Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

A

anonym

Guest
Tja, Leer, das ist ja was ganz anderes. Bei den Ostfriesen klappert der amtliche **** vom Dienst, wenn er mal zwischen zwei Pausen Zeit hat, die Behörden persönlich ab. Per Friesen-Fahrrad oder zu Fuß. Wahrscheinlich snackt er gerade mt dem Pförtner beim LKA übers Wetter, dann gehen sie gemeinsam in die Kantine. Bei der Sprech-Geschwindigkeit der Ostfriesen kann das dauern, dauern, bis die zur Sache kommen...

Hm. Irgendwie höre ich hier eine sanfte Ironie heraus. Muss an mir liegen...

Hallo zusammen,

auch ich warte nun seit ca. 7 Wochen auf die Bestätigung der Zuverlässigkeit durchs LKA-Hessen.
Nach Anruf bei der UJB teilte man mir mit, das alle Bescheinigungen bis auf die Bestätigung der Zuverlässigkeit vom LKA vorhanden sind,
und das schon 1 Woche nach Beantragung des Jagdscheines.

Daraufhin rief ich beim LKA in Wiesbaden an und lies mich zu einer der Sachbearbeiterinnen durchstellen.
Die freundliche Mitarbeiterin teilte mir mit, das momentan die Anfragen vom MAI bearbeitet werden !!!
Das heißt die Leute die jetzt seit Mai schon auf den ersehnten Jagdschein hoffen könnten Glück haben ;-)

Für den Rest, wie mich und sehr viele andere Wartenden heißt es: "Weiter warten und sich über das Schneckentempo der Behörde aufregen..."

Es ist immer wieder erstaunlich, das die Behördenwünsche von uns Bürgern stets zeitnah erfüllt werden müssen... Allerdings wenn der Bürger ein Anliegen hat wird sich Zeit gelassen und man muß die unzumutbaren Verzögerungen akzeptieren...
Ein echtes Armutszeugnis...

UPDATE: Momentane Wartezeit 10-12 Wochen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich warte nun seit ca. 7 Wochen auf die Bestätigung der Zuverlässigkeit durchs LKA-Hessen.
Nach Anruf bei der UJB teilte man mir mit, das alle Bescheinigungen bis auf die Bestätigung der Zuverlässigkeit vom LKA vorhanden sind,
und das schon 1 Woche nach Beantragung des Jagdscheines.

Also bei uns ist es so das die UJB schon bei Anmeldung zur Prüfung aller erforderlichen Anfragen tätigt, so das man direkt nach bestehen der Jägerprüfung mit dem Prüfungszeugnis sich seinen Jagdschein ausstellen lassen kann...

Hab allerdings auch das Gefühl, das hier KJS, UJB und Kreispolizei ein relativ gutes Verhältnis pflegen

Also bei uns ist es so das die UJB schon bei Anmeldung zur Prüfung aller erforderlichen Anfragen tätigt, so das man direkt nach bestehen der Jägerprüfung mit dem Prüfungszeugnis sich seinen Jagdschein ausstellen lassen kann...

Hab allerdings auch das Gefühl, das hier KJS, UJB und Kreispolizei ein relativ gutes Verhältnis pflegen

Das hat aber auch was mit dem Ort zu tun wo der JS gemacht wird.
Meine Frau hat hier bei der Kreisgruppe gemacht und ein Kumpel auf einer Jagdschule. Meine Frau konnte den JS gleich mitnehmen und der Kumpel hat paar Wochen gewartet bis die Überprüfung durch war.Unssere Kreisgruppe meldet schon die Leute einige Monate vor der Prüfung bei der UJB an, damit die dann schon mal anfangen können mit den Überprüfungen.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Das hat aber auch was mit dem Ort zu tun wo der JS gemacht wird.
Meine Frau hat hier bei der Kreisgruppe gemacht und ein Kumpel auf einer Jagdschule.

So meinte ich das....

Muss ja irgendeinen Vorteil haben seinen Kurs lokal vor Ort zu machen.

Schon klar dass sowas in einer Jagdschule mit "in 14 Tagen bis zum Jagdschein" nicht klappen kann...

Komisch, bei mir wird das gerade so gemacht, trotz 14-tägigem Crashkurs.

Die erste WBK geht dann auch so von heut auf morgen?

So haben UJB und KPB schon alles da, der nette Bezirksbeamte war nämlich schon kurz nach der Anmeldung zur Prüfung vor Ort um sich ein Eindruck zu verschaffen...

Ich habe nicht einen Tag warten müssen !

