Tikka T3X 30-06 Präzisionsproblem

Grüße in die Runde!

ich habe mir gedacht, ich befrage mal das Schwarmwissen bzgl. meines Problems mit meiner Tikka. Kurz gesagt, sie schießt nicht so, wie sie es soll.
Nach dem Wechsel auf Bleifrei habe ich einige Laborierungen durch & bis jetzt keine gefunden, die sie wirklich mag. Gibt es Empfehlungen von jemanden der auch eine Tikka T3X in 30-06 mit bleifreier Munition schießt? (Blei S&B SPCE 180 GR loch in Loch genauso Remington Core-Lokt)

Zweite Thematik ist ein echt komisches Verhalten der Geco Star 165 GRS. Nach 15 Schuss liegt ein großer Teil der Schüsse in "einem Loch", andere ergeben auch eine Art Muster, aber halt leider woanders. Ja, die Waffe war nach jedem einzelnen Schuss wieder komplett kalt & wurde vor der Umstellung auf die Bleifreie Geco chemisch gereinigt. Dieses Verhalten lässt sich auch reproduzieren. Alle Schrauben wurden natürlich schon auf Drehmoment geprüft & auch mit Schraubensicherung versehen. An Waffe und Optik versteht sich. Optik ist ein ein Kahles K318i auf Dentler.

Ich freue mich über eure Kommentare & evtl. eine Lösung die dann auch anderen helfen könnte. Meine bisherigen Recherechen haben bislang keine Erkenntnisse hervorgebracht.

image_cropper_1725708063915.jpg

Hätte halt nach Nr. 5 aufgehört :ROFLMAO:

Auffällig ist, dass die Schüsse ab Nr.6 nach außen und dann wieder zurück wandern… damit würde ich zufällige Schützenfehler ausschließen?

Hast Du die sonst üblichen Fehlerquellen aussortiert?
Also: Zieloptik und Montage, Systemschrauben, Kontakt des Laufs mit dem Schaft, Patronenzuführung, Mündung prüfen, SD prüfen,...?

Zur Probe: Waffe auf Gestell festknallen, Gestell auf Tisch fest knallen, Tisch auf dem Boden fedtknallen, Patronen per Hand zuführen, schießen

Wenn ja, was wurde probiert und was kam dabei raus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tikka sitzt in einem AG Composites Carbon Schaft und ist gebettet. Alle Schrauben wurden überprüft & mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen + gesichert.

Die Löcher sind nicht in Reihenfolge beschriftet. Schützenfehler würde ich mal ausschließen da ich echt häuft auf dem Stand bin und auch mit anderen Waffen die <1 MOA auf 100 halte, auch nach mehr als 15 Schuss.

Wenn die Büchse mit dem Schaft und dem Glas bleihaltige Muni in ein Loch schickt, dann kann da ja nun nicht der Fehler liegen. Was hast du denn schon an bleifreien Murmeln getestet? Diese "Muster" treten nur bei bleifreien auf? Das macht halt irgendwie keinen Sinn.

Häufige Probleme sind:
1. Tombak Geschosse nach Reinkupfer , deutliche Streuung ist sehr häufig
2. Fehlende mechanische Reinigung nach vernickelten Geschossen
Komplette Grundreinigung und von neuem beginnen.
3. Evtl Mündung nachschneiden lassen, was ich allerdings nicht glaube bei sehr guter Präzision mit Blei Geschossen.
4. Ist der Lauf wirklich die gesamte Länge frei? Ich nehme ein gefaltetes Kuvert als Maßstab. Sowohl kalt als auch warm kontrollieren.

Du schreibst, dass nach jedem Schuss die Waffe komplett abgekühlt ist. Demnach scheidet alles aus, was mit der Erhitzung zu tun hat. Bleibt eigentlich nur noch der Lauf innen.

Kann es sein, dass dein Lauf mit schnelleren Geschossen / Laborierungen nicht klar kommt?

Die Waffe schießt doch grundsätzlich sehr gut. Ein Fehler an Waffe, Glas oder Montage ist daher unwahrscheinlich. Vermutlich wurde einfach noch keine passende Laborierung gefunden. Aus vielen Waffen bekannt gut schießen bspw. Sako Blade 170grs und Barnes TTSX 168grs. Die einfach mal probieren.
Daß die Gruppen wie im Schußbild oben aufgehen, wird wohl am Grad des Geschoßabriebs im Lauf liegen, den das Geco Star in diesem Lauf vermutlich nicht mag.

Kann es sein, dass dein Lauf mit schnelleren Geschossen / Laborierungen nicht klar kommt?
Vielleicht schwingt der Lauf durch die getesteten Geschosse/Laborierungen ungünstig. Dann wäre es notwendig aus diesem Bereich raus zu kommen. Schwerer geht nicht bleifrei, aber leichter. Hast Du auch schon deutlich leichtere Geschosse getestet als 165grain? Messing?

Schießt du mit Dämpfer? Falls ja, versuch mal den weg zu lassen, falls nein, dann schieß mal mit einem sehr schweren Dämpfer und schau, ob sich was verändert. Die Masse des Dämpfers beeinflusst das Schwingverhalten des Laufs.

Hast Du den original-Schaft noch? Ich weiß nicht wie groß dessen Einfluss ist, aber einen Versuch wäre es wert.

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe schon die Barns TTSX 180GRS probiert - 1,4 MOA und die S&B Exergy Edge 165GRS - Gießkanne. Auch hier wurde zwischen den Laborierungen gründlich gereinigt. Mit der Hornady ELD-X, die ja Bleihaltig ist, war es auch nicht berauschend.

Ich denke dann werde ich nochmal in andere Munition investieren müssen. TTSX 168 oder Sako 170...ich werde gerne berichten, ob diese dann besser fliegen.

Vorher werde ich nochmal die S&B testen - als Kontrollgruppe - und dann reinigen + testen.

Da es ja 'lediglich' um das Finden einer passenden bleifreien Laborierung geht:
FOX ist immer eine Überlegung, da die Dinger oft recht präzise fliegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
143
Oben