Treffe mit dem Pard nicht. Bin ich zu doof, oder kann das vllt. noch andere Ursachen haben?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.177
für mich, war bisher in Stein gemeißelt das, wenn durchs ZF gezielt wird, die Treffpunktlage immer gleich ist. Dann....Jägerprüfung, Ausbilder sagt, Waffe auf Fleck eingeschossen. Ich dann Kontrollschuss, tiefe 10 auf der Bockscheibe. Kann ja mal passieren, daher noch ein Kontrollschuss, hohe 9 Ca. 1cm unter dem vorigen Schuss. Prüferkollege 2x 10 mittig. Waffe R8 ZF Zeiss V6 2-12x50. Es gibt nichts was es nicht gibt wenn es um Optik und Trefferlage geht.
Passt schon. Trefferabweichungen von 0 bis 15 Zentimetern sind je nach Schütze drin => Schützenabweichung (nicht zu verwechseln mit Schützenstreuung)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
Erinnert mich an mein Schiessen in der Prüfung, 4 Schuss auf 2 cm zusammen gezimmert. Allerdings im Bereich 5 hoch Richtung 2 Uhr. Prüfer meinte dann nur:" Passt doch, bist Brillenträger. Musst später eh auf dich selber einschießen".
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.055
Das wiederspricht sich jetzt komplett mit den Vorteilen eines Nachsatzgerätes.
Wenn der unterschiedliche Einblick der Schützen zu einer derartigen Abweichung führt dann müsste das auch beim Nachsatzgerät so sein. Mein Sytong ist nie richtig fest da es in einer Gummimuffe sitzt.

Kann ich auch so nicht bestätigen. In unserer Kreisgruppe haben wir 3. Waffen die alle auf Fleck eingeschossen sind. Da ist mir noch nie aufgefallen das jemand reproduzierbar 10cm anders liegt wie die anderen.

Unterschiedliche Schießstände hingegen können 2cm auf 100m ausmachen. Das liegt am Lichteinfall.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
Das wiederspricht sich jetzt komplett mit den Vorteilen eines Nachsatzgerätes.
Wenn der unterschiedliche Einblick der Schützen zu einer derartigen Abweichung führt dann müsste das auch beim Nachsatzgerät so sein. Mein Sytong ist nie richtig fest da es in einer Gummimuffe sitzt.

Kann ich auch so nicht bestätigen. In unserer Kreisgruppe haben wir 3. Waffen die alle auf Fleck eingeschossen sind. Da ist mir noch nie aufgefallen das jemand reproduzierbar 10cm anders liegt wie die anderen.

Unterschiedliche Schießstände hingegen können 2cm auf 100m ausmachen. Das liegt am Lichteinfall.
Mit dem Sytong nutzt du das Absehen I'm ZF Daher ist es volkommen egal wie fest es am ZF ist. Früher hatte man sogar NSG mit Kopfhalterung und damit durchs ZF geguckt. Hat auch funktioniert.
Im genannten Fall waren es 5cm Unterschied.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.177
Das wiederspricht sich jetzt komplett mit den Vorteilen eines Nachsatzgerätes.
Wenn der unterschiedliche Einblick der Schützen zu einer derartigen Abweichung führt dann müsste das auch beim Nachsatzgerät so sein. Mein Sytong ist nie richtig fest da es in einer Gummimuffe sitzt.

Kann ich auch so nicht bestätigen. In unserer Kreisgruppe haben wir 3. Waffen die alle auf Fleck eingeschossen sind. Da ist mir noch nie aufgefallen das jemand reproduzierbar 10cm anders liegt wie die anderen.

Unterschiedliche Schießstände hingegen können 2cm auf 100m ausmachen. Das liegt am Lichteinfall.
Das passt schon so. Du hast da schon recht. Ich erklär dir kurz, warum ich von Einschießen spreche.
Vor etwa nem halben Jahr hatte ich Aufsicht und es kamen drei bei uns auf den Stand, die das Pard dabei hatten. Hatten sie neu.
Ergebnis mit Pard: bei einem Treffpunktlage unverändert, einer 10 cm links, einer nicht mehr auf der Scheibe. Ratlosigkeit...
Hab mir das dann angeschaut. Es sind durch den gewohnten Umgang und den Augenabstand zum regulären Zielfernrohr Abstands- und damit Haltungsfehler entstanden, weil versucht wurde, mit entsprechendem Augenabstand durch den Nachsatz zu schauen. Es lag ausdrücklich NICHT am Gerät und wer die Bedienungsanleitung liest, macht den Fehler auch nicht.
Dieses Erlebnis hat mir aber zu denken gegeben, vor allem, weil einer von denen, die daneben lagen, meinte, das sei jetzt ein glücklicher Zufall gewesen, dass die ihn mitgeschleppt hätten. Eigentlich hätte er an dem Abend gleich raussitzen und das Teil im Feld ausprobieren wollen...
Seitdem sage ich: Geh Kontrollschießen, egal mit was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
99
Oben