Toyota Hilux

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Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Soll 2013 nicht ein neuer Hilux kommen?
 
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Hab den Hilux ExtraCab Bj´12 seit Mai & bin weitgehend zufrieden.
Allerdings ist die Original-Bereifung wirklich nicht so pralle,
sehr schmal & schnell rutschig auf Nässe.
Einziges Problem beim (Neuwagen-) Kauf war die vorraussichtliche Lieferzeit -
da war von 6 bis 9 Monaten die Rede.
Hab bei Rosenheim dann einen Händler gefunden der ausreichend davon auf Lager hat.
Die sind dann aber so spartanisch grundausgestattet wie sie halt sind,
mitnehmen oder sein lassen.
Für mich ist´s ok, brauche keine nennenswerten Extras,
auch wenn mir statt dem 2,5l die große Maschine lieber gewesen wäre.
Aber Kraft hat der auch so genug.
 
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Agilo schrieb:
Hab den Hilux ExtraCab Bj´12 seit Mai & bin weitgehend zufrieden.
Allerdings ist die Original-Bereifung wirklich nicht so pralle,
sehr schmal & schnell rutschig auf Nässe.
Einziges Problem beim (Neuwagen-) Kauf war die vorraussichtliche Lieferzeit -
da war von 6 bis 9 Monaten die Rede.
Hab bei Rosenheim dann einen Händler gefunden der ausreichend davon auf Lager hat.
Die sind dann aber so spartanisch grundausgestattet wie sie halt sind,
mitnehmen oder sein lassen.
Für mich ist´s ok, brauche keine nennenswerten Extras,
auch wenn mir statt dem 2,5l die große Maschine lieber gewesen wäre.
Aber Kraft hat der auch so genug.


Huhu

von dem ehemaligen Toyota Motorsport Jungs gibt es einen "Chip" der bringt dich auf die Leistung vom 3 Liter

J-Sport heißen sie, einfach mal googeln, super nett und kompetent


LG

Richard
 
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thx füe den Tip :21:
Ändert sich dabei nennenswert was am Spritverbrauch?
Bei normaler Autobahnfahrt ca. 120km/h?
(Im Gelände ist das sekundär, da zählt nur Leistung)
Bin viel mit Anhänger 2,5to unterwegs.
Als alter Harley-Freak hab ich noch den Grundsatz im Kopf:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
 
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Laut erfahrungen soll er weniger verbrauchen da du einfach schaltfauler fahren kannst. J-Sport bietet allerdings auch einen on off schalter an :) d.h. Du brauchst die leistung dann machst du den chip an und wenn nicht dann nicht ^^
 
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Angeblich ist die Geschichte mit dem Chip ja irgendwie schlecht fuer den Motor - langfristig zumindest. Schon mal etwas davon gehoert, oder Unsinn?
 
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Ich seh es recht einfach mehr leistung mehr verschleiß.

J-Sport, alles ehemals Toyota jungs die bei toyo entwickelt haben wissen was sie machen.

Sie änder nicht nur die einspritzmenge wie die meisten tuner sondern passen alles drum herrum mit an, ist ua auf der internetseite von denen schön beschrieben. Des Weiteren arbeiten sie noch immer für Touota, zb das dakar mapping wird von ihnen gemacht.

Guck dir bei chips immer die literleistung an

Serie 2,5l und 144ps ca 58ps/l
J-Sport 2,5l und 170ps = 68ps/l

Zum Vergleich

Mercedes ML 250cdi
2,2 l und 204 ps = 98ps/l
Bmw X5 M50D
3l und 381ps = 127ps/l


Toyota setzt mehr auf haltbarkeit statt leistung, somit sind für einen Chip genug Reserven vorhanden :) UND mit dem OnOff Schalter ne super Lösung.

Liebe Grüße

Richard



(Alles mim Iphone geschrieben also bitte nicht so genau auf Rechtschreibung etc achten ;) )
 
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Ich seh es recht einfach mehr leistung mehr verschleiß.
Und einfach nur falsch :wink:

Mehr Leistung hat noch nie zu mehr Verschleiss geführt.
Eine unfachmännische Leistungssteigerung kann jedoch zu Folgeschäden führen.

