Tikka T3X Arctic

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.932
Anhang anzeigen 264491
Tikka T3x, .308.
PEPR habe ich auch drauf gehabt, wenn die Gläser vom AR auf der Tikka sind.

@TS, ich habe die PEPR auf dem AR auch mit Kimme/Korn. Aber bei einer Jagdbüchse würde ich die Kimme runternehmen und gut.

Kimme und Korn machen die Arctic aus.
Falls das das Ergebnis sein soll, dann hätte man auch eine CTR kaufen können
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Müsste man sich selbst mal anschauen und ein Bild von machen. Könnte schon sein dass die brauchbar sind. Nur sind wir es nicht gewohnt ;-)
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Liebe Gruppe,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich die Montage bestimmen kann und ca. welche Höhe muss die Montage für das Glas haben?

Auf der Seite des Herstellers wird gesagt, daß das Glas 46mm hoch ist. https://www.ddoptics.de/zielfernrohre/nxt/ Dies bedeute, daß ich eine Montage mit einer Höhe von 23mm brauche wenn ich mit dem Glas direkt auf die Schiene gehen würde. Nun muss ich aber noch die Kimme ja unterbringen. Wenn die unter dem Vorderenmittelrohr sitzt, spare ich mir 16mm. Dann KÖNNTE ich mit einer Montage mit 38mm Höhe auskommen. Zum Beispiel: https://spuhrwebshop.com/en/isms/qdp-4016.html

Sicher wäre ich wohl erst bei 44mm. Aber dies ist ja wohl Wolkenkratzer hoch...

Da ich eher der KW-Mensch bin, kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Ich bin wirklich nicht fit bei dem Thema.

LG und DANKE, Rock
Also ein ZF mit 46mm Außendurchmesser bekommst du mit einer Montage von 6mm Bauhöhe auf eine CTR mit Werkspicatinny.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.738
Anhang anzeigen 264491
Tikka T3x, .308.
PEPR habe ich auch drauf gehabt, wenn die Gläser vom AR auf der Tikka sind.

@TS, ich habe die PEPR auf dem AR auch mit Kimme/Korn. Aber bei einer Jagdbüchse würde ich die Kimme runternehmen und gut.
Verstehe fen Zusammenhang nicht. Das mag Recknagel sein, aber keine Eratac. Davon abgesehen ist die Montage auf einem AR eigentlich nicht vergleichbar. Ganz anderer Augenabstand.
Der TS wird ums messen nicht herum kommen. Höhe der Kimme plus Okularradius/2 minus Rohrdurchmesser😎.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.052
Liebe Gruppe,

ich bin leider noch keinen Schritt weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich die Montage bestimmen kann und ca. welche Höhe muss die Montage für das Glas haben?

Auf der Seite des Herstellers wird gesagt, daß das Glas 46mm hoch ist. https://www.ddoptics.de/zielfernrohre/nxt/ Dies bedeute, daß ich eine Montage mit einer Höhe von 23mm brauche wenn ich mit dem Glas direkt auf die Schiene gehen würde. Nun muss ich aber noch die Kimme ja unterbringen. Wenn die unter dem Vorderenmittelrohr sitzt, spare ich mir 16mm. Dann KÖNNTE ich mit einer Montage mit 38mm Höhe auskommen. Zum Beispiel: https://spuhrwebshop.com/en/isms/qdp-4016.html

Sicher wäre ich wohl erst bei 44mm. Aber dies ist ja wohl Wolkenkratzer hoch...

Da ich eher der KW-Mensch bin, kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Ich bin wirklich nicht fit bei dem Thema.

LG und DANKE, Rock
Warum so kompliziert.

Rufe bei der Firma MA an, sprich mit einem der BM und die werden dir weiterhelfen.
Von der Firma MA kommen in Deutschland alle Tikka und Sako Waffen.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
720
Auf jeden Fall ein interessantes Gewehr und als C19 bei den Canadian Rangers im Einsatz in den entlegenen Gebieten des Nordens. Insgesamt recht massiv und schwer ist sie.
Seht Ihr hierzulande einen speziellen Verwendungszweck? Natürlich sollte sie auch als jagdlicher Allrounder taugen.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
330
Ja, 661gramm schwerer als ne normale CTR. Also wiegt der Arctic Schaft in etwa 1350-1400gramm, wenn man für Kimme und Korn 200gramm veranschlagt.
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
61
Warum so kompliziert.

Rufe bei der Firma MA an, sprich mit einem der BM und die werden dir weiterhelfen.
Von der Firma MA kommen in Deutschland alle Tikka und Sako Waffen.
Wenn die mit einer Privatperson sprechen wollen, sehr gerne. Ich bin da nicht schüchtern, auf der IWA ist es nur eher so, daß die eher gewerbliche Gespräche gerne führen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
104
Oben