Tikka T3X Arctic

Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.193
Verstehe fen Zusammenhang nicht. Das mag Recknagel sein, aber keine Eratac. Davon abgesehen ist die Montage auf einem AR eigentlich nicht vergleichbar. Ganz anderer Augenabstand.
Der TS wird ums messen nicht herum kommen. Höhe der Kimme plus Okularradius/2 minus Rohrdurchmesser😎.
An der Seite steht ERA...
Sonst lesen, ich habe die PEPR Montage vom AR auf die T3x gesetzt 😉
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.912
Beim SL7 war ebenfalls eine Trommelkimme verbaut. Vielleicht schaut man sich das mal an.
Eine hohe Blockmontage von Spuhr müsste man probieren. Ggf mit Riser arbeiten.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.193
Könntest Du mir davon ein Bild von der Seite senden? Du würdest mir sehr damit helfen!
seit dem die ERA durch eine HMS SWIFT getauscht wurde, fasse ich die Montage der Tikka erstmal nicht mehr an. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer und so. Ich habe im Moment nur eine Waffe mit hochwildtauglichem Kaliber der muss ich blind vertrauen können.
Hier ein Paar Bilder, vllt hilfts
pepr.jpg
Falke 1-8x26 auf PEPR
20240713_195418.jpg
Optika6 3-18x50 auf PEPR und AR15
20240713_195429.jpg
Nahaufnahme Kimme
20240713_195532.jpg
Tikka T3x in PSE E-Lite
20240713_195559.jpg
PEPR über Tikka gehalten
20240713_202055.jpg
und hier nochmal um den Unterschied im Augenabstand zu verdeutlichen. Wobei du auf da nochmal ca 5 mm Luft nach hinten in der Montage wären.

Sobald die zweite Tikka kommt, wird das Meopta vom AR15 auf diese Waffe umziehen und das Falke kommt wieder aufs AR.

Sonst, heute wieder begeistert von der Tikka gewesen. Lapua Naturalis, Barnes TTSX, GGG FMJ, grad egal, ohne Verstellung in die 10.

Edit sagt:
Ich bitte die Adiletten im Bild zu entschuldigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.193
T3x sind alle. Modelle sind CTR, SV usw.
Bei Waffenmodellen verstehst du keinen Spass merke ich.
Aktuelle Kandidaten:
  • T3x Lite kurz in .308 weil extrem zufrieden damit
  • T3x Lite kurz in .223 weil günstige Muni für Jagdmatch
  • T3x CTR 24' in .308 weil langer, dicker Lauf und grosses Mag
  • T3x Super Varmint in .300 Win Mag. weil auf Dauer hilft nur Power
  • T3x Stainless 24' in 300 Win Mag weil ich Abzug und Schaft eh ändern würde...
So besser? :D
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.730
Na, die Burris Pepr hat ja 2" Kröpfung, damit beim AR der Augenabstand passt. Die ist weder passend für den Repetierer, noch besonders hochwertig. Vielleicht zufällig in der Höhe passend. Der TS braucht ja einfach eine höhere Block- oder Ringmontage, so im Bereich 25mm schätze ich. Evtl. tatsächlich einen Riser dazwischen schrauben. Gibt's auch von Era, mit QD Hebel... Preis allerdings 🤢
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.998
Bei Waffenmodellen verstehst du keinen Spass merke ich.
Aktuelle Kandidaten:
  • T3x Lite kurz in .308 weil extrem zufrieden damit
  • T3x Lite kurz in .223 weil günstige Muni für Jagdmatch
  • T3x CTR 24' in .308 weil langer, dicker Lauf und grosses Mag
  • T3x Super Varmint in .300 Win Mag. weil auf Dauer hilft nur Power
  • T3x Stainless 24' in 300 Win Mag weil ich Abzug und Schaft eh ändern würde...
So besser? :D
Welche Murmeln verwendest du denn bei deinen 300 WinMag Tikkas?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.193
Welche Murmeln verwendest du denn bei deinen 300 WinMag Tikkas?
Leider noch keine, das ist meine Wunschliste. Aktuell scheitert es an einer Zuständigkeitsdiskussion zwischen KaPo Zürich und Bundesverwaltungsamt, die ich in den nächsten 2 Wochen zu beheben gedenke.

Aber wie gesagt, meine T3x in .308 verdaut alles. Unwahrscheinlich, wie gutmütig diese Waffe ist.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
309
Kann ich bestätigen. Die Tikka T3X ist auch bei mir im 308 ein Präzisionsmonster mit ziemlich vielen Munitionssorten. Ist schwierig bei Ner 5er Gruppe Streukreis über 30mm zu produzieren.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.998
Leider noch keine, das ist meine Wunschliste. Aktuell scheitert es an einer Zuständigkeitsdiskussion zwischen KaPo Zürich und Bundesverwaltungsamt, die ich in den nächsten 2 Wochen zu beheben gedenke.

Aber wie gesagt, meine T3x in .308 verdaut alles. Unwahrscheinlich, wie gutmütig diese Waffe ist.
Ok, lädst du selber?
Falls ja, hast du vor, die LOS HT 165 zu testen?
Aus meiner R8 in 300 WinMag wollten sie nicht zuverlässig fliegen 😕
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.998
Sorry wenn ich da nochmal nachhake: du bist dir da sicher, weil du beides im Schrank stehen hast oder hast du da eine andere Quelle?
Hintergrund ist, dass ich hier einen Druckpunktabzug mit eben dieser Zusatzfunktion hier habe, und festgestellt habe, dass ich den Flintenabzug doch etwas lieber mag.
Dann würde ich den nämlich zum Tauschen offerieren…
Ich zitier mich mal selbst, damit der Zusammenhang erhalten bleibt..

Tikka T3x Flintenabzüge sollte es auch mit Kammerentriegelung geben. Ich habe mal zwei Abzüge (Flintenabzug regulär + Druckpunktabzug mit Kammerentriegelung) seziert. Der Flintenabzug passt in das Gehäuse des Druckpunktabzuges, Funktion ist gegeben.

IMG_1694.jpeg

Den Druckpunktabzug in das andere Gehäuse habe ich nicht verbaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
464
Oben