Tikka T3X Arctic

Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Tikka1.jpg
 

Anhänge

  • Tikka2.jpg
    Tikka2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 39
  • Tikka3.jpg
    Tikka3.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 36
  • Tikka4.jpg
    Tikka4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 48
  • Tikka5.jpg
    Tikka5.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • Tikka6.jpg
    Tikka6.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 56
  • Tikka7.jpg
    Tikka7.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 54
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Jawohl. Konnte nicht wiederstehen. Die Kombination Schichtholzschaft und Lochkimme ziehen mich an.

Habe zum Test mal die Montage+das Glas vom AR-15 abgenommen und drauf gesetzt. Sieht ÜBEL aus.

Jetzt soll folgendes Glas drauf:


Es ergeben sich Probleme mit der Montagehöhe (komme nicht gut an die Schaftbacke) und den Augenabstand.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Es ergeben sich Probleme mit der Montagehöhe (komme nicht gut an die Schaftbacke) und den Augenabstand.
Das ist nicht verwunderlich, mach die Lochkimme runter und nimm für das Meopta Ringe mit passender Bauhöhe, z.B. Recknagel mit 14mm. Persönlich habe ich bei der Lite mit original Pica-Schiene den besten Einblick mit 6mm BH bei 30mm Tubus, der Schaftrücken an der Arctic schaut nicht höher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Ich verstehe nicht, warum man sich aus dem breiten Katalog von Waffenmodellen bei Tikka ausgerechnet das Modell mit spezieller offener Visierung aussucht, um dann eine Festmontage drauf zu schrauben.
Im übrigen sehen die Schrauben jetzt schon ziemlich vermackt aus.
Und dann auch noch ein Sniper ZF auf eine robuste Waffe für den Busch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Ihr werdes das Konzept verstehen, wenn es fertig ist. Die Schraubenköpfe! sind wie am ersten Tag, nur die Beschichtung ist etwas abgenutzt.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Ich verstehe nicht, warum man sich aus dem breiten Katalog von Waffenmodellen bei Tikka ausgerechnet das Modell mit spezieller offener Visierung aussucht, um dann eine Festmontage drauf zu schrauben.
Im übrigen sehen die Schrauben jetzt schon ziemlich vermackt aus.
Und dann auch noch ein Sniper ZF auf eine robuste Waffe für den Busch.
Schön ist sie, aber wenn ich die offene nicht nutze ist die Waffe eigentlich nur begrenzt tauglich. Eine verstellbare Backe hätte es gebraucht um Visierung und Glas im Wechsel gut nutzen zu können.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Schön ist Geschmacksache. Die Waffe wurde für einen sehr speziellen Einsatzzweck und vorallem für einen ohne Glas konzipiert.
Ob das eine ideale Jagdwaffe ist? Aber, chacun á son gout.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
388
Oben