Treffpunktlage Aimpoint H2

Also bei reddots, die ich nutze, ist das auch so. Wenn die auf mich eingestellt sind, haben anderen Schützen eine abweichende Treffpunktlage.
Zusätzlich habe ich noch Astigmatismus und das ist ist blöd.
Ich schieße schon seit Jugendtagen möglichst mit beiden Augen offen, LuPi habe ich damals auch im Wettkampf so geschossen. Das ist aber 40 Jahre her, da war reddot noch nicht so richtig im Markt :sneaky:
Beim klassischen Reddot (in rot) sehe ich leider keinen Punkt sondern eher ein Komma. Das ist dynamisch nicht so schlimm, statisch ab 50m aber schon blöd. Das Holosun auf meiner PDP ist grün und mit dem Außenring von 5-25m aber ok.
Ich habe mir für LW jetzt ein Prismscope 1x (auch in grün) gegönnt, mal schauen wie gut das geht (ich habe nur probegeguckt, noch nicht geschossen).

Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage zum H2 bzw. Reddots allgemein.
Es wird ja damit geworben, dass, egal wie man reinguckt, die TPL gleich sein soll.

Heute war ich mit meinem Bruder zum Einschiessen seines H2 auf dem Schiesstand, und uns ist folgendes aufgefallen:

Bei seiner TPL auf 50m Fleck (Schüsse waren auf einem 5Mark Stück bei uns beiden) war bei mir die TPL etwa 10cm weiter rechts und ca 5cm drunter.

Woran kann das liegen? Ich bin Brillenträger, er nicht, ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Vielen Dank und WMH

Hast Du diese Abweichung auch über Kimme und Korn? Ist seit wenigen Jahren bei mir so....

Meine erste Waffe hat der BüMa mit 3 Schuss „eingeschossen“ 😂 keine Gruppe, nur 2x geklickt und meinte passt schon..
Man könnte jetzt sagen, weil er faul ist oder Geld/Zeit sparen mag.

Tatsächlich weiß er wahrscheinlich aber selber, dass der Schütze noch auf sein Auge einschießen muss und jede weitere Mühe Verschwendung wäre.

Man könnte jetzt sagen, weil er faul ist oder Geld/Zeit sparen mag.

Tatsächlich weiß er wahrscheinlich aber selber, dass der Schütze noch auf sein Auge einschießen muss und jede weitere Mühe Verschwendung wäre.

Möglicherweise kann man das dann einem JJ mitteilen 😉
Kann aber auch sein, dass ihm wie vielen (incl mir) gar nicht bewusst war, wie sehr eine Kombi aus Waffe/Munition streuen kann und dass 1,2,3 Schuss keine echte Aussage über die Präzision liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise kann man das dann einem JJ mitteilen 😉
Kann aber auch sein, dass ihm wie vielen (incl mir) gar nicht bewusst war, wie sehr eine Kombi aus Waffe/Munition streuen kann und dass 1,2,3 Schuss keine echte Aussage über die Präzision liefern kann.
Bei uns hat man es in der Jagdschule (Abendschule 1 Quartal, falls jemand fragt) gesagt. Das wusste ich aber schon davor von der Waffensachkundeprüfung für Sportschützen, auch wenn ich die bisher nie "genutzt" habe war es doch ganz Aufschlussreich.

Mit den Schuss"gruppen" hast du recht. Da muss man für eine wirklich statistisch relevante Gruppe mindestens 10 Schuss machen. Ob es 10x 1 oder 5x 2 oder 3x 3 und 1x1 ist ist eigentlich egal.
Hatte hier schon mal etwas reingepostet was das recht gut veranschaulicht.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei uns hat man es in der Jagdschule (Abendschule 1 Quartal, falls jemand fragt) gesagt. Das wusste ich aber schon davor von der Waffensachkundeprüfung für Sportschützen, auch wenn ich die bisher nie "genutzt" habe war es doch ganz Aufschlussreich.

Mit den Schuss"gruppen" hast du recht. Da muss man für eine wirklich statistisch relevante Gruppe mindestens 10 Schuss machen. Ob es 10x 1 oder 5x 2 oder 3x 3 und 1x1 ist ist eigentlich egal.
Hatte hier schon mal etwas reingepostet was das recht gut veranschaulicht.
Meinst du die Facharbeit von M.Tschannen?

Meinst du die Facharbeit von M.Tschannen?
Ne, aufgebaut auf den Ergebnissen von Hornady usw. haben viele Versuche gemacht. Dieser veranschaulicht das bspw. sehr gut.

Die Schüsse sind alle gesammelt worden und wurden zufällig gewählt. Da hat man dann direkt die von mir angesprochene Kaffeesatzleserei. Oft reichen 2 5x Schuss gruppen auch nicht.

Ich hab mich inzwischen auch mal mit OBT beschäftigt und ein paar Ladungen angepasst. Wenn alles gut läuft kann ich sie bald testen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Dann lies die Facharbeit mal durch. Absolut lesenswert. War erst letztens wieder irgendwo in Forum zu finden

Ich mach mittlerweile meist 5er Gruppen, aber die dann an verschiedenen Tagen. Die Auswertung dann über Software. Das öffnet dann durchaus die Augen, was man selber auf die Scheibe bringen kann und wo das Negativergebnis ist.

Aber wer mit 4cm/100m als Streikreis bei 3 Schuss zufrieden ist, der macht sich über so was auch keine Gedanken . .

Ein Büma hat mal mein Aimpoint eingeschossen, mit meiner Munition. Hat eine ganze Schachtel verballert für eine Waffe die bereits lange eingeschossen ist...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
571
Oben