Ich muss da jetzt echt nochmal ran, weil mir das Begriffsproblem furchtbar auf die Nerven geht... *Sorry*
Der Grund dafür ist, dass ganz viele wissen, was da geht und was nicht, aber wenn du nur lange genug auf dem Stand stehst, Aufsicht machst oder ausbildest, findest du genügend Leute, die absolut KEINE Ahnung haben, was Einschießen bedeutet...
Der BüMa schießt nicht ein. Er schießt die Waffe auf die Scheibe. Einschießen kann nur der Schütze - mit seiner Jagdmunition - im Anschlag (nicht hinten eingespannt).
Der Zustand "eingeschossen" kann sich ändern durch:
Wechsel der Munition (auch Lot), stumpfe Gewalt auf Waffe oder Zielfernrohr, Schalldämpfer ab oder drauf, dicke oder dünne Klamotten...
Und bevor jetzt wieder einer kommt von wegen dicke Klamotten machen nix:
Is klar, ne, die Hersteller, die dünnere Schaftkappen explizit für den Winter anbieten, haben alle keine Ahnung und wollen nur Geld machen. Der Zehner wertet denen natürlich die Aktien im Zehnprozentschritten auf...
Musste ich mal loswerden...
@erwinelch : Wenn dein Büchsner ungefähr deine Statur hat, kann das auch klappen. Es kann auch klappen, wenn er nicht deine Statur hat. Das ist aber keine Gesetzmäßigkeit, sondern dann eher die Ausnahme der Regel, wie die Erfahrung zeigt und deshalb MUSS Kontrolle sein.