Überprüfung durch LKA für Jagdschein z.Z. 8-10 Wochen???

G

Gelöschtes Mitglied 15701

Guest
Hallo zusammen,
habe am Mittwoch auf der UJB Gross-Gerau angerufen. Momentan 12-14 Wochen Wartezeit. Bei mir beginnt nun auch die 13. Woche des Wartens am Montag.

Beste Grüße

... Ein weiteres Update...
das LKA hat es wohl geschafft den Juni 2015 abzuarbeiten.
ich habe heute endlich meinen Schein lösen können.

Ne Beschwerde bzw. einen Hinweis an die zuständigen Stellen werde ich aber trotzdem verfassen. Es fühlt sich fast so an, als wären Jäger in Hessen unerwünscht bzw. nicht gewollt...

A

anonym

Guest
Ich glaube was Berlinger meint ist eine Sachstandsanfrage.
Eine Untätigkeitsklage kann man, soweit ich das gelesen habe, nur stellen wenn einem ein finanzieller Nachteil entstanden ist. z.B. verzögert gezahlte Sozialleistungen wie Elterngeld, Kindergeld oder ähnliches.

Im Falle des Verzugs vom LKA wird sowas glaube ich schwierig, da ja kein wirklicher Nachteil entsteht.
Das Amt spart einem sogar 190€ für den Jahresjagdschein :-D
Ich hatte auch schon die Idee einer Klage, aber ausser der Jagdversicherung wäre ja nichts umzulegen.
Die Kursgebühren und Prüfungsgebühren sind ja eigenes Vergnügen ;-)

Der Bürger hat einen Rechtsanspruch auf die Bearbeitung und Bescheidung seines Antrages in einer angemessenen Frist.
(Vergleichbarkeit mit anderen Vorgängen derselben Art)

"finanzieller Nachteil" hier geht es um den Schadensersatz aus
"widerrechtlicher Handlung oder Unterlassung vom Amtspersonen"

Ich würde ins "FORUM_WAFFENRECHT" eintreten, die haben Topanwälte und bekommen das rasch geregelt bei einem
sehr niedrigen Jahresbeitrag! Das kann man eigentlich nur jedem
Legal-Waffenbesitzer empfehlen.:cool:

Der Bürger hat einen Rechtsanspruch auf die Bearbeitung und Bescheidung seines Antrages in einer angemessenen Frist.
(Vergleichbarkeit mit anderen Vorgängen derselben Art)

"finanzieller Nachteil" hier geht es um den Schadensersatz aus
"widerrechtlicher Handlung oder Unterlassung vom Amtspersonen"

Ich würde ins "FORUM_WAFFENRECHT" eintreten, die haben Topanwälte und bekommen das rasch geregelt bei einem
sehr niedrigen Jahresbeitrag! Das kann man eigentlich nur jedem
Legal-Waffenbesitzer empfehlen.:cool:

Sodäle, ich hab eine Rückinfo bekommen von einem Rechtsanwalt.

Grundsätzlich kann man eine Klage Anstrengen, das setzt aber vorraus das eine Frist von mindestens 3 Monaten nach Antragstellung verstrichen ist, und zwischendrin eine schriftliche Sachstandsanfrage mit entsprechender Fristsetzung erfolgte. Was den Schadensersatz angeht und dessen Höhe konnte mir der Anwalt nicht sagen, da er dazu erst einige weitere Unterlagen sichten wollte. In meinem Fall würde er mir aber davon abraten, da die Abarbeitung genau in die dreimonatige Abarbeitungszeit fällt und nur knapp drüber war.

Als ich nun auch meine WBK bei der Waffenbehörde löste sprach ich das Thema Wartezeit bei dem Sachbearbeiter auch nochmal an.
Das Thema ist bekannt und man arbeitet an einer baldigen Lösung dieses Problems. Die Wartezeiten sind gerade rückläufig, nur dauere dieser Prozess noch ein wenig.
Es wurde in Hessen die Entscheidung getroffen die Überprüfung zu zentralisieren, was zu einer Überlastung der Abteilung in Wiesbaden führte.
Und da man in der Politik ungern falsche Entscheidungen zugibt, bzw. revidiert, wird auch nicht auf die dezentrale Zuverlässigkeitsprüfung, die in den jeweiligen Polizeiämtern stattfand, zurück geschaltet.

An alle die noch auf ihren hessischen Jagdschein warten: " Ich drück die Daumen das es bald besser wird!"

Horrido und Weidmannsheil
Shamrock

Gerüchteweise kann man das beschleunigen, wenn man ein paar Monate einen sog "kleinen Waffenschein" beantragt.

Dann wird man vorher schonmal bisschen "angeguckt" :)

Was nicht Hilft ist wenn mann den Falschen Beruf hat:

Ein Kamerad hatte in den 90 Anfang März seinen Antrag auf einen Jagdschein abgegeben. Sagte dem Sb er hätte schon eine Einladung für seinen ersten Rehbock und wann der den JJ abholen kann. Der schaute den Antrag kurz an, und sagte" ah so einer", das könnte wegen der Überprüfung etwas Länger dauern. Fragen Sie Mitte ende Juni nochmal nach. Das wird schwierig werden meinte mein Kumpel dann bin ich
mit Y-Reisen unterwegs als Zugführer einer Wiesel-Einheit.

Das hätte er aber Sicher mit seiner gültigen SÜ beschleunigen können. Die ist sicher umfangreicher als der BKA Mist.

Waidmannsheil Lucas

A

anonym

Guest
Die angeblich notwendigen langen Bearbeitungszeiten für die Überprüfung der Zuverlässigkeit sind nichts anderes als bewußte und vorsätzliche Schikane, sowie der Ausdruck der besonderen Fähigkeit von Politikern, funktionierende Abläufe so zu verschlimmbessern, das es fast nicht mehr funktioniert.

