Treffpunktverlagerung bei Minusgraden

Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Jaegerberle schrieb:
So danke für die Antworten! war bei -15°C los 2 Überläufer und 5 Füchse Trefferlage nicht verändert bzw. nicht so stark verändert. Alle Stücke im Schuss gefallen. Treffersitz wie immer
ohne Angabe zB der Entfernungen und so manch anderer für die Bewertung wichtiger Angaben hilft uns das alles nicht weiter...

ausser natürlich Heinrich... aber der wills ja nicht verstehen... von können kann ja nicht die Rede sein...
zumindest hast du jetzt ja Lebenslauf und eine Buchliste für Weihnachten bekommen... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Sheepy: Beim GEE Märchen bin ich bei dir. Liefert vielleicht nen Anhaltspunkt, aber wer sich darauf verlässt ist verlassen. :wink:

@ Frost: Es gab hier mal ne Umfrage zur durchnschnittlichen Schussentfernugn, wenn ich das noch richtig im Kopf habe lag da der Schnitt bei einer recht hochen n bei gut unter 100m.

@ UHU!: Sehr lobenswert deine Vorgehensweise, aber ich glaube du stellt damit leider nur 1% der Jägerschaft dar. Bin auch sehr oft auf dem Stand, komischerweise sieht man da immer die gleichen Leute, leider.
 
A

anonym

Guest
bleibt bitte beim thema.
sheepshooter, bitte lass die provokationen.
 
A

anonym

Guest
Ich lade Sheepy gerne für den kommenden Mittwoch, den 07.12.2010 um 10 Uhr auf einen Standorttruppenübungsplatz im Westerwaldkreis ein.

Die erlaubte Schussweite wird bei 400 Meter liegen.

Die Standgebühr in Höhe von 25 Euro zahle ich ihm für seinen Antritt.

Falls er keine Waffe besitzt oder alle Waffen gerade zufällig beim Büchsenmacher sind, wird ihm eine Büchse in 308 Winchester von einem Dritten gestellt.

Ich schiesse dann mit der gleichen Waffe.

Muni ist mitzubringen oder wird nach Verbrauch bezahlt.

Erlaubt sind Kaliber bis maximal 300 Win Mag.

:wink:
 
Registriert
14 Feb 2010
Beiträge
137
Forestgump schrieb:
@ Frost: Es gab hier mal ne Umfrage zur durchnschnittlichen Schussentfernugn, wenn ich das noch richtig im Kopf habe lag da der Schnitt bei einer recht hochen n bei gut unter 100m.

Wie Durchschnitt zustande kommt, weißt du aber, oder? Fakt ist, dass bei weiteren Füchsen im Feld ganz andere Ansprüche an die Präzision zu stellen sind als beim 30m Reh am Tresterhaufen.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Also wen man Regelmäßig auf den Stand geht und zu Beginn sich von der Treffpunktlage überzeugt und gegeben falls Korrigiert dürften die Abweichungen, schätze ich mal, kaum ins Gewicht fallen.
Abweichungen über das Jahr hinweg schon festgestellt aber minimal. Im Revier und auf dem Stand. Ich finde das Beste ist, wen man die Feststellungen verinnerlicht und daran denkt. Man kann nicht jeden cm rumschrauben irgendwo muss man auch den eigenen Kopf nutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
frost schrieb:
Forestgump schrieb:
@ Frost: Es gab hier mal ne Umfrage zur durchnschnittlichen Schussentfernugn, wenn ich das noch richtig im Kopf habe lag da der Schnitt bei einer recht hochen n bei gut unter 100m.

Wie Durchschnitt zustande kommt, weißt du aber, oder? Fakt ist, dass bei weiteren Füchsen im Feld ganz andere Ansprüche an die Präzision zu stellen sind als beim 30m Reh am Tresterhaufen.

Junge junge, warum immer diese Grundaggressivität? Besteht doch gar keine Veranlassung dazu. Dir will doch gar keiner in Abrede stellen dass Du es drauf hast, Füchse auch weit über 100m zu erlegen. :wink:

Natürlich gibt es auf weite Füchse im Feld nen ganz anderen Anspruch an die Präzision, aber hier behauptet doch auch niemand das Gegenteil, also cool down.
 
