Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
...
Ich vermute, 95% der "Wartezeiten" sind reine Schikane.

Richtig vermutet. Realistisch sind drei, vier Tage. Die Abfragen Bundeszentralregister und Staatanwaltl. Verfahrensregister sind online möglich. Die unwichtigste Abfrage dauert am längsten: die bei der örtlichen Polizeiinspektion. Da geht noch alles schriftlich, es ist der Postweg einzukalkulieren.
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
Ich glaube auch eher, dass die erst mal 8-9 Wochen gar nichts machen. Das kann daran liegen dass die dermaßen überbelastet sind dass es einfach so lange dauert bis man vorne an der Schlange angekommen ist, aber ich tendiere auch Richtung Schikane.

Bei mir hat es dann noch ein Bisschen gedauert weil die auch in Holland nochmal nachgefragt habe. Wundert mich eigentlich dass das dann 'nur' so 3 Wochen länger gedauert hat als bei einem Deutschen. Hauptsache ich habe ihn endlich, und noch knapp bevor es bei uns im Forst erst mal wieder einen Monat Jagdruhe gibt :cool:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.788
Meine Holde hat grade Jagdschein gemacht, fuhr ohne Voranmeldung auf das LRA und hatte 30 Minuten später ihren Lappen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Berlinger, das liegt wirklich nicht am Bundesland sondern nur an den Behörden und deren Sachbearbeitern.
Bei mir in NRW war es ebenso.
Mittwochs Jägerprüfung, Freitags um 09:00 Uhr zu den Behörden, Freitags um 09:20 Uhr Jagdscheininhaber und WBK-Inhaber inklusive dokumentierung der Waffenaufbewahrung etc.
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Berlinger, das liegt wirklich nicht am Bundesland sondern nur an den Behörden und deren Sachbearbeitern.
Bei mir in NRW war es ebenso.
Mittwochs Jägerprüfung, Freitags um 09:00 Uhr zu den Behörden, Freitags um 09:20 Uhr Jagdscheininhaber und WBK-Inhaber inklusive dokumentierung der Waffenaufbewahrung etc.

Sicher. Es hat allein mit der Arbeitsauffassung der Leute zu tun. Manche wollen gute Arbeit leisten und finden Wege, ihre Aufgaben zügig abzuarbeiten, und anderen ist das alles völlig egal. Beide Typen findet man bei Angestellten und Beamten gleichermaßen. Mit dem Unterschied allerdings, dass Beamte arbeitsrechtlich besser geschützt sind und so manche dieser unkündbaren Fehlbesetzungen in die Waffenabteilungen versetzt werden, weil sich dort niemand so schnell beschwert - keiner will Ärger. Ein freundlicher, aber in der Sache klarer Beschwerdebrief an den Behördenchef - hier in Bayern ist es der Landrat - hat allerdings schon manchen Denkprozess ausgelöst, weil kein Behördenchef Ärger oder gar eine Untätigkeitsklage haben will.
 
R

reineke87

Guest
Heute nochmal nachgefragt, nach knapp 13 Wochen immer noch keine Rückmeldung. Ich habe nun um Hilfe beim Jagdverein (Verbandsmitglied) erbeten oder einen Hinweis wie am besten zu Verfahren ist. :thumbdown:
 
Registriert
12 Jan 2015
Beiträge
251
Heute nochmal nachgefragt, nach knapp 13 Wochen immer noch keine Rückmeldung. Ich habe nun um Hilfe beim Jagdverein (Verbandsmitglied) erbeten oder einen Hinweis wie am besten zu Verfahren ist. :thumbdown:

Herzlichen Glückwunsch!
An deiner Stelle würde ich dem Amt mitteilen, dass sie sich bis 2016 zeit lassen können - du sparst für 1 Jahr die Gebühren.:biggrin:

Nach einer Woche hättest du schriftlich eine Sachstandsanfrage mit Antwortfrist stellen und dir einen rechtsmittelfähigen Bescheid erbeten sollen.
Dann hättest du den Rechtsweg beschreiten sollen - aber als braver
Deutscher lässt du dich verarschen und jammerst hier rum.
Was glaubst du helfen dir die Pappnasen vom Jagdverband????

