Trinkgeld! Mal ganz konkret...

Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
274
Angeregt durch die kleine Diskussion zu diesem Thema bei Jagdreisen, frage ich mal ganz konkret. Bei dem Thema sind viele unsicher und die Frage kommt immer wieder auf. Vielleicht kann eine kleine Sammlung als Orientierungshilfe dienen.

Wieviel gebt Ihr bzw. habt Ihr bei Euren letzten Jagdreisen gegeben?

Bei mir:
- Namibia: 8 Jagdtage Plainsgame , 300 Euro für den PH, insg. 80 Euro für die Tracker, 50 Euro für die Hausangestellten
- Schottland: 3 Jagdtage, 150 GBP für den PH

WH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
13 Apr 2015
Beiträge
389
Letztes Jahr zur Sikabrunft in Tschechien.
2 Jagdtage - Hirsch lag am ersten Abend. 100,- für den Pirschführer.
 
Registriert
16 Apr 2016
Beiträge
83
RSA Mai 2023 erste Farm 6 Tage: 15 Euro x 4 Tracker/Koch 150 Euro PH.
RSA Mai 2023 zweite Farm 6 Tage: 0 Euro für alle. Der Wechselkurs zwischen Euro und Dollar wurde über Nacht ganz schlecht (für mich), die Jagdergebnisse waren mittelmäßig, das Essen langweilig, fertiggerichte und sowas.
2019 drei verschiedene Farmen, drei Wochen, Trinkgeld insgesamt 900 Euro.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
581
Das Thema, "Jagdreise - wieviel Trinkgeld geben?"
wurde hier im Forum schon sehr oft diskutiert.

Bevor wieder alles zum x-ten Mal aufgewärmt wird, sollten ggf. erst einmal die bisherigen Beiträge zu dem Thema gelesen werden. Da sind einige gute Empfehlungen dabei.

Eine allg. Patentlösung über die richtige Höhe sowie über die Verteilung beim Trinkgeld gibt es sowieso nicht. Dazu spielt der eigene Geldbeutel mit die wichtigste Rolle. Was für den einen Jagdreisenden "sehr viel Geld ist...", ist für den anderen "gerade einmal sein Minimum..." was er als "Belohnung" geben würde.

Hier einige Links zu dem Thema aus dem W&H Forum:
https://forum.wildundhund.de/threads/trinkgeld-in-namibia-wie-viel.135106/

Https://forum.wildundhund.de/threads/tip-trinkgeld-auf-auslandsjagd.82934/

https://forum.wildundhund.de/threads/tip-trinkgeld-auf-auslandsjagd.82934/page-9
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
274
Ich habe mal reingeklickt und war schnell an den Grund dieses Themas erinnert. Statt langer Abhandlungen und Diskussionen über das Für und Wider habe ich eben mal ganz konkret gefragt.

Und teilweise über 10 Jahre alte Beiträge helfen heute nicht mehr weiter. Die Inflation schlägt auch hier zu.
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Polen 2019 Hirschbrunft
2 Hirsche erlegt pro Hirsch bekam mein Jagdführer 100.-€ von mir
Für 7 Tage bekam die Küchen-Fee 50.-€ und der Dolmetscher ebenfalls 50.-€ dazu einige Freigetränke bei den Hirschfeiern.

Polen 2022 Kahlwildjagd
5 Tage
Jagdführer 100.-€
Küchen-Fee 50.-€
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
736
Sorry für Off- Topic... aber mit diesen Trinkgeldern werde ich mich nicht anfreunden können. Habe solcherlei Reisen aber auch bislang nicht angetreten....kann ich alles gar nicht nachvollziehen. Und ja- ich gebe immer Trinkgeld, wenn ich z.B. hier im Lande Essen gehe mit Frau oder Familie. Oder den Monteuren in der Werkstatt. Aber diese Summen dafür, dass jemand einfach seinen Job macht- schwer nachzuvollziehen für mich.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.851
Ist denke ich auch von Ort zu Ort unterschiedlich.
Habe mir auch sagen lassen, dass jenachdem aus welcher Region der Welt die Jagreisenden kommen, man unterschiedliche Erwartungshaltungen als Outfitter hat.
Wo die Amis meistens hinreisen zur Jagd sind die Preise wohl kaputt gemacht worden weil die so viel Trinkgeld geben, dass man als normalo schon fast mit Undank angeschaut wird wenn man selbst ein Trinkgeld gibt was aus seiner Sicht her angemessen wäre.
Habe leider keine eigenen Erfahrungen, habe aber schon aus erster Hand geschichten gehört...
Schade, dass es keine Jagdreisen nach Japan gibt, da sind die Leute beleidigt wenn man Trinkgelder geben will:ROFLMAO:
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.339
Ich habe mal reingeklickt und war schnell an den Grund dieses Themas erinnert. Statt langer Abhandlungen und Diskussionen über das Für und Wider habe ich eben mal ganz konkret gefragt.

Und teilweise über 10 Jahre alte Beiträge helfen heute nicht mehr weiter. Die Inflation schlägt auch hier zu.
Die Prozentrechnung

ist älter, als 10 Jahre.

Mbogo
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.957
Speziell Afrika ist meine Vermutung bzw. auch Feststellung das der Farmer seine Leute durch das Trinkgeld bezahlt sehen will. Von Ihm selbst gib es nur da allernötigste an Geld.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.436
Speziell Afrika ist meine Vermutung bzw. auch Feststellung das der Farmer seine Leute durch das Trinkgeld bezahlt sehen will. Von Ihm selbst gib es nur da allernötigste an Geld.
Kann ich für die Farmen in Namibia die ich kenne nicht bestätigen.
Wenn man in Namibia 2-3 Tagesgehälter als Trinkgeld gibt ist das okay.
Alles andere bereitet dem Farmer nur Ärger.

Für Großwild in anderen Ländern klärt man die Erwartungen im Vorfeld mit dem Anbieter.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.046
Sorry für Off- Topic... aber mit diesen Trinkgeldern werde ich mich nicht anfreunden können. Habe solcherlei Reisen aber auch bislang nicht angetreten....kann ich alles gar nicht nachvollziehen. Und ja- ich gebe immer Trinkgeld, wenn ich z.B. hier im Lande Essen gehe mit Frau oder Familie. Oder den Monteuren in der Werkstatt. Aber diese Summen dafür, dass jemand einfach seinen Job macht- schwer nachzuvollziehen für mich.
Man muss das immer Landesspezifisch betrachten. Gibt Länder, da sind 15% üblich und andere, da ist Trinkgeld schon in den Preisen inkludiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
442
Oben