Ich habe auch bei unseren amerikanischen Kollegen mal geschaut und diesen Artikel gefunden (ist zwar von 2008 aber arbeitet teilweise mit Prozentangaben (also inflationsadjustiert
)
@Jan83 besten Dank für deine Nachricht.
Deine Zustimmung vorweggenommen, habe ich deinen Text mittels "Google Übersetzungsprogramm" in die deutsche Schreibweise übersetzen lassen.
Daraus ein Auszug:
„[...] Ich werde mit Ihnen meine Methode teilen, wie ich entscheide, wie viel Trinkgeld ich gebe, und wie ich von der anderen Seite der Gleichung weiß, wie viel die Leute wirklich hinterlassen. Diese Methode funktioniert wirklich für alle Jagdsafaris, von einem Schnäppchenjagdpaket bis hin zu einer Big-Five-Jagdsafari.
Mein Trinkgeld für den professionellen Jäger basiert auf den Gesamtkosten der Jagd, dem Tagessatz und den Trophäengebühren zusammen, ohne Steuern. Mit dieser Zahl multipliziere ich sie mit:
Für Berufsjäger:
5 % für ein durchschnittliches Trinkgeld
6 % für ein überdurchschnittlich gutes Trinkgeld
7 % für ein sehr gutes Trinkgeld
8 % Plus für ein sehr großzügiges Trinkgeld
Ich glaube, dass diese Methode gut funktioniert, weil sie sich auf die Höhe der Jagdkosten und die Anzahl der von Ihnen erlegten Arten auswirkt und es Ihnen ermöglicht, Ihre Wertschätzung auszudrücken, indem Sie den Prozentsatz basierend auf Ihrer Gesamtzufriedenheit auswählen können.
Was den Rest des Jagdteams und des Lodge-/Camp-Personals betrifft, teile ich es wie folgt auf:
Für eine typische Jagdsafari:
Tracker: von 5 bis 10 $ pro Person/Tag
Fahrer: 5 bis 10 $ pro Tag
Skinner: von 5 bis 10 $ pro Person/Tag
Lodge-/Camp-Personal: 3 bis 5 $ pro Person/Tag
[...]
Für eine Big Five- oder Konzessionscamp-Jagdsafari:
Tracker: von 8 bis 13 $ pro Person/Tag
Fahrer: von 5 $ (durchschnittlich) bis 10 $ (großzügig) pro Tag
Skinner: von 5 $ (durchschnittlich) bis 10 $ (großzügig) pro Person/Tag
Gepäckträger: von 5 $ (durchschnittlich) bis 10 $ (großzügig) pro Person/Tag
Lodge-/Camp-Personal: 3 $ (durchschnittlich) bis 7 $ (großzügig) pro Person/Tag