Tipps zur Hasenhege

A

anonym

Guest
Raubwildjäger
Eine intensive Raubwildbejagung vom Wiesel über Fuchs bis zu Krähen und Elstern. Wir kombinieren Fallenjagd, Ansitz und Bodenjagd.
Ich schätze wir werden heuer 400+ Hasen schießen (mal schauen wieviel es dann wirklich werden) auf 850 ha.

Deutlicher kann man es nicht sagen worum es den meisten Jägern geht.
Einerseits wird hier von einem Paradiese gesprochen, wo Wachteln und Milane sich küssen und den Kiebitz ins Bett bringen und in Wirklichkeit haben die Raubwildbekämpfer nur die Niederwildstrecke im Kopf, auf Kosten anderer Tierarten. Schön, daß wenigstens der stolze Raubwildjäger1 dieses zugibt. Glaube kaum, daß Nichtjäger dieses in der heutigen Zeit noch verstehen, wenn sie es denn richtig wüssten, was Jäger so treiben beim Niederwild.
400 Hasen schiessen und dann den Naturschützer spielen ist verlogen. An die hunderte erlegten Fasane und seltenen Rebhühner in dem Bereich mag ich nicht denken.
Das nichtbejagdbare Arten in einem kleinen Rahmen davon profitieren machen sich die Niederwildjäger zunutze und nehmen diese Begleiterscheinung als Vorwand für ihre eigentliche Zielsetzung, hohe Niederwildstrecken zu erzielen und beim Schüsseltreiben zu glänzen.
Glücklicherweise gibt es ja noch solche durchsichtigen Jäger wie Raubwildjäger1 die die Wahrheit dann doch ausplaudern, ohne es wirklich zu merken Das ist nicht mehr zeitgemäss und gehört auf den Prüfstand. :evil:
rotfuchs
Alles, was nicht aufgefressen wird, hat auch in unserer Kulturlandschaft allerbeste Chancen zu überleben
Schön wäre es ja, wenn es Raubwildjäger1 und Co nicht gäbe :cry:
Nutria

Troll, nachdem du dich hier noch NIE positiv ueber irgendeine Jagdart geäussert hast, sondern IMMER nur meckerst - obwohl du angeblich selbst Jäger bist(was dir hier schon laaaaange keiner mehr abkauft), wiederhole ich eine schon vor Jahresfrist an dich gestellte und nie beantwortete Frage:

WAS
WOMIT
WIE und
WANN

(be)jagst du denn ueberhaupt?

Kannst oder willst du diese Frage nicht beantworten, rate ich dir, den Rat deiner lieben und klugen Frau anzunehmen und diesem Forum fernzubleiben.

Du bewirkt hier absolut NICHTS, nervst nur und schadest damit nicht nur unserem sondern auch deinem Adrenalinpegel und Blutdruck.

Hasta la vista, baby 8)

A

anonym

Guest
Schade um an sich wirklich interessante threads aber es hat einfach keinen Sinn mehr hier mitzulesen oder gar beizutragen solange dieses Troll-Gesindel vom Verlag unter Artenschutz gestellt ist.

A

anonym

Guest
winni
Hasta la vista, baby
..sagten die Enten im Video, als sie die Entenjäger versenkten :wink:
Wirken deine Pillen nicht mehr?
Also auf deine Frage, ich finde den Ansitz die beste Jagdart und die Erfüllung der Abschusspläne wichtig. Die Pirsch in einem begrenztem Rahmen und wenn möglich eine Gute Stöckerjagd auch ohne Jagderfolg schön. :wink:
Nutria

flintenrost schrieb:
Schade um an sich wirklich interessante threads aber es hat einfach keinen Sinn mehr hier mitzulesen oder gar beizutragen solange dieses Troll-Gesindel vom Verlag unter Artenschutz gestellt ist.

Recht hast du. Nutria & Co. themenbezogen zu antworten ist wirklich so sinnvoll wie ein Reservereifen fuer ein U-Boot.

Da muß ich Flintenrost ja zustimmen. Dieses rumgezanke hält ja keiner aus. Damit vergrault man ja jeden. Und richtig sachlich ist das jetzt auch nicht mehr. Hier hilft vielleicht der Spruch: "Der klügere gibt nach".
Mit freundlichen Grüßen
Sascha

Nutria schrieb:
winni
Hasta la vista, baby
..sagten die Enten im Video, als sie die Entenjäger versenkten :wink:
Wirken deine Pillen nicht mehr?
Also auf deine Frage, ich finde den Ansitz die beste Jagdart und die Erfüllung der Abschusspläne wichtig. Die Pirsch in einem begrenztem Rahmen und wenn möglich eine Gute Stöckerjagd auch ohne Jagderfolg schön. :wink:
Nutria

Troll, du hast meine Frage nicht wirklich sondern nur wischiwaschi beantwortet, das weisst du genau.