Gibt sogar Studien laut welchen leistungsstärkere Motoren eine höhere Lebensdauer entwickeln weil seltener hohe Drehzahlen gefahren werden.

Es gibt ne Menge Faktoren die die Lebensdauer und den Verschleiss beeinflussen, die Literleistung ist keiner.

Als kleines Beispiel hat Audi vor ca. 30 Jahren Rallyefahrzeuge gebaut mit 2,2l Hubraum und über 600PS.
Diese Maschinen werden mehrmals im Jahr rausgelassen damit gewisse ehemalige Rallyefahrer auf Veranstaltungen damit spielen dürfen :wink:
Die Dinger haben heute noch die ersten Motoren drin.
Der Motor wurde auch in der Serie im Sportquattro, S2 und RS2 eingesetzt, da mit bis zu 315PS.
Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge mit mehr als 500.000km auf dem Buckel.

Verschleissintensiv sind dagegen im allgemeinen Motoren mit hohen Nenndrehzahlen.
Das bedeutet nämlich auch höhere Relativgeschwindigkeiten und das mehr Verschleiss.
 
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Wild(e)sau schrieb:
Ich seh es recht einfach mehr leistung mehr verschleiß.
Und einfach nur falsch :wink:

Mehr Leistung hat noch nie zu mehr Verschleiss geführt.
Eine unfachmännische Leistungssteigerung kann jedoch zu Folgeschäden führen.

Gibt sogar Studien laut welchen leistungsstärkere Motoren eine höhere Lebensdauer entwickeln weil seltener hohe Drehzahlen gefahren werden.

Es gibt ne Menge Faktoren die die Lebensdauer und den Verschleiss beeinflussen, die Literleistung ist keiner.

Als kleines Beispiel hat Audi vor ca. 30 Jahren Rallyefahrzeuge gebaut mit 2,2l Hubraum und über 600PS.
Diese Maschinen werden mehrmals im Jahr rausgelassen damit gewisse ehemalige Rallyefahrer auf Veranstaltungen damit spielen dürfen :wink:
Die Dinger haben heute noch die ersten Motoren drin.
Der Motor wurde auch in der Serie im Sportquattro, S2 und RS2 eingesetzt, da mit bis zu 315PS.
Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge mit mehr als 500.000km auf dem Buckel.

Verschleissintensiv sind dagegen im allgemeinen Motoren mit hohen Nenndrehzahlen.
Das bedeutet nämlich auch höhere Relativgeschwindigkeiten und das mehr Verschleiss.

Mehr Leistung heißt für mich mehr verschleiß weil die Leistung einfach öffter nachgefragt wird, was natürlich auch bei untermotoriesierung der fall ist.

Der Rallyaudimotor denke ich wurde sicherlich schon einmal überholt, kein rennmotor hält so etwas aus =)
aber es ist richtig das die dinger super haltbar sind.

aber guck dir die ganzen hochgezüchtetn turbomotoren an allein die aus dem Fiatkonzern, da ist es echt schwer etwas über 200tkm zu finden.

aber das geht vom Thema ab =) können gern nen neuen Thread aufmachen :20:

Liebe Grüße

Richard
 
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Mehr Leistung heißt für mich mehr verschleiß weil die Leistung einfach öffter nachgefragt wird, was natürlich auch bei untermotoriesierung der fall ist.
Tatsächlich wird Mehrleistung seltener abgerufen.
Aber das ist auch für den Verschleiss völlig egal.
Entscheidende Faktoren für den Verschleiss sind die Wartung, Kaltstarts und wie oft er hochgedreht wird.
Bei Turbomotoren kommt noch der Faktor nachlaufen lassen dazu, diese sollte man nicht heiss sondern den Turbo etwas abkühlen lassen wenn er getreten wurde.

Nicht Fiat ist Vorreiter bei den Turbomotoren gewesen, sondern VW.
Die haben schon 2005 einen 1.4l Motor mit 170PS in Serie gebaut.
Die Probleme bei Fiat haben nichts mit der Aufladung zu tun, da waren die alten leistungsschwachen Saugmotoren auch schon schlecht.

