immer in Ordnung, unter 20 mm kam ich mit meiner Munition Geco Plus nie. Aus R93, R8, Drilling liegen die Schussbilder aber idR Loch in Loch.
Die 20 mm haben mir aber immer stets gereicht. Sobald der Streukreis aufging wurde chemisch gereinigt, etwa alle anderthalb bis zwei Jahre.

Hab den Standardschaft ziemlich schnell gegen einen GRS Schaft ersetzt, mit dem die Waffe zwar sehr schwer wurde, aber auch richtig Spass beim Schießen gemacht hat. Schalldämpfer ist keiner drauf mangels Gewinde. Das war damals noch nicht aktuell.

Damals glaube ich 1500-1600€ für die Waffe bezahlt zu haben, das kann man auch dafür ausgeben. Heute hab ich gesehen, kostet die mit Holzschaft schon fast 2500 € bei Frank und Monika, das ist die Waffe aus meiner Sicht nicht wert. Da gibts Produkte aus dem europäischen Ausland oder den USA, zu denen ich eher greifen würde, falls ich keine Handspannung brauche.

Der größte negative Punkt an meiner M12 ist die Qualität der Brünierung oder des Stahls. Meine Waffe rostet wie eine Blechdose in der Nordsee, wenns etwas feucht ist. Und zwar im Lauf und außen braucht die Waffe immer Öl. Meine anderen Waffen kann ich auch mal abends nach dem Ansitz bei feuchtem Wetter auf mal neben die Heizung stellen (während ich daneben auf dem Sofa sitze) und da rostet gar nix, vor allem nicht im Lauf.

Seit ich eine andere Waffe in .308 mit Schalldämpfer habe, steht die M12 nur noch rum, eigentlich zu schade, aber der Gebrauchtwaffenmarkt ist tot und keiner will die Waffe haben.

Die Tikka in Stainless habe ich leihweise mal eine Woche dabei gehabt, die Schussleistung war top. Trotzdem war die Haptik von der M12 schon besser, das muss man einfach zugeben, die Tikka machte aber den robusteren Eindruck. Die Tikka kostet glaub so 1500 -1700€, das kann man sicher dafür ausgeben. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mit Rost habe ich gar keine Probleme bei der M12. Die hat keine Brünierung, sondern eine Ilaflon-Beschichtung.

Das sagen zumindest viele Internetquellen und eine Brünierung sieht definitiv anders aus.

Meine ist nach der langen Zeit top in Ordnung. Vielleicht liegt ein Fabrikationsfehler vor.

Das Gewinde kann man aber nachschneiden lassen. Hab sie beim Büxner abgegeben und ca. 300,- bis 350,-€ bezahlt. War mir das wert.

Tikka Lite stainless 51 cm Lauf mit Mündunsgewinde gibts meines Wissens nicht mehr. Hätte ich gerne als Schlechtwetterwaffe gehabt.

Tikka Lite stainless 51 cm Lauf mit Mündunsgewinde gibts meines Wissens nicht mehr. Hätte ich gerne als Schlechtwetterwaffe gehabt.
Finde ich noch unter TFTT2925A130763 im Tikka Selector oder TFTT29LL103MT auf der neueren Homepage… (beide in .308).

Sowas in 9,3x62 bestelle ich gerade.

@Stocki98k Ich glaub mit beiden machst du nichts falsch, für die Tikka gibts unendlich viel Aftermarket-Zubehör zum Tunen, Customizen etc.
Das könnte für vernünftige Menschen ein Grund sein, zur Mauser zu greifen :devilish: :evil:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
545
Oben