Geschosszieher

hem

Hallo Leute!

Was der Entladehammer nicht schafft, kann man mit dem Geschoßzieher immer noch entfernen.
Und ganz so pingelig sind die kaliberbezogenen Spannzangen auch nicht: Mit der Spannzange für die 9,3 habe ich auch schon problemlos .375 und .338 Geschosse entfernt.
Seit ich den Geschoßzieher habe, ist der Entladehammer arbeitslos.

Viele Grüße!

hem

Moin!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Beim Entladehammer kam es bei mir in seltenen Fällen vor, dass das Dreibackenfutter, in das die Hülse gesteckt wird, beim Aufschlagen Dellen auf der Hülsenschulter hinterlassen hat (speziell bei meiner 7x65R). Wahrscheinlich lag dabei der Fehler aber bei mir.
icon_rolleyes.gif

Habe ich bei dem Kaliber - und den anderen, die ich lade - nie gehabt. Aber ich lade in der Regel auch nur Kleinserien - da reicht der Hammer zum Entladen und meine "Stichprobe" ist dementsprechend klein ...
icon_wink.gif

Wie steckst Du denn die Hülse in das Futter?
icon_confused.gif

Das Delaborieren größerer Mengen mit dem Entladehammer ist in der Tat ziemlich mühselig, deshalb habe ich mir dann auch den

... und laut ... aber gutes Training!
icon_wink.gif

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Viele Grüße,

Joe

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hem:

Und ganz so pingelig sind die kaliberbezogenen Spannzangen auch nicht: Mit der Spannzange für die 9,3 habe ich auch schon problemlos .375 und .338 Geschosse entfernt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mache ich genauso:
Spannzange - Kaliber
.22 - .224
.30 - 7 mm, .308, 8 mm
.348 - .338, .358, 9,3 mm

Dünnmantelige .22er sind natürlich empfindlicher, als 9,3er Murmeln.

WaiHei

Will man sehr fest sitzende, möglicherweise eingeklebte/gecrimpte Geschosse
ziehen (z.B. Surplus oder Fabrikmuni), dann hilft es oft sie vorher mit der
Setzmatrize geringfügig tiefer zu setzten um sie zu "mobilisieren".

WH H

• Gefällt mir
Reaktionen: doa
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Will man sehr fest sitzende, möglicherweise eingeklebte/gecrimpte Geschosse
ziehen (z.B. Surplus oder Fabrikmuni), dann hilft es oft sie vorher mit der
Setzmatrize geringfügig tiefer zu setzten um sie zu "mobilisieren".
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein sehr guter Tip.

Der deutsche Wiederlader wird damit aber wohl nur selten konfrontiert sein. Das delaborieren fremdgeladener Munition gilt als "gewinnen von Treibladungsmitteln" und diese Umgangsart wird von der Erlaubnis nach § 27 SprengG nicht abgedeckt - meistens jedenfalls nicht.

WH
Amadeus

Ich hol das hier mal wieder hoch.

Ich hab mir einen RCBS Geschosszieher besorgt, da ich mit dem/den Hammern immer nur ärger hatte. Entweder war es mir oder anderen zu laut, die Projektile verformten sich (Gehörschutzstöpsel in den Hammer rein, dann gehts) oder die Hülsen gaben nach (.223).

Ich hab vergleiche zwischen dem Hornady und RCBS collet puller gelesen und der von RCBS war wohl besser bewertet. Die Spannzangen waren hochwertiger und man kann damit auch Pistolenkaliber (.45 Auto) besser entladen als mit dem von Hornady.

Leider wurde ich dann enttäuscht. Die Spannzangen sind zwar hochwertig, haben aber bei mir zumindest die Tendenz auch nach Lösen der Spannung das Projektil nicht frei zu geben, da musste ich dann immer mit einer Zange manuell noch von unten hebeln, statt dass das Projektil frei fällt.
Die horizontale Drehbewegung zum Spannen der Zange und zum Entspannen sind auch nicht so dufte, da sich die Kraft dann gerne auf die Matrize im Gewinde überträgt und sich rausdreht. Natürlich könnte man die Matrize ins Gewinde festballern aber das sehe ich eher als behelfslösung.

Nun gedenke ich die Matrize samt Spannzangen zurück zu schicken und das Pendant von Hornady auszuprobieren. Die haben sich scheinbar Gedanken gemacht, da der Hebel vertikal bedient wird. Somit hat man das Problem der Matrizenfestigkeit nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrungen zu? Das Hornady Produkt ist ja auch noch günstiger. Ist leider jetzt schon das dritte mal, dass ich von RCBS enttäuscht bin.

Ich hab 20 Jahre den RCBS ohne Probleme. Festziehen musst den halt schon.
Ich verstehe.

Hast du Probleme gehabt mit den Projektilen die in der Spannzange auch nach Lösen drin waren und nicht frei gefallen sind?
Eventuell bin ja ich das Problem und es ist ein Anwendungsfehler. Eine Anleitung wie zu Matrizen bei LEE bspw. war ja nicht dabei...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
553
Oben