[Saarland] Ăœberschiessen eines fremden Reviers

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Du darfs nicht in fremdem Revier schiessen.
Weil Du dort kein Jagdrecht hast.

Fex

Moderator
BeitrÀge
6.144
Paragraph 4 BJG.

Lesen und verstehen.
§ 4 Jagdbezirke
Jagdbezirke, in denen die Jagd ausgeĂŒbt werden darf, sind entweder Eigenjagdbezirke (§ 7) oder gemeinschaftliche Jagdbezirke (§ 8).

Wo ist also das Problem? Ich ĂŒbe die Jagd in einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk aus, den ich gepachtet habe. Ich stehe in meinem Revier und erlege Wild in meinem Revier.

BeitrÀge
1.235
Paragraph 4 BJG.

Lesen und verstehen.
Wenn ich so einen geistigen Durchfall schon wieder lese...

Wie genau der in so einem Fall auszulegen ist, ist (zumindest hier grade) ja trotzdem strittig. Ob jeder Schuss durch den Luftraum eines anderen Reviers per se eine unzumutbare BeeintrĂ€chtigung ist, wie vor 2 Seiten behauptet, steht auch noch zur Diskussion. Es sei denn, der Schmalspurjurist, der seit 3 Seiten die entsprechenden Urteile und Kommentare nicht nennen will, legt mal ein paar auf den Tisch. Die Gegenseite hat ja zumindest mal einen Beitrag der Pirsch vorgelegt. Und fĂŒr die schreibt zumindest auch ein jagender Volljurist.

Ich spreche hier keiner Seite das Recht auf die richtige Auslegung ab, aber wer sich auf Urteile oder Kommentare beruft, sollte die schon nennen können.

BeitrÀge
9.245
Wenn ich als Begeher rausgehe, muss ich mich anmelden. Der Chef möchte natĂŒrlich wissen wer sich wo rumtreibt. Sollte das beim jagenden JĂ€ger genau so sein, wĂ€re es den anderen MitjĂ€gern in beiden Revieren eigentlich nicht zumutbar einen ungenutzten Platz freizuhalten.
Wenn ich Begehungsschein A nutze, kann ich nicht in C Strecke machen. Andere Frage: wenn ich aus A in C eine Sau erlege, gehe ich dann aufgerödelt ĂŒber das B Handtuch zum StĂŒck, oder aussen rum. Wenn die Wutz sichtbar krank aber warum auch immer von A aus unbeschiessbar langsam versucht in den Wald zu entweichen, was dann? Im Normalfall wĂŒrde ich sofort hinterher flitzen, aber durch ein fremdes Revier?
Also ich ware da eher skeptisch und wĂŒrde solche Situationen vermeiden.
Es gibt auch noch die absurde Möglichkeit in C anzusitzen, die Sauen dort zu erwarten und zu fĂŒsilieren.

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
. Es sei denn, der Schmalspurjurist, der seit 3 Seiten die entsprechenden Urteile und Kommentare nicht nennen will, legt mal ein paar auf den Tisch.

Erstens bin ich kein Schmalspurjurist und zweitens ist es eine Unart die zu beleidigen deren Meinung man nicht teilt.

Es zeigt die UnzulÀnglichkeit der eigenen Argumentation. Deine bisherigen BeitrÀge sind geprÀgt davon.

Wegen Benutzern wie Dir werde ich hier sicherlich kein kostenloses Rechtsgutachten einstellen.

Meine juristische EinschÀtzung habe ich kundgetan.

DasRecht des einen geht bis zum Recht des anderen. Weder Du must hinnehmen, dass jemand durch Deine Revier schließt und der andere muss es nicht hinnehmen wenn Du es tust. Einzige Ausnahme mögen sonst nicht zu bejagende EigenjagdflĂ€chen sein. Gemeinschaftliche FlĂ€chen wĂŒrden in diesem Fall meist gerundet.

Wer andere

BeitrÀge
1.235
@Pitoux

Ich will kein Gutachten, ich will einfach nur 1 oder 2 Verweise auf die Urteile und Kommentare, auf die du dich berufst. Den Rest suche ich mir bei Beck oder Juris selbst raus, danke.

Deine arrogante Argumentation stinkt einfach zum Himmel. Erst soll es angeblich Urteile geben und nun ist es nur deine EinschÀtzung - welche, nebenbei bemerkt, ja nicht einmal falsch sein muss. Aber wenn es Urteile gibt, hau doch mal raus. Die Gegenseite hat ja zumindest mal etwas aus der Fachpresse hier eingestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Meinst du eigentlich dass meine Akzeptanz dir zu zu arbeiten steigt wenn du mich wiederholt beleidigst?

BeitrÀge
7.451
Meinst du eigentlich dass meine Akzeptanz dir zu zu arbeiten steigt wenn du mich wiederholt beleidigst?
Sagen wir mal so, ich hab die BrĂŒstung des Fensters, aus dem du dich gelehnt hast, ja sehr tief gehalten (damit du dir nicht allzu weh tust).
Es wird freilich mit jedem Post von dir ,in dem du nicht die angeblich vorhandenen Urteile (Quellen auf die du dich berufst) offen legst, das Stockwerk des Fensters höher. Im ersten Stock bist du schon!

BeitrÀge
3.744
Wenn ich als Begeher rausgehe, muss ich mich anmelden. Der Chef möchte natĂŒrlich wissen wer sich wo rumtreibt. Sollte das beim jagenden JĂ€ger genau so sein, wĂ€re es den anderen MitjĂ€gern in beiden Revieren eigentlich nicht zumutbar einen ungenutzten Platz freizuhalten.
Wenn ich Begehungsschein A nutze, kann ich nicht in C Strecke machen. Andere Frage: wenn ich aus A in C eine Sau erlege, gehe ich dann aufgerödelt ĂŒber das B Handtuch zum StĂŒck, oder aussen rum. Wenn die Wutz sichtbar krank aber warum auch immer von A aus unbeschiessbar langsam versucht in den Wald zu entweichen, was dann? Im Normalfall wĂŒrde ich sofort hinterher flitzen, aber durch ein fremdes Revier?
Also ich ware da eher skeptisch und wĂŒrde solche Situationen vermeiden.
Es gibt auch noch die absurde Möglichkeit in C anzusitzen, die Sauen dort zu erwarten und zu fĂŒsilieren.
Baikal, ich erlaube mir Deinem alles klĂ€renden Beitrag zwei Punkte hinzuzufĂŒgen. Erstens, es ist fĂŒr mich Wilderei, wenn von einem fremden Revier aus in meinem Revier oder umgekehrt Wild beschossen wird. Da ist es egal, ob der SchĂŒtze in beiden einen BG-Schein hat. Und ganz wichtig, in einem Land, in dem jeder einen Gesetzestext sucht, um etwas zu tun oder zu unterlassen. Man nehme das Wort Anstand und verinnerliche dessen normative Kraft im friedlichen Zusammenleben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive GĂ€ste
290
Besucher gesamt
415
Oben