Gruß Peter
 
R

reineke87

Guest
Herzlichen Glückwunsch!
An deiner Stelle würde ich dem Amt mitteilen, dass sie sich bis 2016 zeit lassen können - du sparst für 1 Jahr die Gebühren.:biggrin:

Auf die paar EUR kommt es jetzt auch nicht mehr an :biggrin:

Nach einer Woche hättest du schriftlich eine Sachstandsanfrage mit Antwortfrist stellen und dir einen rechtsmittelfähigen Bescheid erbeten sollen.
Dann hättest du den Rechtsweg beschreiten sollen - aber als braver
Deutscher lässt du dich verarschen und jammerst hier rum.
Was glaubst du helfen dir die Pappnasen vom Jagdverband????
Gruß Peter

Als braver Deutscher vertraut man seiner UJB, vor allem wenn diese glaubhaft vermittelt, dass sie selbst alles getan hat und es an einer anderen Behörde (LKA) hängt.
Sie selbst bekommen die ganzen "Nörgelanrufe" ab und sind über den Zustand total unzufrieden. Das alles hilft uns aber nicht weiter. Daher läuft es wohl auf Deinen vorgeschlagenen Weg hinaus, aber am besten gleich mit Rechtsbeistand. Der Fall "Gili" zeigt aber, dass es anscheinend unerheblich ist ob Deutscher oder nicht Deutscher. Er hat immerhin nach 13 Wochen den Schein, während wir noch in die Röhre schauen dürfen. :thumbup: Wobei, wenn wir die Feiertage abziehen noch nicht ganz 13 Wochen erreicht haben ... :roll:

Ich finde der Verband sollte viel häufiger solche Mitteilungen hören bzw. generell sollte dieser Sachverhalt öffentlich diskutiert werden. Das ist doch kein Dauerzustand. :evil:
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
Der Verband kann auch nichts dafür, kann vielleicht mal ermahnen, viel mehr aber auch nicht. Fakt ist:

Deine Behörde kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Die Gründe sind unerheblich, Ausreden zählen nicht. Sie hat das Problem zu lösen. Betroffen bist Du, alsoo musst Du etwas unternehmen. Die ganze Telefoniererei bringt gar nichts, nur Ausreden und Gejammer. Alles Quatsch. Daher: Schriftlich Frist setzen, Klage wegen Untätigkeit ankündigen. Vielleicht tust Du Deinem SB damit sogar noch einen Gefallen, weil er dann von seiner Behördenleitung Rückendeckung erhält. Eine Untätigkeitsklage hat kein Behördenleiter gerne auf dem Tisch.

Frage ist auch: Soll das so weitergehen? Beim Eintrag einer KW? Bei der Verlängerung des JS? Immer dasselbe Theater? Hol Dir Rat beim Verband oder sonstwo, aber werde selbst tätig.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Das war's. Das LKA ist in dem Verfahren nicht vorgesehen und wird auch nicht befragt. Die haben Euch da Kokolores erzählt.
Ich habe kürzlich den Kostenbescheid :evil: für die turnusmäßige Zuverlässigkeitsüberprüfung bekommen. Da steht ausdrücklich, dass da u.a. eine LKA-Anfrage zugehört. Ich habe es also schriftlich. (Bundesland ist Hessen)

Ansonsten trabt man hier mit Jägerprüfungszeugnis ins LRA und mit grüner Pappe wieder raus, Zeitaufwand solange wie Du bis zur Kassenstelle und zurück brauchst. Feddisch.
 
R

reineke87

Guest
Abzüglich Feiertage ist der Schein nun ohne weitere Schritte nach 3 Monaten da.. ;) Eintragungen hingegen gingen sofort. 3 Monate ist anscheinend die nötige Zeit aktuell in Hessen. Viele Grüße und Wmh.
 
A

anonym

Guest
3 Monate sind ja schon recht hart. Weiß jemand, wie lange man bei Erstlösung derzeit im LK Leer warten muss?
 
Registriert
24 Jul 2010
Beiträge
1.226
3 Monate sind ja schon recht hart. Weiß jemand, wie lange man bei Erstlösung derzeit im LK Leer warten muss?

Tja, Leer, das ist ja was ganz anderes. Bei den Ostfriesen klappert der amtliche **** vom Dienst, wenn er mal zwischen zwei Pausen Zeit hat, die Behörden persönlich ab. Per Friesen-Fahrrad oder zu Fuß. Wahrscheinlich snackt er gerade mt dem Pförtner beim LKA übers Wetter, dann gehen sie gemeinsam in die Kantine. Bei der Sprech-Geschwindigkeit der Ostfriesen kann das dauern, dauern, bis die zur Sache kommen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
585
Oben