Rezepte für Muslime

Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
575
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen sehr netten Bekannten, der der Religionsgemeinschaft des Islam angehört.
Weil bekannt, dass ich Jäger, hat er mir ein selbstgefertigtes, sehr schönes Jagdmesser geschenkt (natürlich gegen den obligatorischen Cent!:))
Ich bot ihm im Gegenzug Wildbret an (Reh), welches er gerne annahm.
Ist allerdings sein erster Ausflug in die "wilde Küche"!

Da die allermeisten Rezepte im bajuwarischen Raum häufigst alkoholhaltige Fonds bedingen bzw. alkoholhaltige Getränke verkocht werden, fallen die klassischen Rezepte raus.

Kennt jemand eine Sammlung gelingender Wildgerichrezepte (oder auch nur eins) im eher orientalischen Stil?

Ich habe ihm vorläufig mal den Tipp gegeben, es in der Art Lamm zuzubereiten, also nicht totzubraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.149
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen sehr netten Bekannten, der der Religionsgemeinschaft des Islam angehört.
Weil bekannt, dass ich Jäger, hat er mir ein selbstgefertigtes, sehr schönes Jagdmesser geschenkt (natürlich gegen den obligatorischen Cent!:))
Ich bot ihm im Gegenzug Wildbret an (Reh), welches er gerne annahm.
Ist allerdings sein erster Ausflug in die "wilde Küche"!

Da die allermeisten Rezepte im bajuwarischen Raum häufigst alkoholhaltige Fonds bedingen bzw. alkoholhaltige Getränke verkocht werden, fallen die klassischen Rezepte raus.

Kennt jemand eine Sammlung gelingender Wildgerichrezepte (oder auch nur eins) im eher orientalischen Stil?

Ich habe ihm vorläufig mal den Tipp gegeben, es in der Art Lamm zuzubereiten, also nicht totzubraten.
Hackfleisch draus machen und dann halt die rehgulären Gerichte
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
827
Hier gab es einiges, das passen könnte:

 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.103
Das fand ich richtig gut - passt mit Kürbis auch zur Jahreszeit:


Das war auch fein - den Hirsch kann man durch Reh ersetzen:

 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.834

Fleisch kann man variieren und geht im Ofen genauso gut.

Bzgl. Wein ersetzen, mache ich wg. Kindern und Schwangerschaften meiner Frau häufiger. Saft ist teilweise zu süß für meinen Geschmack, dann mische ich Essig drunter um es "trockener" zu bekommen, dabei abschmecken bis der gewünschte Grad erreicht ist, uns schmeckt das sehr gut.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
628
damit das Reh halal ist, also den islamischen Regeln entspricht, muss nach dem Erlegen zum Ausbluten die Kehle durchgeschnitten werden und dabei der Name Gottes, also Allah, ausgesprochen werden. Wird dieses Ritual nicht durchgeführt, dann darf ein Gläubiger Muslim das Wildbret nicht essen, es ist haram. Das hat mir ein befreundeter Muslim so erklärt.
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
45
damit das Reh halal ist, also den islamischen Regeln entspricht, muss nach dem Erlegen zum Ausbluten die Kehle durchgeschnitten werden und dabei der Name Gottes, also Allah, ausgesprochen werden. Wird dieses Ritual nicht durchgeführt, dann darf ein Gläubiger Muslim das Wildbret nicht essen, es ist haram. Das hat mir ein befreundeter Muslim so erklärt.
Das geht noch viel weiter:

"

Für die islamisch korrekte Jagd müssen Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören Folgende:​

  1. Der Jäger muss geistig gesund, die Jagd beabsichtigten und Muslim oder ein Angehöriger der schriftbesitzenden Religionen (Juden und Christen) sein. Somit ist die Jagdbeute eines Götzendieners oder eines Menschen mit geistiger Behinderung nicht erlaubt.
  2. Es muss sich um ein frei lebendes Tier handeln, das schnell wegrennt und deshalb nicht geschächtet werden kann. Wenn man das Tier einfach einfangen kann, um es zu schächten, wie etwa Hühner, Schafe und Kühe, so ist ihre Jagd nicht erlaubt.
  3. Das Jagdgerät muss durch seinen spitzen Gegenstand das Tier erlegen, wie etwa durch Pfeil, Patrone usw. Dagegen ist es nicht erlaubt, die Jagdbeute zu essen, wenn das Tier durch den wuchtigen Schlag eines harten Gegenstandes getötet wurde, wie z. B. mit Steinen, außer wenn das Tier dadurch noch nicht gestorben ist. Wenn man es schafft, es vorher zu schächten, darf man es verzehren.
  4. Man muss den Namen Allahs erwähnen, indem man „bismillāh“ sagt, bevor man die Jagdwaffe benutzt.
  5. Wenn nach erfolgreicher Jagd das Tier oder der Vogel nicht tot, sondern noch lebendig vorgefunden wird, so muss man die Jagdbeute nach islamischer Weise schächten.
  6. Es ist nur dann erlaubt, Tiere zu jagen, wenn man damit beabsichtigt, sich vom Fleisch der Tiere zu ernähren. Es ist nicht erlaubt, aus Spaß und Hobby Jagd zu betreiben und darauf die Jagdbeute nicht zu essen.
"
Quelle: newmuslimguide.com/de/your-food-and-drink/517

Hatte mich mal damit beschäftigt, da meine muslimischen Nachbarn bei mir Reh kaufen wollten.... War unnötig, da es ihnen vollkommen egal war/ist, dass ich Agnostiker bin, noch Punkt 4 erfülle.

"Sauber geschossen, sauber verarbeitet... Na dann ist doch alles gut. " So die pragmatische Antwort.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
560
Oben