A

anonym

Guest
Nachtrag:

Falls Du, mein lieber Sheepy, am Mittwoch keine Zeit hast, oder einen wichtigen Termin oder es ist Dir zu kalt oder eventuell steht Dein Horoskop ungünstig oder die Mondphase ist für präzises Schiessen nicht geeignet oder so:

Wir haben einmal im Monat einen Schiesstermin, wo der Platz fest gemietet ist.

Du hast also auch so eine Art Dauereinladung.

Voraussetzung wäre aber, dass Du so eine Woche vorher eine Kopie von Deinem Perso (gerne per Mail) schicken musst, weil das Gelände der Firma Y gehört.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
SheepShooter schrieb:
@nosler partition...
ich fass nochmal zusammen:

kälter = 'dickere' Luft = größere Geschossverzügerung im Flug = Tiefschuss... (sheepshooter)
kälter = schwächerer Pulverabbrand = geringere Vo = Tiefschuss... (sheepshooter)
kälter = geringere Vo = andere Durchlaufzeit (länger) des Geschosses durch den Lauf = anderer Abgangswinkel = Abweichung in jede mögliche Richtung (mohawk)
kälter = Reaktion des Waffensystems durch Verspannung = Abweichung in jede mögliche Richtung (uhu)

all das zusammen ergibt eine Gesamtabweichung unbekannter Richtung und unbekannten Betrages (meist nach 'tief')...

in wie weit kalter Lauf und kaltes Geschoss noch was ausmachen, habe ich keine Ahnung... scheint aber so gering zu sein, dass es in der Vo-Senkung wegen dem kalten Pulver unter geht...

auch das mit dem Mantel weiß ich nicht... scheint aber jedenfalls praktisch noch nicht ins Gewicht gefallen zu sein... auch wird die Murmel beim Laufdurchgang wieder schön warm... :wink:

Hallo!

Das mit dem schwachen Pulverabbrand stimmt nicht ganz - zweibasige Pulver (mit Nitroglyzeringehalt) ergeben bei Minusbeschuß meistens höhere Gasdrücke als bei Raumtemperatur - kann dir jedes Beschußamt bestätigen - gibt immer wieder Probleme bei Behördenabnahmen.
Und TPL Verlagerung bei kaltem Wetter kommen sehr häufig vor sind aber nicht wirklich vorhersehbar - wichtig ist Kontrollschüsse zu machen - speziell Kombinierte haben da Ihre Eigenheiten

WH
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
joeblack35703 schrieb:
Und TPL Verlagerung bei kaltem Wetter kommen sehr häufig vor sind aber nicht wirklich vorhersehbar - wichtig ist Kontrollschüsse zu machen - speziell Kombinierte haben da Ihre Eigenheiten
wie es schon ganz am Anfang aufgezählt wurde... halt meist nach unten... die Natur läßt sich da nicht austricksen...
und wenn man Waffen verwendet, die massiv auf Temepraturänderungen reagieren, dann wird (sollte) man sich soweit zurück nehmen, dass die Faktoren, die den ursächlichen Tiefschuss erzeugen garnicht ins Gewicht fallen...

@Count Zero...
glaub mir, am Mittwoch wäre ich lieber bei dir...
aber ist notiert... sobald es passt... und ich unter .300WM komme...

ändert aber nichts an den naturwissenschaftlichen Tatsachen...
und selbst wenn ich noch nie selber in meinem Leben geschossen hätte weil ich blind und gelähmt wäre, wäre deine Einlassung trotzdem falsch...
ein Argument aus Authorität ist keines...
wenn du etwas falsch machst wird es allein durch dein tun nicht richtig...
und nur weil du es bist erst recht nicht...
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Count Zero schrieb:
Mit Dir würde ich gerne mal auf einen Schießstand gehen, und zwar einen möglichst langen.

Da wäre ich mal gespannt, wer am Ende des Tages von uns dem Anderen das Bier bezahlen muss .... 8)

Vieeeeeel Glück :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
299
Oben