Heute im Zeitalter der vernetzten Computer sollte dies innerhalb von Stunden umfassend und zuverlässig möglich sein.
Mitte der 80-ger Jahre war dies möglich innerhalb eines Tages:
#Unbegrenzte Auskunft aus dem Zentralregister
#Auskunft aus der Verkehrssünderkartei in Flensburg
#Unbedenklichkeitsbescheinigung von der zuständigen
#Staatsanwaltschaft sowie der zust. Polizeibehörde.

Die bekamen das mit ihrem alten Fernschreiber sauber gebacken!

Die letzte Aktivität in diesem Thread ist ja schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja der/m ein oder anderen Erfahrungwerte mit Der UJB ihres/seines Vertrauens zu finden.

Ich habe meinen Schein Ende Nov'15 in FFM beantragt. (Prüfung außerhalb von Hessen, 3-Wochen Expresskurs).
zu allem Überfluss konnte ich zwischenzeitlich erfahren, dass mein Antrag erst Mitte Dezember (2 Wochen unnötige Verzögerung!!!) an das LKA weitergereicht wurde. Grund dafür war leider die absolute Tiefenentspanntheit meiner SB...
Nett sind sie ja alle, aber scheinbar leider keineswegs bereit das ganze zu beschleunigen.. :no:

naja, warte immernoch auf den Schein.
Wartezeit bis dato: 19 Wochen

Die Städte Ludwigshafen und Worms ziehen das Verfahren durch das LKA ebenfalls in die Länge

Also in Ludwigshafen trifft das aber nur für die erstmalige Ausstellung des Jagdscheins zu. Danach legt sich der Sachbearbeiter die Vorgänge in Wiedervorlage und führt vor dem Antrag auf Verlängerung rechtszeitig alle Überprüfungen durch. Wenn man dan kurz vor Ablauf zum Verlängern kommt, ist schon alles abgefragt und man bekommt direkt die Verlängerung.

Die letzte Aktivität in diesem Thread ist ja schon etwas her, aber vielleicht hilft es ja der/m ein oder anderen Erfahrungwerte mit Der UJB ihres/seines Vertrauens zu finden.

Ich habe meinen Schein Ende Nov'15 in FFM beantragt. (Prüfung außerhalb von Hessen, 3-Wochen Expresskurs).
zu allem Überfluss konnte ich zwischenzeitlich erfahren, dass mein Antrag erst Mitte Dezember (2 Wochen unnötige Verzögerung!!!) an das LKA weitergereicht wurde. Grund dafür war leider die absolute Tiefenentspanntheit meiner SB...
Nett sind sie ja alle, aber scheinbar leider keineswegs bereit das ganze zu beschleunigen.. :no:

Die Mitarbeiter sind halt ganz schön gestresst auf den Behörden, so entspannt sollte man mal in der freien Wirtschaft die Arbeitstätigkeit wallten lassen.

Also Ich kann da nur von meiner Behörde Srechen ( Kreis Bergstrasse Hessen ) und die ist mehr als schnell. Jagdschein Austellung 3 Tage, EU Feuerwaffenpass sofort ,WBK Umschrieb auch sofort, Waffenexports/Import Schreiben auch sofort..... und Sie berechnet mir nicht ma für alles was...... Die Leute sind echt Klasse und ein Fachwissen haben die..... respekt.

Das Problem kenn ich von meinem Sohn. In Hessen muss das LKA seinen Senf dazu geben, plus Anfrage beim Verfassungsschutz. Das LKA hat nicht mit so viel Arbeit gerechnet und ist personel unterbesetzt. Zusätzlich kam noch hinzu das die auf der UJB mir jedesmall sagten die Antwort vom LKA sei noch nicht da. Irgendwann habe ich dann selbst in Wiesbaden beim LKA angerufen. Die haben gesagt das die Freigabe schon längst raus sei. Mit Preussischer (Deutscher) Gründlichkeit hat das nix mehr zu tun.

In den letzten 6 Jahren hat die Jangdscheinbeantragung bzw. Verlängerung (jährlich weil ich immer vergesse die Jagdhaftpflicht mal umzustellen) nie länger als 5 Werktage gedauert. Und das obwohl ich den Jagdschein bei meinem Rathaus abgebe und die den Weiterleiten zum Kreis.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Sense - bei uns ist es ebenso. Kurze Bearbeitungsdauer! Trotz Computer, trotz Zentralregister: Es ist immer noch ein Mensch, der die Bearbeitung vornimmt. Eine längere Bearbeitungsdauer entsteht immer dann, wenn zum 1.4. eines jeden Jahres plötzlich 200 JS-Inhaber feststellen, daß ihr JS abgelaufen ist und dann natürlich sofort und auf der Stelle eine Verlängerung beantragen. Hinzu kommen die Widerlader mit ihren Sprengstoffscheinen (oder wie das heißt), die Sportschützen usw. Weiter kommt hinzu, daß die viel gescholtenen Sachbearbeiter und -innen ja auch noch klitzekleine Tätigkeiten nebenbei ausführen müssen. Bei uns sind das z.B. Schornsteinfegerangelegenheiten, Transportbearbeitung für Personen, die in ein Landeskrankenhaus eingewiesen werden müssen usw. Ich habe - bevor hier wieder einer loskräht - keine Aktien in irgendeiner Behörde, ich weiß aber, daß dort auch und viel gearbeitet wird! Und wenn die Weisung besteht, den JS über das LKA überprüfen zu lassen, dann ist das eine Entscheidung, bzw. Anordnung aufgrund einer gesetzlichen Grundlage, die NICHT der SB in der Waffen-/Jagdbehörde getroffen hat.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
575
Oben