Der Schnäppchenthread: Jagdausrüstung

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.349
Und liebe Foristi - bitte keine beckmesserischen Kommentare daß man immer zu zweit in die Berge gehe - das habe ich fünfzig Jahre weltweit allein gemacht und genossen! Inshallah....
Wir sind zwar irgendwie im falschen Faden aber dennoch:
So ein "In Reach" wäre ein guter Ersatz für einen Kameraden. Damit kann man ja auch Emails absetzen, z.B. an Freunde, wenn man nicht gleich einen Notruf senden will. Auch den Notruf ergänzt man mit Text, was genau los ist etc, wenn man noch kann. Gute Besserung, ich hoffe auch dass es nix ernstes ist!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.630
Von Woolpower bin ich überhaupt kein Fan, Wer 40- 50% Kunstfasern in seinen Klamotten hat, sollte sich nicht Woolpower nennen dürfen.
Ich habe mir mal auf einer Messe ein Woolpower T-Shirt geholt und gedacht, dass es 100% Merinowolle ist. Als ich zuhause auf das Waschetikett geschaut habe, fühlte ich mich veräppelt als ich lernen durfte dass da 40% Polyester drinn sind.
Bei Socken noch ein wenig Nachvollziehbar aber bei sonstiger Unterwäsche finde ich das Betrug
Dafür ist das Mischgewebe sehr pflegeleicht und kann sogar mit 60° gewaschen werden. Alles eben Vor – und Nachteile.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
89
Dafür ist das Mischgewebe sehr pflegeleicht und kann sogar mit 60° gewaschen werden. Alles eben Vor – und Nachteile.
Absolut richtig. Aber für mich kein Argument, denn waschen brauchst du Wäsche aus reiner Merinowolle viel seltener. Die kannst normalerweise nur über Nacht auslüften und so tagelang tragen bevor das anfängt zu riechen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Wenn du keine Etiketten lesen kannst ist das kein Betrug sondern deine Unfähigkeit. Also Blödsinn.
Reine Merinowäsche hat keinerlei Vorteile.
Im Gegenteil.
Woolpower verbindet die Vorteile der Kunstfaser mit denen der Wolle ohne die Nachteile der beiden Materialien.
Sie ist schlicht genial.
Und Unterwäsche zu lüften und dann wieder anzuziehen ist ekelhaft.
60 Gradwäsche sorgt für Hygiene bei Unterwäsche.

Wollpullover oder Wolljacken können lüften, aber die trägt man nicht direkt auf der Haut.

Und schließlich, kein mir bekannter Hersteller von Outdoorunterwäsche legt so viel Wert auf Transparenz seiner Produktion.
Wolle aus Südamerika, weil ohne tierquälerisches Mulesing gewonnen, gefärbt und gesponnen in Deutschland und mittlerweile Rumänien und gewebt und konfektioniert in Schweden.
Das macht das Produkt um Welten besser als der Krempel, der gewöhnlich aus Südostasien kommt und oft noch teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Hab letze Woche bei egun 300 Schuss 308 Win von Norma TM mit 150grs gekauft, war erst skeptisch wegen dem Preis von 20 € pro Schachtel. Heute kamen die an, Munition ist super verarbeitet. Hätte ich mal gleich die 1000 Schuss genommen die zur Verfügung standen. Die Munition ist wohl von RUAG in Fürth gefertigt worden für den Amerikanischen Markt. Dort wird die für 15-20 Dollar verkauft, hier bei uns für 65€ die Schachtel. Der Test am Stand steht noch aus, aber ich denke da wird es keine großen Überraschungen geben. Die nächsten Jahre wird das wohl meine Labo für das heimische Revier mit Raubwild, Reh und Sauen werden.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Warum? Kaufst du immer nur ne Schachtel? Die Mun kann ich jagdlich einsetzen und wenn die Präzision nicht passt dann halt als Hülsengewinnung.
Wie gesagt 300 Schuss Norma/Ruag Munition mit TM zu 1€ pro Schuss, schau in den Frankonia Katalog was die gerade kostet. Dafür brauche ich auch nicht widerladen.
Ich hätte gleich alle 1000 Schuss kaufen sollen. Die Munition ist Neu, also nicht 10-30 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
469
Warum? Kaufst du immer nur ne Schachtel? Die Mun kann ich jagdlich einsetzen und wenn die Präzision nicht passt dann halt als Hülsengewinnung.
Wie gesagt 300 Schuss Norma/Ruag Munition mit TM zu 1€ pro Schuss, schau in den Frankonia Katalog was die gerade kostet. Dafür brauche ich auch nicht widerladen.
Ich hätte gleich alle 1000 Schuss kaufen sollen. Die Munition ist Neu, also nicht 10-30 Jahre alt.
Natürlich nicht.
Aber wenn ich die Laborierung wechsel.
Ich hätte aber auch keine Verwendung für die Hülsen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.933
300 Schuss sind im Schiesskino schnell weg… hab noch über 1000 Schuss von den „Norma Tactical“, für unter 40€/50er Pack auch sehr gut, nur natürlich jagdlich nicht einsetzbar.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.717
Ja dann hab ich auch ein paar. Die laufen gut. Glaube 36€ war der Preis. Cineshot war mal 8€ pro Schachtel. Aber die schmieren den Lauf zu. Verwende ich nicht mehr.
 
