Treffe mit dem Pard nicht. Bin ich zu doof, oder kann das vllt. noch andere Ursachen haben?

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Doch genau so sollte der Trötstarter das machen. Wurde auch weiter oben schon empfohlen.
Er soll es natürlich nicht darauf einschießen! nur prüfen.
Es kann ja sein das an der Knarre was nicht stimmt. Systemschrauben nicht fest, Montage nicht fest, und dann könnte es sein das es Auswirkung zeigt. Zumal ja auch noch Kontakt zur Gummirosette besteht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.177
Wie soll man denn das pard als Okulargerät einschießen? Soll das Ergebnis dann zu einer anderen Einstellung an der Zieloptik führen verglichen mit ohne Pard?? Das würde ich nicht machen...
Technisch ändert sich nichts. Das ist Plug and Play. Was sich aber unter Umständen ändert, ist der Anschlag durch die Verlängerung des ZF... Schützenabweichung ist Anschlagsänderung, weißt ja selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
ich danke erstmal herzlich für ein einige sinnvolle Impulse. Das Rätsel ist gelöst. Es war der Steuermann. Teeren und federn oder so. Das mit dem Treffen und der damit einhergehenden Unsicherheit hat sich geklärt. Fragt mich warum, ich Depp habe zumindest beim zweiten Verfehlen falsch aufgelegt. Das war noch zu rekonstruieren. Auf dem Lauf, nicht auf dem Schaft und die Schußauflage war auch nicht im Spiel. Dummheit. Schlicht und ergreifend Dummheit. Das kommt davon, wenn das Hirn zu voll ist. So liebe Besserjäger und Universalgelehrten, jetzt fallt über mich her. Kaum stellt man diesen kleinen dummen Fehler ab, schon ist das Reh und die Sau tot.

Und natürlich lasse ich meine Waffe vom Büxner einschießen. Der kann das richtig, macht es täglich und hat praktische Erfahrung. Ich bringe ja auch das Auto zur Inspektion und mache es nicht selber..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
ich danke erstmal herzlich für ein einige sinnvolle Impulse. Das Rätsel ist gelöst. Es war der Steuermann. Teeren und federn oder so. Das mit dem Treffen und der damit einhergehenden Unsicherheit hat sich geklärt. Fragt mich warum, ich Depp habe zumindest beim zweiten Verfehlen falsch aufgelegt. Das war noch zu rekonstruieren. Auf dem Lauf, nicht auf dem Schaft und die Schußauflage war auch nicht im Spiel. Dummheit. Schlicht und ergreifend Dummheit. Das kommt davon, wenn das Hirn zu voll ist. So liebe Besserjäger und Universalgelehrten, jetzt fallt über mich her. Kaum stellt man diesen kleinen dummen Fehler ab, schon ist das Reh und die Sau tot.

Und natürlich lasse ich meine Waffe vom Büxner einschießen. Der kann das richtig, macht es täglich und hat praktische Erfahrung. Ich bringe ja auch das Auto zur Inspektion und mache es nicht selber..... ;-)
Ich finde es gut wenn man Fehler zu gibt. Das machen die wenigsten (besonders Politiker nicht).
Finde aber trotzdem dass das Einschießen/Kontrollschießen zum vom Schützen gemacht werden soll, und nur im Zweifelsfall von einer 3. Person. WMH
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Zuerst würde ich mal meine Einstellung zu meinem Handwerkszeug überprüfen. Fehler in einem Forum einzuräumen ist eine Sache. Löst aber das Problem nicht, dass man sein Handwerkszeug nicht hinreichend beherrscht. Besser regelmäßig zum Schießstand, wenn man sich unsicher ist, mit erfahrenem Kollegen, und üben, üben. Auch das Einschiessen oder Kontrollschiessen. Natürlich kann man auch nach jedem Chargenwechsel den Büchsner bemühen, um seinen Greenhornstatus, den man nicht ablegen will, zu kaschieren. 😉
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.808
Welche Abweichung hat das auflegen auf dem Lauf denn ergeben ?
um die Sau zu fehlen müssten das ja 15cm+ sein... auf 50m.
naja ...hauptsache du hast den Fehler gefunden ;)

Mein Zielstock ist oft zwischen vorderschaft und Dämpfer wo der lauf 3cm frei liegt eingeklemmt. Laut internet kann das nicht schiessen. Der Kühlraum ist aber trotzdem voll....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
ich danke erstmal herzlich für ein einige sinnvolle Impulse. Das Rätsel ist gelöst. Es war der Steuermann. Teeren und federn oder so. Das mit dem Treffen und der damit einhergehenden Unsicherheit hat sich geklärt. Fragt mich warum, ich Depp habe zumindest beim zweiten Verfehlen falsch aufgelegt. Das war noch zu rekonstruieren. Auf dem Lauf, nicht auf dem Schaft und die Schußauflage war auch nicht im Spiel. Dummheit. Schlicht und ergreifend Dummheit. Das kommt davon, wenn das Hirn zu voll ist. So liebe Besserjäger und Universalgelehrten, jetzt fallt über mich her. Kaum stellt man diesen kleinen dummen Fehler ab, schon ist das Reh und die Sau tot.

Die Auflage der Waffe auf dem Lauf ist sicher nicht ideal, sorgt aber regelmäßig, auf überschaubare Distanz, nicht für derartige Abweichungen.

Und natürlich lasse ich meine Waffe vom Büxner einschießen. Der kann das richtig, macht es täglich und hat praktische Erfahrung. Ich bringe ja auch das Auto zur Inspektion und mache es nicht selber..... ;-)

Ein Büxner macht das üblicherweise auch nicht jeden Tag und muss auch nicht zwangsläufig, nur weil er ein guter Büchsenmacher ist, ein guter Schütze sein. Nach meiner Auffassung hinkt dein Vergleich ganz massiv. Klar, Du reparierst deine Büchse nicht selbst aber einschießen/ kontrollschießen können solltest Du sie.

Ob ICH mit der Waffe/ der Kombination treffe, kann - nach meiner Bewertung - nur ICH feststellen und entsprechend gilt für mich: Ich schieße die Waffe ein oder mache zumindest eine Kontrollgruppe mit 5 Schuss.

Wer das nicht kann, sollte, nach meiner persönlichen Auffassung, wie bereits von @Mitch geschrieben, über die Beherrschung seines essenziellsten Handwerkszeugs nachdenken. Fällt mir ausgesprochen schwer zu akzeptieren, dass man in diesem grundsätzlichen Thema unterschiedlicher Meinung sein kann.


grosso
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Ich sehe das eher, wie wenn ich mein Auto aus der Werkstatt abhole und ich nach der Probefahrt des Werkstattmeisters den Fahrersitz wieder auf mich einstellen muss.

Einschießen durch Dritte kann passen, muss aber nicht. So wie in meinem Beispiel die Einstellung von Sitz und Spiegel. Man muss das daher immer selber überprüfen. Habe Spezl, deren Waffen ich einfach nehmen und schiessen kann und andere, da ist der Trefferpunkt mehrere Zentimeter abweichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
100
Oben