Ich denke das liegt in der Regel an jedem selber! Es sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass entsprechende Wartezeiten auftreten. Wer 14 Tage vor der Prüfung erst seine Unterlagen einreicht wird wohl eher in den "Genuss" des wartens kommen, wie derjenige der bei beginn des Kurses (Hier Ende August für 2016) bereits seine Unterlagen wegschickt. Ich habe bei Anmeldung zur Jagdschule, (4 Monate vor Kursbeginn) gleich alles weggeschickt und nach der Prüfung keinen Tag warten müssen....

Ich habe meinen Schein bereits am 15 Mai beantragt (in Hessen). Am vergangenen Sonntag habe ich dann die Prüfung absolviert. Gestern beim Amt angerufen. Noch nichts da. Aber sie rechnet täglich damit.

Ich habe nicht einen Tag warten müssen !Ich denke das liegt in der Regel an jedem selber! Es sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass entsprechende Wartezeiten auftreten. Wer 14 Tage vor der Prüfung erst seine Unterlagen einreicht wird wohl eher in den "Genuss" des wartens kommen, wie derjenige der bei beginn des Kurses (Hier Ende August für 2016) bereits seine Unterlagen wegschickt. Ich habe bei Anmeldung zur Jagdschule, (4 Monate vor Kursbeginn) gleich alles weggeschickt und nach der Prüfung keinen Tag warten müssen....

Sicherlich liegt es in gewisser Weise an jedem selbst. Allerdings sind Wartezeiten von inzwischen 10-12 Wochen absolut inakzeptabel.Wer informiert sich schon über Wartezeiten bei etwaigen Ämtern vor bestandener Prüfung !? Mal abgesehen davon ist die Auslösung der Überprüfung normalerweise erst mit bestandener Prüfung möglich.
Das die meisten Jagdbehörden das schon vorzeitig machen liegt in deren Ermessen und ist auch der Wartezeit geschuldet, die den Behörden ja auch bekannt sind.

Nach meinem gestrigen Telefonat mit dem hessischen LKA bekam ich die Information, das die Abteilung für 25.000 Anfragen ausgelegt ist und momentan 38.000 Anfragen bearbeiten muss.Alles in allem werden sich die Wartezeiten noch erhöhen...

Man ist jetzt wohl bei Ende Mai mit der Bearbeitung angekommen.Und so wie ich den sehr höflichen Mitarbeiter verstanden habe arbeite man täglich 8 Stunden an der Abarbeitung der vielen Anfragen.

Zur täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden, wenn man schon in Verzug ist kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Bei uns im Oberbergischen biete ich 1 Tag. Man muss nur den Ratschlägen der UJB folgen.

Mit rechtzeitiger Abgabe des Antrages zur Zulassung zur Jägerprüfung folgende Unterlagen beifügen.
- polizeiliches Führungszeugnis
- Sachkundenachweis Schiessen mit der KW
- Sachkundenachweis Wildbrethygiene

- Unterschreiben, dass die UJB ein erweiteres Führungszeugnis einholen darf. Die UJB fragt dann direkt nach Eingang der Prüfungsgebühr an.

Richtig ist jedoch, dass man mindestens 4 Wochen vorher den Antrag stellen muss. Ansonsten dauert es halt länger.

Bei der UJB kann man sich dann den JS sofort abholen, der 1 Tag resultierte bei mir daher, dass ich kurz vor Toresschluss ohne Termin reingeschneit bin.

zwar nicht ganz im Topic...
Wie siehst dann in Hessen aus mit der WBK, wenn man den Jagdschein abgeholt hat ?
Dauert das auch länger oder kann ich die quasi im rausgehen beim Landratsamt mit meinem Voreintrag mitnehmen ?

In MV, BW, BY und SWH kann man die WBK gleich mitnehmen, wenn man einen Voreintrag für eine Kurzwaffe macht.
... da dauert die Beantragung des Jagdscheines aber auch nur 2-4 Wochen und nicht 3 Monate ;-)

Möchte nur "sichergehen" das ich nicht nochmal 3 Monate warten muß :biggrin:

...update...
wie gerade telefonisch erfahren ist in Hessen inzwischen mit Wartezeiten von 12-14 Wochen zu rechnen.:thumbdown:

Ich gehe mit nächster Woche auch in die 12te Woche Warten...:evil:

...update...
wie gerade telefonisch erfahren ist in Hessen inzwischen mit Wartezeiten von 12-14 Wochen zu rechnen.:thumbdown:

Ich gehe mit nächster Woche auch in die 12te Woche Warten...:evil:
Kann es sein, dass in Hessen "Grünverantwortliche" in der Koalition auf diese Weise den "bösen" Waffenbesitz/Waffenbesitzer auf "kaltem Wege" einschränken wollen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
570
Oben