Registriert
5 Jun 2019
Beiträge
89
Wenn du keine Etiketten lesen kannst ist das kein Betrug sondern deine Unfähigkeit. Also Blödsinn.
Reine Merinowäsche hat keinerlei Vorteile.
Im Gegenteil.
Woolpower verbindet die Vorteile der Kunstfaser mit denen der Wolle ohne die Nachteile der beiden Materialien.
Sie ist schlicht genial.
Und Unterwäsche zu lüften und dann wieder anzuziehen ist ekelhaft.
60 Gradwäsche sorgt für Hygiene bei Unterwäsche.

Wollpullover oder Wolljacken können lüften, aber die trägt man nicht direkt auf der Haut.

Und schließlich, kein mir bekannter Hersteller von Outdoorunterwäsche legt so viel Wert auf Transparenz seiner Produktion.
Wolle aus Südamerika, weil ohne tierquälerisches Mulesing gewonnen, gefärbt und gesponnen in Deutschland und mittlerweile Rumänien und gewebt und konfektioniert in Schweden.
Das macht das Produkt um Welten besser als der Krempel, der gewöhnlich aus Südostasien kommt und oft noch teurer ist.
Wie ich diese pauschalen irrwitzigen Aussagen vermisst habe... Überhaupt gar nicht.

Zu deinen wahllos dahin geschmetterten Aussagen:

1) Wenn du keine Etiketten lesen kannst ist das kein Betrug sondern deine Unfähigkeit.
Danke, für deinen Hinweis (den ich ja nicht lesen könnte, wenn du Recht hättest)
Die Etiketten von Woolpower sugerieren, durch das abgebildete Merinoschaf auf Naturpapier und dem "Responsibility MADE IN SWEDEN" Dass es sich um ein Naturprodukt handelt. Das ist nicht so, denn der sehr hohe Anteil an Kunstfasern hat nur genau einen Zweck, die Kosten zu drücken um mehr Margen zu haben.

2) Merinowäsche hat keinerlei Vorteile
Merino ist antibakteriell, atmungsaktiv und temperaturausgleichend, dazu leitet es Feuchtigkeit ab und kann bis zum dreifachen seines Gewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen. Du hast also mal wieder absolut Recht- Hat NULL Vorteile und eigentlich sollte man alle Merinoschafe keulen.

3) Sie ist schlicht genial
Auch hier hast du absolut Recht. Das Mischen von Wolle und Kunstfasern wird nicht gemacht um auch minderwertige (teils gebrauchte) Wolle noch verarbeiten zu können. Nein es wird gemacht, weil es schlichtweg genial ist. Von dir kann ich noch viel lernen..
Was für Genies... unglaublich. Jetzt kann man einen alten Woll-Pullover zerpflücken und daraus wieder ein langes Unterhemd zaubern. Ausserdem kann man durch die Kunstfasern schneller fertigen, da man weniger Gefahr läuft die feinen Häärchen zu brechen. Ist ja nur noch jedes zweite Haar ein Haar und der Rest sind ja lange fasern.
Noch was zur Genialität- Muss kein Nachteil sein, aber Bakterien vermehren sich unglaublich schnell und gut auf den Kunstfasern, daher bildet sich schnell Geruch ausserdem schwitzt man gerne in den Klamotten die Kunstfasern enthalten ABER sonst absolut GENIAL.. Zumindest, wenn man den Scheiss verkauft - tragen will ichs nicht.

