Treffe mit dem Pard nicht. Bin ich zu doof, oder kann das vllt. noch andere Ursachen haben?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.808
Also nochmal ganz langsam das ich das auch verstehe. Der Büchsenmacher kann besser schiessen als du ( weil er viel Übung hat) und deshalb übernimmt er das Einschiessen damit du selbst dabei nicht üben kannst um dann vorbei zu schiessen ?

Wär es dann nicht besser du schliesst das Schiessgewehr im Schrank ein und zeigst dem Büma wo die Sauen gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
was ein dümmliches Geschwurbel.
Ich hab das Ding einschießen lassen. Fertig.
Wo ist jetzt das Problem? Was phantasiert ihr euch denn alle zusammen?
Einschießen lassen und dann halt beim Schießen selber keine dummen Fehler machen.
Schon ist die Sau und das Reh tot. Die beiden liegen mittlerweile in der Kühltruhe.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.829
Einschießen lassen und dann halt beim Schießen selber keine dummen Fehler machen.
Da spielt noch was anderes mit...
Ich habe meinen Büchsner zweimal probe- bzw. einschießen lassen vor Jahren, unser Trefferbild lag jeweils 2-3 cm auseinander, was ich mir nicht erklären konnte.
Darauf angesprochen meinte er, das ginge noch, wenn er und dann sein Vater die selbe Waffe schössen, lägen die Schußbilder bis zu sechs Zentimeter auseinander.
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
403
Da spielt noch was anderes mit...
Ich habe meinen Büchsner zweimal probe- bzw. einschießen lassen vor Jahren, unser Trefferbild lag jeweils 2-3 cm auseinander, was ich mir nicht erklären konnte.
Darauf angesprochen meinte er, das ginge noch, wenn er und dann sein Vater die selbe Waffe schössen, lägen die Schußbilder bis zu sechs Zentimeter auseinander.
Sowas sehe ich oft.
Wir sind mit ner ganzen Mannschaft mind. 1x pro woche auf dem Stand und testen gern überkreuz und batteln uns wer mit welcher waffe die besten streukreise erzielt.

Teils massive unterschiede in der ablage der gruppen je nach schütze.

man gugt halt doch unterschiedlich durch, jedes auge ist anders

edit. ja wir sind gerne auf dem stand und haben spass am besser werden..... ausserdem macht jogi so ziemlich die besten steaks der welt:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.140
@erwinelch Keiner sagt, dass einschießen durch Dritte nicht funktioniert. Aber jeder von uns ist anders und dass kann schon wieder eine zusätzlich Abweichung bedeuten. Daher rät dir jeder hier im Fred, die Trefferlage auch selber am Stand zumindest zu kontrollieren.

Sehe ich schon bei mir, ob ich mit Gleitsichtbrille oder normaler Brille schieße. Selbst da sind schon bis zu 5 cm Abweichung zwischen einzelnen Schüssen, je nach Kopfhaltung mit der Gleitsichtbrille. Das habe ich mit meiner Einstärkenbrille nicht. Da bin ich dann je nach Waffe und Kaliber eher im Bereich um 10 bis 20mm, wenn ich keine zusätzlichen Fehler mache.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
was ein dümmliches Geschwurbel.
Ich hab das Ding einschießen lassen. Fertig.
Wo ist jetzt das Problem? Was phantasiert ihr euch denn alle zusammen?
Einschießen lassen und dann halt beim Schießen selber keine dummen Fehler machen.
Schon ist die Sau und das Reh tot. Die beiden liegen mittlerweile in der Kühltruhe.

Und ich schreibe dir, ganz persönlich und vielleicht ein wenig dümmlich, dass das schlicht häufig nur bedingt bis nicht funktioniert.

Davon abgesehen, dass es auch immer eine Gelegenheit zur Übung ist, ist die Treffpunktlage von zwei Schützen - wie schon von einigen ausgeführt - eben in vielen Fällen eine andere. Fertig!