Bejagst du nur Rehwild? Sauen? Rotwild? Wann und wie? Wieviele im Jahr? Wieviele Hasen? Flugwild?

Was fuehrst du fuer Hunde, Waffen, Kaliber?

Was ist fuer dich eine "gute Stöckerjagd ohne Jagderfolg"? :lol:

Stell doch mal ein Jagderlebnis deinerseits hier rein, alles inklusive, mit Fotos der Strecke, Angabe von Waffe und Laborierung, Fluchtstrecke, Treffersitz, etc.

Los, mach dich glaubhaft 8)

A

anonym

Guest
Stimmt, wenn ich so die Einstellung von eurem lieben flintenrost sehe
(oder ballern in Euern Revieren die Bauern mit ihren Musketen rum?)
flintenrost
Ja, - wenn es nötig ist.
Also immer im Fall von Fux, Lux und ähnlichen Störenfrieden.
...dann verstehe ich eure Verehrung eigentlich nicht :cry:
Nutria

flintenrost schrieb:

Sehe ich genau so.
Dieser Thread könnte zu einer wirklichen Bereicherung für viele Niederwildjäger werden. Durch die wirren Postings dieses ... (nein ich benutze den Ausdruck nun doch nicht) wird einem das Lesen vergällt.
Ich jedenfalls werde in dieses Thema nicht mehr schauen.

Warum lasst Ihr Euch provozieren? Wenn Ihr Euch nicht ständig zu einer Reaktion auf Nutria hinreissen lassen würdet wäre er längst abgedampft. Seit Nutria in diesem Thread davon gesprochen hat Jäger würden Hasen erschiessen spare ich mir seine Kommentare.

Dompfaff

A

anonym

Guest
Lieber Dompfaff
Ich will nicht provozieren, bestimmt nicht. Über die Niederwildjagd sollte nur ehrlich gesprochen werden und was das ""erschiessen"" angeht, im Vergleich zu erlegen zitiere ich mal Freund Henry
Henry
Obwohl bei der letzten TJ der Pächter diszipliniertes Schießen angemahnt hatte, wurden auf dem Feld pro Hase durchschnittlich 6-10 Schüsse abgegeben.
Wie soll ich soetwas denn sonst nennen :shock:
Nutria

A

anonym

Guest
Dompfaff schrieb:
Warum lasst Ihr Euch provozieren?

Ja, ich fühle mich provoziert !

Von den Moderatoren, die es zulassen dass wir Jäger uns hier nicht mehr wohl fühlen können.

Dass einige threads 20 statt nur 5 Seiten haben scheint ihnen von übergeordneter Bedeutung zu sein. Dass inhaltliche Substanz verloren geht und ernste Forenteilnehmer der Reihe nach abhanden kommen ist ihnen egal.

:!: Bitte lasst diesen Dampfplauderer NUTRIA schreiben was er will, einfach nicht darauf antworten :!:

ICH ÜBERSPRINGE SEINE BEITRÄGE EINFACH BEIM LESEN

A

anonym

Guest
flintenrost schrieb:
Ja, ich fühle mich provoziert !

Von den Moderatoren, die es zulassen dass wir Jäger uns hier nicht mehr wohl fühlen können.

Dass einige threads 20 statt nur 5 Seiten haben scheint ihnen von übergeordneter Bedeutung zu sein. Dass inhaltliche Substanz verloren geht und ernste Forenteilnehmer der Reihe nach abhanden kommen ist ihnen egal.

Mir geht es genau so!

Mein Vorschlag: Konsequente Löschung (oder Verschiebung) aller Beiträge, die mit dem Thread inhaltlich nichts zu tun haben oder nur provozieren sollen.

M

marder14

Guest
Zurück zum Hasenbiotop! Ich jage auf einem Truppenübungsplatz auf dem sich sehr viele Hecken, Knicks und kleine Wäldchen sowie Streuobstwiesen befinden. Die "großen Wiesen" werden einmal pro Jahr gemäht, der Rest wird von Schafen beweidet (auch die "großen Wiesen" nach dem ersten Schnitt).
Hasen sieht man im Sommer bis zu 15 Stück auf dem Ansitz. Krähen fliegen in großen Mengen morgens und abends über das Revier. Der Erfolg der Hasen ist sicher auf das Fehlen intensiver Landwirtschaft zurückzuführen. Erlegt werden übrigens pro Jahr etwas 0,5 - 1 Hase pro 100 ha und eben so viele Füchse. Wahrscheinlich könnte man mehr Hasen erlegen, aber sicher ist es besser "Einen zu wenig" als "Einen zu viel" zu erlegen. Die Nachbarn (von den Grenzflächen einmal abgesehen) haben eine wesentlich geringere Hasendichte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
546
Oben