4) Wollpullover oder Wolljacken können lüften, aber die trägt man nicht direkt auf der Haut.
Absolut richtig. Ich trage meine Pullover auch genau wie du entweder um die Hüfte gebunden oder zusammengerollt unter meinem Rucksack (Merinoloden leider ohne Kunstfasern) verstaut, Damit eben kein Hautkontakt entsteht. Dafür sind Pullover gemacht und so sollte man sie auch verwenden.

5) Das macht das Produkt um Welten besser als der Krempel, der gewöhnlich aus Südostasien kommt und oft noch teurer ist.
Auch hier hast du es wieder absolut auf den Punkt gebracht. Natürlich macht es Sinn ein Schaf in Südamerika zu scheren, dann den Stoff nach Rumänien zu transportieren um dort die Teile zu konfektionieren um das anschliessend nach Schweden zu bringen um es dort dann als "Hergestellt in Schweden" teuer verkaufen zu können. Absolut vorbildlich und natürlich Qualitativ viel besser als alles andere. Schliesslich weiss man ja schon seit vielen Jahren, dass die polnischen Schneiderinnen in Schweden viel besser nähen können als die polnischen Näherinnen die zum Beispiel in Polen oder sonst wo nähen. All das spricht natürlich für Woolpower und macht natürlich das Produkt viel besser. Man stelle sich mal vor man würde ein Kleidungsstück aus Materialien aus Deutschland in Deutschland fertigen??
Völlig daneben und nicht mehr zeitgemäss. Woolpower macht hier alles richtig und setzt auf Joint Venture. Absolut genial wie du hier die Fakten auf den Tisch bringst @cast
 
Registriert
12 Jun 2023
Beiträge
12
Sorry, auch wenn du viele Worte brauchst, um deinen Standpunkt rechtzufertigen, geht dies meiner Meinung nach an den getätigten Aussagen vorbei.
"Icebreaker" suggeriert ja auch nicht, dass man damit zum Eisbrecher wird.
Wenn die Ware klar aus Mischgewebe ausgewiesen ist, ist dies doch transparent. Wenn man etwas kauft, unter der Annahme es seie 100% Wolle und dann zuhause überrascht wird, ist man meiner Meinung nach tatsächlich selbst Schuld.

Dass Merinowolle keinerlei Vorteile hat, wurde doch garnicht behauptet. Aber es hat nunmal auch Nachteile, welche u.a. durch Woolpower durch die Beigabe von Kunstfasern ausgeglichen wurde, ohne die wesentlichen Vorteile der Wolle zu verlieren.

Ob sie "genial" ist, darüber lässt sich streiten. Allerdings kann es je nach Anwendung schon ein deutlicher Vorteil sein, insbesondere Unterwäsche bei 60% waschen zu können, ohne zu befürchten, dass sie hinterher nur noch einen Puppe passt.

Wenn ich meine Woll-Shirts von diversen Herstellern vergleiche, halten tatsächlich die mit Kunstfasern bedeutend länger. Wobei ich eben aus anderen Gründen auch reine Merinowolle sehr schätze.

Bei der Aussage "trägt man nicht auf der Haut" geht es wohl eher um den Unterschied beim Körperkontakt zwischen Unterwäsche und Pullover. Wenn man Pullis auch im Alltag durchaus mehrere Tage ohne waschen tragen kann, hoffe ich doch, dass die meisten Mitmenschen ihre Unterwäsche täglich wechseln. Dies hat Gründe.

Wenn man in das (oftmals ggf. angebrachte) "Castbashing" verfällt, sollte man sich doch selbst mit der ihm oft vorgeworfenen Polemik zurückhalten. Und richtig / verstehen lesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
415
Oben