Möglicherweise verstehst Du damit das Problem und phantasierst nicht weiter über die Tatsache, dass der Büma das möglicheweise besser könne und auch nicht über xx cm Abweichung, weil Du, bei einem Schuss auf überschaubare Distanz, den Lauf aufgelegt hast.

Ansonsten ist es natürlich so, dass der Steuermann teilweise die Fehler macht und es erscheint sinnvoll, damit offen umzugehen.


grosso
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.808
Das seh ich ganz genauso. Ich gehe so oft jagen und erlege so viel das es keiner Übung bedarf. Allerdings merke ich auch zb im Frühjahr wenn es weniger ist das die Schiessleistung und allgemein die Fertigkeit nachlässt. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen wie leute die nur wenige Stücken im Jahr erlegen das ganz ohne Übung machen wollen.
Vor wochen erst wieder erlebt. Bock gefehlt und auf die Frage ob die Waffe auch dahin schiesst wo sie soll sagte er klar, hab ich beim Büma machen lassen. Seit dem auch keinen einzigen schuss abgegeben sondern gleich den Bock beschossen der aber glück hatte weil das ding 10cm Tiefschuss hatte.
Das soll nur konstruktive Kritik sein weil es mir immer wieder auffällt das Leute denken es reicht den grünen Schein und die kanone zu haben.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.277
Das ist alles richtig. Aber die die wenige Schüsse abgeben haben kein Revier oder Begehungsschein und können Nachts auch nicht auf dem Schießstand. Da ist Hilfe gefragt und nur das wird a ein Schuh raus. Nicht jedes Revier ermöglicht auch einen Kontrollschuss, vor allem wenn es dabei nicht bleibt weil doch nicht passt.
Am Schießstand muss erstmal alles passen, für den Schützen mit seiner Waffe und selbst geschossen. Ich habe als JJ immer jedes Hegeringschießen mit der eigenen Waffe gemacht , nicht mit der Hornet. Jeder Schuss übt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
für mich, war bisher in Stein gemeißelt das, wenn durchs ZF gezielt wird, die Treffpunktlage immer gleich ist. Dann....Jägerprüfung, Ausbilder sagt, Waffe auf Fleck eingeschossen. Ich dann Kontrollschuss, tiefe 10 auf der Bockscheibe. Kann ja mal passieren, daher noch ein Kontrollschuss, hohe 9 Ca. 1cm unter dem vorigen Schuss. Prüferkollege 2x 10 mittig. Waffe R8 ZF Zeiss V6 2-12x50. Es gibt nichts was es nicht gibt wenn es um Optik und Trefferlage geht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.177
Ich muss da jetzt echt nochmal ran, weil mir das Begriffsproblem furchtbar auf die Nerven geht... *Sorry*
Der Grund dafür ist, dass ganz viele wissen, was da geht und was nicht, aber wenn du nur lange genug auf dem Stand stehst, Aufsicht machst oder ausbildest, findest du genügend Leute, die absolut KEINE Ahnung haben, was Einschießen bedeutet...

Der BüMa schießt nicht ein. Er schießt die Waffe auf die Scheibe. Einschießen kann nur der Schütze - mit seiner Jagdmunition - im Anschlag (nicht hinten eingespannt).
Der Zustand "eingeschossen" kann sich ändern durch:
Wechsel der Munition (auch Lot), stumpfe Gewalt auf Waffe oder Zielfernrohr, Schalldämpfer ab oder drauf, dicke oder dünne Klamotten...

Und bevor jetzt wieder einer kommt von wegen dicke Klamotten machen nix:
Is klar, ne, die Hersteller, die dünnere Schaftkappen explizit für den Winter anbieten, haben alle keine Ahnung und wollen nur Geld machen. Der Zehner wertet denen natürlich die Aktien im Zehnprozentschritten auf...

Musste ich mal loswerden...:cautious:


@erwinelch : Wenn dein Büchsner ungefähr deine Statur hat, kann das auch klappen. Es kann auch klappen, wenn er nicht deine Statur hat. Das ist aber keine Gesetzmäßigkeit, sondern dann eher die Ausnahme der Regel, wie die Erfahrung zeigt und deshalb MUSS Kontrolle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
119
Oben