Klosterförster schrieb:
Pudlich, wenn Du so viel Wert auf das Eigentumsrecht legst, dann muss ich Dich wieder an Deine "Nachtsuche" (den fachl. Aspekt lassen wir mal ausser Acht) hier erinnern! Warum überschreitest Du dann mit Deinem Hund 2 - in Worten zwei - Reviergrenzen von Revieren, deren Jagdausübungsberechtigten Du völlig fremd warst ? Da Du ja nicht als Nachsuchenführer bestätigt warst, lag hier ein eindeutiger Tatbestand vor! Aber das lässt sich unter vernünftigen Menschen alles klären, deshalb verstehe ich Deine Haltung zu den überjagenden Hunden nicht!
Du verkennst die Situation:
Ich habe nicht NACHGESUCHT!
Ich rufe es dir noch mal ins Gedächtnis.
Der Schütze hat mich abends angerufen, er habe einen Hirsch beschossen und fast unmittelbar unter seiner Kanzel zusammenbrechen hören.
Ich habe ihm gesagt, ich würde in 2 Stunden bei ihm sein, er solle unter allen Umständen sitzen bleiben und erst abbaumen, wenn ich da sei. Wir würden dann gemeinsam den Anschuß untersuchen und Weiteres entscheiden.
Als ich gut zwei Stunden später ins Revier des Schützen kam, rief ich ihn an. Er sagte mir, ich solle bis zu seiner Kanzel fahren, der Hirsch sei verendet, er habe nichts mehr gehört oder gesehen.
Als ich ankam, hatte der Schütze die Kanzel doch schon verlassen und kam mir entgegen. Er sagte mir, noch immer am Telefon, der Hirsch müsse unmittelbar in Leiternähe liegen, er habe ihn riechen können.
Als ich, um den Anschuß oder die Fluchtfährte nicht zu überfahren, ca. 30 Meter vor der Kanzel hielt und ausstieg, sprang mein damals nicht mal einjähriger Hund unbemerkt durchs halb geöffnete Fenster hinter mir her, nahm sofort die Fährte auf und müdete den Hirsch auf. Das bemerkten der Schütze und ich erst, als er dem Hirsch Laut gebend folgte.
Dem Laut bin ich natürlich mit dem HS gefolgt, schon um wieder in Besitz meiner Bracke zu kommen und habe dann an der Grenze zum Platz resp. einige Meter auf dem Platz gewartet, bis meine Gebirgs-Hasenscheuche geruhte, an Land zu kommen.
Das war also alles, aber keine Nachuche. Doch, war eine, nach ungezogenem Hund.
Müsste dir deine Erfahrung eigentlich auch plausibel erscheinen lassen, sooo weit von der Strasse weg hast du den Hirsch ja 9 Stunden später nach kurzer Hetze ja nicht bekommen. Wäre ich in der Nacht weiter nachgehangen, wäre er wohl mit dem Schuß noch um Einiges weiter gezogen.