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Gelöschtes Mitglied 8180
Guest
Soll 2013 nicht ein neuer Hilux kommen?
Agilo schrieb:Hab den Hilux ExtraCab Bj´12 seit Mai & bin weitgehend zufrieden.
Allerdings ist die Original-Bereifung wirklich nicht so pralle,
sehr schmal & schnell rutschig auf Nässe.
Einziges Problem beim (Neuwagen-) Kauf war die vorraussichtliche Lieferzeit -
da war von 6 bis 9 Monaten die Rede.
Hab bei Rosenheim dann einen Händler gefunden der ausreichend davon auf Lager hat.
Die sind dann aber so spartanisch grundausgestattet wie sie halt sind,
mitnehmen oder sein lassen.
Für mich ist´s ok, brauche keine nennenswerten Extras,
auch wenn mir statt dem 2,5l die große Maschine lieber gewesen wäre.
Aber Kraft hat der auch so genug.
Agilo schrieb:thx füe den Tip :21:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Und einfach nur falsch :wink:Ich seh es recht einfach mehr leistung mehr verschleiß.
Wild(e)sau schrieb:Und einfach nur falsch :wink:Ich seh es recht einfach mehr leistung mehr verschleiß.
Mehr Leistung hat noch nie zu mehr Verschleiss geführt.
Eine unfachmännische Leistungssteigerung kann jedoch zu Folgeschäden führen.
Gibt sogar Studien laut welchen leistungsstärkere Motoren eine höhere Lebensdauer entwickeln weil seltener hohe Drehzahlen gefahren werden.
Es gibt ne Menge Faktoren die die Lebensdauer und den Verschleiss beeinflussen, die Literleistung ist keiner.
Als kleines Beispiel hat Audi vor ca. 30 Jahren Rallyefahrzeuge gebaut mit 2,2l Hubraum und über 600PS.
Diese Maschinen werden mehrmals im Jahr rausgelassen damit gewisse ehemalige Rallyefahrer auf Veranstaltungen damit spielen dürfen :wink:
Die Dinger haben heute noch die ersten Motoren drin.
Der Motor wurde auch in der Serie im Sportquattro, S2 und RS2 eingesetzt, da mit bis zu 315PS.
Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge mit mehr als 500.000km auf dem Buckel.
Verschleissintensiv sind dagegen im allgemeinen Motoren mit hohen Nenndrehzahlen.
Das bedeutet nämlich auch höhere Relativgeschwindigkeiten und das mehr Verschleiss.
Tatsächlich wird Mehrleistung seltener abgerufen.Mehr Leistung heißt für mich mehr verschleiß weil die Leistung einfach öffter nachgefragt wird, was natürlich auch bei untermotoriesierung der fall ist.
Wild(e)sau schrieb:Tatsächlich wird Mehrleistung seltener abgerufen.Mehr Leistung heißt für mich mehr verschleiß weil die Leistung einfach öffter nachgefragt wird, was natürlich auch bei untermotoriesierung der fall ist.
Aber das ist auch für den Verschleiss völlig egal.
Entscheidende Faktoren für den Verschleiss sind die Wartung, Kaltstarts und wie oft er hochgedreht wird.
Bei Turbomotoren kommt noch der Faktor nachlaufen lassen dazu, diese sollte man nicht heiss sondern den Turbo etwas abkühlen lassen wenn er getreten wurde.
Nicht Fiat ist Vorreiter bei den Turbomotoren gewesen, sondern VW.
Die haben schon 2005 einen 1.4l Motor mit 170PS in Serie gebaut.
Die Probleme bei Fiat haben nichts mit der Aufladung zu tun, da waren die alten leistungsschwachen Saugmotoren auch schon schlecht.
Grüße
Alexander
Du verdrehst die Worte.Mehrleistung wird nicht abgerufen ? Wenn dem so seie braucht man auch keinen Chip
Wo soll man dann sonst den Zusammenhang zwischen "leistungsstarker Turbo Motor" und "man findet kaum einen Fiat mit über 200tkm" suchen?Hab nicht gesagt das Fiat der Vorreiter ist ?
Was heisst "in dem Bereich arbeiten" für dich?Über das Thema kann man noch lange sprechen für mich und auch alle anderen die ich kenne die in dem Bereich arbeiten heißt es Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß
Wo soll man dann sonst den Zusammenhang zwischen "leistungsstarker Turbo Motor" und "man findet kaum einen Fiat mit über 200tkm" suchen? Bei er LiterleistungWild(e)sau schrieb:Du verdrehst die Worte. Wo ? ^^Mehrleistung wird nicht abgerufen ? Wenn dem so seie braucht man auch keinen Chip
Mit einem leistungsstärkeren Motor kannst du seltener die volle Leistung abrufen.
Wenn du sie abrufst für einen kürzeren Zeitraum.
Ist aber auch egal, das juckt den Motor nicht.
Wenn ich einen Leistungsstarken Wagen habe (z.b. Meinen ehemailigen CLS 55 AMG) habe ich immer die Leistung abgerufen ... Klar fährt man nicht immer im oberen Drehzahlbereich aber Belastung ist da ...
[quote:ng7aprnn]Hab nicht gesagt das Fiat der Vorreiter ist ?
Was heisst "in dem Bereich arbeiten" für dich?Über das Thema kann man noch lange sprechen für mich und auch alle anderen die ich kenne die in dem Bereich arbeiten heißt es Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß