Transport von Waffe und Munition

Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
136
Ich kann nur dazu raten nicht alles zu tun was irgendwie gerade so erlaubt ist, denn nicht immer ist die Rennleitung mit den Feinheiten vertraut. Spart viel Diskussionen. Und wurde damals gesagt, das man die Waffe auf dem Weg ins Revier führen darf. Auf dem Rücken mit dem Rad durch die Stadt ins Revier…600km mit unverschlossener Waffe auf dem Beifahrersitz, solange es auf dem Weg ins Revier ist. Ich werde es nicht ausprobieren. Schon gar nicht in heutigen Zeiten. Ich transportiere die Waffe, selbst wenn es ins Revier geht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Ich kann nur dazu raten nicht alles zu tun was irgendwie gerade so erlaubt ist, denn nicht immer ist die Rennleitung mit den Feinheiten vertraut. Spart viel Diskussionen. Und wurde damals gesagt, das man die Waffe auf dem Weg ins Revier führen darf. Auf dem Rücken mit dem Rad durch die Stadt ins Revier…600km mit unverschlossener Waffe auf dem Beifahrersitz, solange es auf dem Weg ins Revier ist. Ich werde es nicht ausprobieren. Schon gar nicht in heutigen Zeiten. Ich transportiere die Waffe, selbst wenn es ins Revier geht.
Ob du die Waffe verpackst oder nicht, kommt darauf an, wohin du willst mit dem Knallstock.
Aber, egal wohin, du FÜHRST die Waffe. Das ist immer der Fall, sobald du mit der Waffe deine vier Wände (Wohnung/Haus) verlässt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.646
Es ging mir nicht um die Kontrolle nach der Jagd. Es ging mir um Kontrollen auf dem Weg zum Schießstand und ob da schon jemand auf die Vorschriften zur Verpackung kontrolliert wurde?
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.480
Ich kann nur dazu raten nicht alles zu tun was irgendwie gerade so erlaubt ist, denn nicht immer ist die Rennleitung mit den Feinheiten vertraut. Spart viel Diskussionen. Und wurde damals gesagt, das man die Waffe auf dem Weg ins Revier führen darf. Auf dem Rücken mit dem Rad durch die Stadt ins Revier…600km mit unverschlossener Waffe auf dem Beifahrersitz, solange es auf dem Weg ins Revier ist. Ich werde es nicht ausprobieren. Schon gar nicht in heutigen Zeiten. Ich transportiere die Waffe, selbst wenn es ins Revier geht.
Ja, 600km ist dann auch wieder nicht vom Gesetz gedeckelt. Aber untertreiben muss man auch nicht. Für die 10km ins Revier kommt sie einfach in den Gewehrständer.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.337
Ja, 600km ist dann auch wieder nicht vom Gesetz gedeckelt. Aber untertreiben muss man auch nicht. Für die 10km ins Revier kommt sie einfach in den Gewehrständer.
Auch 600km sind vom Gesetz gedeckelt wenn sie ohne Übernachtung durchgefahren werden.
Mal vom gesunden Menschenverstand abgesehen, der dir empfiehlt, die Waffe wenigstens in ein Futteral zu stecken bei so einer Strecke. Auch wenn dieses nicht abgeschlossen sein muss.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.827
Und nur am Rande, wurde schon mal jemand kontrolliert und wenn ja was wollten denn die Damen und Herren der Trachtengruppe alles sehen?

Nach der Jagd ein paar mal, vermutlich weil sich die Polizei gewundert hat wer da mitten in der Nacht im Wald fährt. Manchmal wollten sie nichts sehen, meistens die üblichen Papiere, Waffen haben sie nie kontrolliert.

Auch bei manchen Treibjagden, wenn irgendwer mal wieder die Polizei gerufen hat. Die haben aber praktisch nie alle Teilnehmer kontrolliert, sondern meistens nur mit dem Jagdleiter gesprochen.

Auf dem Weg vom Schießstand bin ich mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten. Die haben expliziert nach gefährlichen Gegenständen gefragt und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet "Büchse, Drilling, Pistole und noch gut hundert Schuss Munition"... Haben sie mir wohl nicht geglaubt, sehen wollten sie nichts.

In die Bank würde ich mit Revolver am Gürtel nicht gehen.

Früher, in den guten alten Zeiten, war das nicht unüblich dass jemand nach der jagd gerade in die Filiale der Sparkasse bei uns im Dorf gesprungen ist, Waffe dann meistens am Mann. Der Filialleiter war diesbezüglich Kummer gewohnt und kannte eh alle Kandidaten. Blöd nur, wenn gerade die Urlaubsvertretung anwesend war.

Man muss aber auch sagen, dass diese Filiale im Laufe der Karriere des Filialleiters zwei mal überfallen wurde, inzwischen ist sie geschlossen (aber nicht deswegen).
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.859
Ich schaffe es, wenn ich ein einfaches Futteral auf der Rückbank habe, in wenigen Sekunden die Waffe rauszunehmen, das Magazin oder Patrone einzuführen und in den Anschlag zu bringen. Das war der Hintergrund meiner Anmerkung zu den 3 Sekunden. Dennoch habe ich nie Munition im Futteral
Ob Du Munition in der Waffe hast interessiert dabei nicht. Du kannst auch die Kammer raus nehmen oder Zement in den Lauf stopfen. Hast Du die Waffe mit drei Handgriffen oder in drei Sekunden im Anschlag bist Du sie los.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.359
Ob Du Munition in der Waffe hast interessiert dabei nicht. Du kannst auch die Kammer raus nehmen oder Zement in den Lauf stopfen. Hast Du die Waffe mit drei Handgriffen oder in drei Sekunden im Anschlag bist Du sie los.
Nach Klärung und Ausführung der rechtlichen Ausführung ist mir das jetzt klar. Ich bin halt davon ausgegangen, dass Munition eine Rolle spielt im Futteral.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
612
Oben