Treffe mit dem Pard nicht. Bin ich zu doof, oder kann das vllt. noch andere Ursachen haben?

Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Kann den Vorpostern nur zustimmen.
Erster Schritt sollte jetzt sein mit der Waffe und Pard auf den Stand zu gehen und mal Kontrollschüsse auf 50m und 100m zu machen.
Da solltest du dann schon ausschließen können ob es ein technisches oder mentales Problem ist.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten:
Egal was der BüMa sagt und auf der Rechnung steht, selbst mit Scheibe mit perfektem 10er Ergebnis, das ersetzt kein persönliches Kontrollschießen auf dem Stand.
Du hast hier eine Waidmännischeverantwortung und da fängt man nicht an mit unerprobter Technik auf Wild zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.934
Da schieß man erst mal an 2 unterschiedlichen Tagen ne 5er Serie auf nen Karton oder sogar auf nem Schießstand mit und OHNE Stecher! Ich würde sagen am wahrscheinlichsten ist, dass du muckst mit dem Pard, an Stelle 2 liegt irgendein gewickelt an der Montage meiner Erfahrung nach.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.112
Hallo,
genau das ist mir auch passiert. Gleiche Kombi: Pard und Meopta R2 3-15x56. Ich war ebenfalls völlig verunsichert. Hatte einen starken Frischling beschossen. Der klagte und war weg. 2 Schweißhundeführer angesetzt. Nix. Nur etwas Geweben am Anschuß.
Ich habe dann die Waffe zum Büchsenmacher meines Vertrauens gegeben. Auftrag: Chemisch reinigen und neu anschießen ( Bergstutzen ). ZF überprüfen. Ergebnis: Das Absehen "springt".
Gleiches Problem mit gleichen ZF war auch schon bei einem Freund. ZF 6 Jahre alt
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
46
Hallo "erwinelch",
hast du schon mal an das "Mucken" gedacht? Kannte das Mucken selbst nicht. Als ich mal meine 9,3x62 etwas locker hielt, habe ich das an der Augenbraue heftigst zu spüren bekommen. Bei den nächsten Ansitzen auf Sauen hatte ich auch Fehlschüsse. Bin das aber nicht gewohnt. Ich habe die verschiedensten Ursachen gesucht, ohne Erfolg. Selbst auf dem Schießstand das gleiche Problem.
Ein dort zufällig anwesender Schießtrainer hat mich dann bei der Schussabgabe gefilmt. Darauf konnte man das "Mucken" mehr als deutlich sehen. Hat etwas gedauert bis ich das Vertrauen zu meiner Waffe wieder hatte. Danach war wieder alles Bestens. Kleine Fehler können eine große Wirkung haben.
Jagdlicher Gruß
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
115
Ich kann mich da nur den Vorpostern anschließen.
Wenn mein Arbeitsgerät vermutlich nicht da hin schießt wo es soll kontrolliere ich das selber lass das nicht einfach ohne Kontrolle einen Dritten machen. Ich hab auch immer wieder Leute im Umfeld, die mir Ihre Waffen bringen das ich die Kontrolliere. Zu 99 Prozent liegt es NICHT an der Waffe…😉
Ich Versuch dann immer, mit demjenigen zusammen die Waffe zu kontrollieren, sollte wirklich was sein, zu korrigieren. Meistens muss man dann aber eher mucken korrigieren und nicht das Glas 🤷‍♂️
Such dir jemand mit Erfahrung der mit dir auf den Schiessstand geht und dich unterstützt.
Bevor du nicht auf dem Stand vernünftige Ergebnisse hattest, auch mit Pard drauf, würde ich an deiner Stelle nicht mehr auf Wild schießen 🤷‍♂️
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.696
Bei mir es einmal ein loser Schaft, das hat mich fast verrückt gemacht, da ich schon dachte ich werde verrückt. Fleckschuss und dann Ausreißer von 20cm. Das letzte mal war es ein nicht passender Schaft mit einem Absehen, dass mir nicht taugte. Da ich bei solchen Dingen den inneren Monk entdecke stört mich so etwas enorm und ich mach mich dann selber kirre 😅
Wenn aber alles stimmt fallen auch Krähen auf über 300m sauber um. Die möglichen Fehlerquellen sind aber leider sehr vielfältig 🤷‍♂️
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
...

Nach dem ersten mal hab ich das Gewehr zum BüMa (in Frankreich Armurerie genannt) getragen.
Der Auftrag war - einschießen. 100 Meter Fleck. Bei der Gelegenheit Waffe reinigen und ölen.
Gesagt getan, der Meister zeigt mir die Scheibe. Vor dem Einschießen vllt etwas nach links, 4-5 cm. Das ist nicht gut, erklärt aber nicht, wie ich es fertig bringe auf 50 Meter an der Sau vorbei zu zimmern.

...

Lass es mich so formulieren, wie ich es denke: Was motiviert Dich, die Waffe zum Büma zu bringen und den das Probe-/ Einschießen übernehmen zu lassen? Soweit Du erstmalig vorbei geschossen hattest, wäre es doch naheliegend gewesen, die Kombination zu nehmen und damit selbst auf den Schießstand zu fahren um mit einer 5 Schussgruppe die Treffpunktlage zu überprüfen und ggf. diesbzgl. 'Sicherheit' herzustellen.

Du scheinst - an deiner Zugehörigkeit zum Forum gemessen - doch nicht völlig unerfahren zu sein und vor dem Hintergrund den Büma zu brauchen um die Treffpunktlage deiner Waffe/ Kombination zu überprüfen.

Was hindert dich, die Waffe mit dem Pard einzupacken, dir ausreichend Munition in die Tasche zu stecken und möglicherweise auch drei oder vier 5 Schussgruppen - mit zwischenzeitlichem montieren und demontieren des Pard - zu schießen.

Wenn die Anzahl von x solcher Gruppen solide Trefferergebnisse liefert, darfst Du dann davon ausgehen, dass es eher nicht die Technik ist, die dich am Treffen hindert.

Ich formuliere es mal etwas platt: Ich würde es niemand anderem zutrauen, meine Waffe/ Kombination einzuschießen, um dann, ohne eigene Probeschüsse, damit jagen zu gehen.


grosso
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
580
Es erschließt mir sowieso nicht, wie jemand anderes meine Waffe einschießt mit der ich jagen gehe. Jeder zieht anders ein, Kopfhaltung, Knick in der Optik etc,etc.
Zigfach auf dem Stand erlebt bei Sportschützen Kollegen. Wie schon gesagt, selbst ist der Mann. Und das ist nicht böse gemeint.
Viel Erfolg
M29
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.580
Montage locker? Mit dem Extragewicht am Okular wird das System schnell instabil und es verschiebt sich bei jedem Schuss mit dem Pard weiter wenn die Montage ein Problem hat
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.277
Ein Kollege hatte bei einem altem Zeiss ZF mal den Fall das am Okular die Dioptrin Verstellung locker war. Man konnte die Abweichung nachstellen (Waffe fest einspannen ). Hatte ich noch nie irgendwo so gesehen. Ist aber mal ein Schuss ungeklärt, (habe jetzt nicht alles hier gelesen), kann das 1000 Gründe geben und ggf. auch getroffen und und und
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Warum wird über mögliche technische Defekte der Kombination gemutmaßt, wenn MEHRERE aussagekräftige (mindestens) 5 Schussgruppen des Steuermannes gar nicht vorliegen?


grosso
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
91
Oben