Grüße
Alexander
 
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Wild(e)sau schrieb:
Mehr Leistung heißt für mich mehr verschleiß weil die Leistung einfach öffter nachgefragt wird, was natürlich auch bei untermotoriesierung der fall ist.
Tatsächlich wird Mehrleistung seltener abgerufen.
Aber das ist auch für den Verschleiss völlig egal.
Entscheidende Faktoren für den Verschleiss sind die Wartung, Kaltstarts und wie oft er hochgedreht wird.
Bei Turbomotoren kommt noch der Faktor nachlaufen lassen dazu, diese sollte man nicht heiss sondern den Turbo etwas abkühlen lassen wenn er getreten wurde.

Nicht Fiat ist Vorreiter bei den Turbomotoren gewesen, sondern VW.
Die haben schon 2005 einen 1.4l Motor mit 170PS in Serie gebaut.
Die Probleme bei Fiat haben nichts mit der Aufladung zu tun, da waren die alten leistungsschwachen Saugmotoren auch schon schlecht.

Grüße
Alexander

Mehrleistung wird nicht abgerufen ? Wenn dem so seie braucht man auch keinen Chip :26:


Hab nicht gesagt das Fiat der Vorreiter ist ?

Über das Thema kann man noch lange sprechen für mich und auch alle anderen die ich kenne die in dem Bereich arbeiten heißt es Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß


Die Leistung vom Lux reicht Serie auch aus nur wenn man große Reifen drauf macht würde ich zu J-Sport greifen
 
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Mehrleistung wird nicht abgerufen ? Wenn dem so seie braucht man auch keinen Chip
Du verdrehst die Worte.
Mit einem leistungsstärkeren Motor kannst du seltener die volle Leistung abrufen.
Wenn du sie abrufst für einen kürzeren Zeitraum.
Ist aber auch egal, das juckt den Motor nicht.

Hab nicht gesagt das Fiat der Vorreiter ist ?
Wo soll man dann sonst den Zusammenhang zwischen "leistungsstarker Turbo Motor" und "man findet kaum einen Fiat mit über 200tkm" suchen?
Die Dinger verrecken weil se von Fiat sind und nicht weil Fiat Turbo Motoren verbaut, denn das machen andere schon viel länger und mit deutlich höheren Literleistungen.

Über das Thema kann man noch lange sprechen für mich und auch alle anderen die ich kenne die in dem Bereich arbeiten heißt es Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß
Was heisst "in dem Bereich arbeiten" für dich?
Die Statistik spricht das Gegenteil.
 
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Wild(e)sau schrieb:
Mehrleistung wird nicht abgerufen ? Wenn dem so seie braucht man auch keinen Chip
Du verdrehst die Worte. Wo ? ^^
Mit einem leistungsstärkeren Motor kannst du seltener die volle Leistung abrufen.
Wenn du sie abrufst für einen kürzeren Zeitraum.
Ist aber auch egal, das juckt den Motor nicht.

Wenn ich einen Leistungsstarken Wagen habe (z.b. Meinen ehemailigen CLS 55 AMG) habe ich immer die Leistung abgerufen ... Klar fährt man nicht immer im oberen Drehzahlbereich aber Belastung ist da ...

[quote:ng7aprnn]Hab nicht gesagt das Fiat der Vorreiter ist ?
Wo soll man dann sonst den Zusammenhang zwischen "leistungsstarker Turbo Motor" und "man findet kaum einen Fiat mit über 200tkm" suchen? Bei er Literleistung
Die Dinger verrecken weil se von Fiat sind und nicht weil Fiat Turbo Motoren verbaut, denn das machen andere schon viel länger und mit deutlich höheren Literleistungen.

Über das Thema kann man noch lange sprechen für mich und auch alle anderen die ich kenne die in dem Bereich arbeiten heißt es Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß
Was heisst "in dem Bereich arbeiten" für dich?
Die Statistik spricht das Gegenteil.[/quote:ng7aprnn]


Motorenentwicklung, nicht ich aber so ziemlich mein gesamter Freundeskreis.

Welche Statistiken meinst du denn ?
 

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