Transport von Waffe und Munition

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
So wie Du den Schlüssel zum alternativen Vorhängeschloss transportieren würdest. In der Hosentasche oder wo auch immer. Es sei denn, es ist ein altes Leatherman mit außenliegendem Einhandmesser. Das müsste dann selber nicht zugriffsbereit verpackt sein. :rolleyes:
Den Schlüssel darf ich führen.
Den alten Leatherman mit Einhandmesser nicht mehr.
Also: Futteral mit kabelbinder.
Leatherman mit Schloss.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Dann besorg dir eben ein Slipjoint, damit kann man auch Kabelbinder öffnen ohne mit irgendwelchen Gesetzen in Konflikt zu kommen.

Manche machen aber auch ein Gedöns.
Und nur am Rande, wurde schon mal jemand kontrolliert und wenn ja was wollten denn die Damen und Herren der Trachtengruppe alles sehen?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.395
Waffe und Munition müssen jedenfalls nicht (mehr) getrennt Transportiert werden. Wohl aber ungeladen.
Getrennt i.S. von Waffe und Munition war nie etwas anderes als ungeladen, nach früherer Rechtsprechung keine Munition irgendwo in der Waffe. Der Rest entsprang der Fantasie von Merkblattschreibern, Kofferverkäufern, Paranoiden und anderen W. und "keine Munition irgendwo in der Waffe" überschreitet heute die Wortlautgrenze, weil Magazin nun gesetzlich definiert ist.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
Zweckmäßig, aber nicht nötig. Ich habe Munition gerne in einer Jackentasche. So ist a)getrennt, b) muss ich nicht suchen

Mache ich gar nicht. Wenn es in einer Kontrolle Probleme geben sollte, lernen die Polizisten eben was… dazu kann man die relevanten auszüge aus der VV ausgedruckt im Handschuhfach haben…


Mache ich auch nicht.
Die können ruhig alle daran gewöhnt sein, dass ein Jäger ein Messer am Gürtel hat, wenn er morgens in die Bäckerei geht… sonst rufen sie nämlich dann die polizei, wenn du es mal irrtümlich doch am Gürtel hast (mache ich natürlich nicht mit offen getragenere KW und Saufänger, auch wenn es möglich wäre)
Rechtlich bist du ja auch korrekt unterwegs und ich mache "etwas zu viel". In den Revieren auf dem Land ist alles kein Problem, da kann man mit der Sau auf dem Hänger beim Bäcker vorfahren und morgens blutverschmiert noch nen schnellen Kaffee holen. Aber mach das mal im Stuttgarter Umland wo ich wohne. Da reicht ein Messer an der Hose und jemand macht dich an und das brauche ich nicht.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
64
Hallo,

wo wir das Thema gerade so schön diskutieren. Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Gesetzleslage wenn ich nach dem Frühansitz beim Bäcker vorbei fahren möchte.

Angenommen für den Bäcker muss ich einen kleinen Umweg fahren, darf man das oder muss ich den Schießprügel erst Zuhause in den Schrank stellen und dann nochmal los zum Brötchen kaufen?

Ich habe aus meinem Jagdschein noch im Hinterkopf, dass ich um gesetzeskonform zu sein nach dem Ansitz erst das Gewehr wegbringen muss bevor ich zum Bäcker fahren darf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
769
Und nur am Rande, wurde schon mal jemand kontrolliert und wenn ja was wollten denn die Damen und Herren der Trachtengruppe alles sehen?
Wurde einmal auf dem Rückweg vom Ansitz kontrolliert. Wurde eigentlich nur gefragt, von wo ich komme, wo ich hin möchte und ob ich etwas getrunken hätte.
Dies habe ich wahrheitsgemäß beantwortet.
Daraufhin wollte der Beamte nur noch wissen/sehen ob ich etwas "getroffen" hätte.
Habe dies verneint, mit der Begründung, dass zur Zeit nur Sauen offen sind und diese meist schlauer sind als ich.
Nach kurzem beidseitigem Gelächter war die Kontrolle beendet.

Ein Kollege wurde schon zwei Mal kontrolliert, musste einmal Pusten aber die "Püster" usw. wollten die Beamten in beiden fällen nicht sehen.

Meine Vermutung:
Wenn man halbwegs seriös wirkt und nicht gerade nach Brauerei riecht und/ oder rumpöbelt, tut sich kein Polizeibeamter eine Waffenkontrolle an.

Dennoch befinden sich meine Waffen beim Transport meist im Futteral mit einem kleinen Zahlenschlösschen dran.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
Hallo,

wo wir das Thema gerade so schön diskutieren. Wie ist jetzt eigentlich die aktuelle Gesetzleslage wenn ich nach dem Frühansitz beim Bäcker vorbei fahren möchte.

Angenommen für den Bäcker muss ich einen kleinen Umweg fahren, darf man das oder muss ich den Schießprügel erst Zuhause in den Schrank stellen und dann nochmal los zum Brötchen kaufen?

Ich habe aus meinem Jagdschein noch im Hinterkopf, dass ich um gesetzeskonform zu sein nach dem Ansitz erst das Gewehr wegbringen muss bevor ich zum Bäcker fahren darf, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Auf dem Weg von und zur Jagd kann das Gewehr ja sogar nackich auf dem Rücksitz liegen oder auf dem Schoß, wenn man das sinnvoll findet. Der verkehrsübliche Weg (der wohl nicht gefordert ist), ist für jeden ein anderer. Ein kleiner Umweg (natürlich nicht definiert, kann sich auf Strecke oder Zeit beziehen) ist in Ordnung, dann sollte das Gewehr aber beim Bäckerbesuch eben besser nicht nackich hinten rumliegen.

Daher habe ich es immer im Futteral, wenn es im Auto ist. Das Futteral muss dann auch nicht gesondert abgeschlossen werden.

In die Bank würde ich mit Revolver am Gürtel nicht gehen. Vorraum mit den Automaten ist schon extrem grenzwertig und bei modernen Filialen steht man ja schon direkt mittendrin.

Ich hörte mal von einer Idee, daß sich alle lokalen Pächter einer Gemeinde gegenseitig BGS ausstellen wollten, damit sie jederzeit "im Revier" sind und eben dauerhaft Pistole tragen könnten...der Waffenschein des kleinen Mannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.002

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
Lustigerweise ist genau das Wort für Wort im Gesetzestext aber erlaubt.

Würde ich jedenfalls trotzdem auch nicht!
Nochmal: "In die Bank würde ich mit Revolver am Gürtel nicht gehen."

Ich hätte jetzt auf Hausrecht getippt...

Ich wurde bei einer Tankstelle auch mit dem Rufen der Polizei bedroht, wenn ich nicht sofort den Helm abnehmen würde. Habe dann auf meine Brille und den (für mich, nicht für andere) Riesenaufwand hingewiesen und, daß es nicht verboten sei und an der Tanksäule auch nix stünde. Bei Aral steht es an der Eingangstür als Piktogramm, aber da habe ich schon getankt, und nun? Helm ab zum Gebet! Rechnung schreibt die Tanke ja sicher nicht.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Vorletztes Jahr, in der Großstadt, spät Nachts, nach erfolglosen Sauenansitz, Gewehr einfach hinten rein geschmissen (ohne Muni), Planquadrat mit sehr jungem PolizeiTeam, mit der Taschenlampe hinten rein geleuchtet und "Gewehr, Waffe, Gewehr!" Die Hand schon an der Pistole. Aufgeklärt, daß ich, komplett in grün, gerade von der Jagd Nachhause fahre, alle Papiere dabei habe und kein Grund nervös zu werden. Kurzes Tratscherl, Papiere wollten sie keine sehen. 🤣 Nach kurzem Tratscherl "wollt ihr Sie sehen?" "Dürfen wir das?" Sicher ist eh ungeladen und Wärmebild ist montiert. Haben die noch nie gesehen. Dann stehen da drei Deppen mitten in der Nacht und fuchteln in der Großstadt mit einem Gewehr mit Schalldämpfer und Wärmebild herum auf der Suche nach interessanten Wärmequellen... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
235
Oben