Tikka Fan-Gruppe

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
510
K624i durch ein K525i ersetzt......bitte fragt nicht nach der Sinnhaftigkeit ;)

53807204669_b117b234ae_b.jpg
Sehr fesch !!!
Wenn ich mir nochmal eine CTR zusammenstelle schaut sie genau so aus nur mit dem 328i drauf oder dem kleinen Delta Stryker 3.5-21x44

Wie ist die Balance der Waffe?

Hatte den MDT HNT Carbon daheim, hatte aber dann bedenken das sie zu Kopflastig wird ….

A31E9CD4-81C0-465E-A2A2-BB67624DE938.jpeg
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
156
Balance ist sehr gut... hab allerdings die MilSpec Variante von Edi montiert... könnte mir vorstellen das es mit leichterem Schaft kopflastiger wird.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
510
Ja würd auch den milspec nehmen wollen.
Allerdings wärs mit dem MDT HNT und dem SL7 und natürlich dem CTR Lauf definitiv zu Kopflastig geworden.
Nichts gegen den HNT der ist echt Coll überhaupt wenn man den Pistolengriff gewöhnt ist aber dann nur in Verbindung mit einem Carbonlauf.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.254
Die PRS Heinis koennen nicht Kopflastik genug werden... einer hatte um 1.5kg blei vorn in den Vorderschaft und Arca vom E-tac untergebracht. Etwas Kopflastik ist keine schlechte Sache bei solch einer Buechse. Freihaendig auf der Jagd nur bei gutem crossfit training...:p
CTR gerade in 20" ist aber noch sehr gut fuer freihaendiges schiessen auch mit SD.
edi
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
212
Zugegeben, dieser Thread hatte einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das folgende Setup:

Tikka T3x Veil Wideland in 6.5 Creedmoor, mit einigen An- und Umbauten:
PSE Evolution, S+B Meta, Roedale Ti48, Spuhr Rail & Hunting Mount, Tier One Bipod, Atzl Abzug und Vortex Bubble Level.

Tikka 1.jpg

Schussbild Vor- und Nach einem Click Korrektur auf 100m mit der Norma Match in 130gr.

tikka 2.jpg

Bei 1000m und über 90 Clicks Korrektur war dann Schluss. Hier kommt das Meta ohne Schiene mit Vorneigung an die Verstellgrenze.

bild3.jpg

Nun kommt das SetUp mit in die Berge, denn die etwas mehr als 4,5 kg lassen sich auch außerordentlich angenehm im Backpack tragen.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
230
Zugegeben, dieser Thread hatte einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das folgende Setup:

Tikka T3x Veil Wideland in 6.5 Creedmoor, mit einigen An- und Umbauten:
PSE Evolution, S+B Meta, Roedale Ti48, Spuhr Rail & Hunting Mount, Tier One Bipod, Atzl Abzug und Vortex Bubble Level.

Anhang anzeigen 263347

Schussbild Vor- und Nach einem Click Korrektur auf 100m mit der Norma Match in 130gr.

Anhang anzeigen 263349

Bei 1000m und über 90 Clicks Korrektur war dann Schluss. Hier kommt das Meta ohne Schiene mit Vorneigung an die Verstellgrenze.

Anhang anzeigen 263352

Nun kommt das SetUp mit in die Berge, denn die etwas mehr als 4,5 kg lassen sich auch außerordentlich angenehm im Backpack tragen.
Das Meta hat ja ein Absehen in der 2. Bildebene, kommst du damit auf 1000 m zurecht?

Ansonsten sehr schönes Setup, genau so würde ich es auch aufbauen
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
167
Zugegeben, dieser Thread hatte einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das folgende Setup:

Tikka T3x Veil Wideland in 6.5 Creedmoor, mit einigen An- und Umbauten:
PSE Evolution, S+B Meta, Roedale Ti48, Spuhr Rail & Hunting Mount, Tier One Bipod, Atzl Abzug und Vortex Bubble Level.

Anhang anzeigen 263347

Schussbild Vor- und Nach einem Click Korrektur auf 100m mit der Norma Match in 130gr.

Anhang anzeigen 263349

Bei 1000m und über 90 Clicks Korrektur war dann Schluss. Hier kommt das Meta ohne Schiene mit Vorneigung an die Verstellgrenze.

Anhang anzeigen 263352

Nun kommt das SetUp mit in die Berge, denn die etwas mehr als 4,5 kg lassen sich auch außerordentlich angenehm im Backpack tragen.
Hast du zufällig die Einzelgewichte von

Schaft
Dämpfer
Zielfernrohr


Die 4,2 kg sind stolze 3,7kg leichter als meine CTR im aktuellen Setup. Werde mein Setup nicht mehr ändern, aber würde mich mal interessieren was die einzelnen Komponenten bringen würden.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
212
@viva_Bavaria: Ging erstaunlich gut, da der Applied Ballistics Solver ein wirklich sehr präzises Profil ausgespuckt hat und ich bis 1000m bei günstigen Windverhältnissen ohne nennenswerte Abweichungen durchmaschieren konnte.

Mein Haupteinsatz ist eher im jagdlichen Kontext zu sehen ist. Da überwiegt ein Absehen in 2ter Ebene, daher ist es das Meta geworden.

@TangoRomeo7688: Nicht auf den Gramm genau. Müsstest mal Google für Dämpfer und ZF fragen. Beim Schaft hilft dir @EJG sicher.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.107
Meine Supervarmint kam mit allem schon auf 6kg und das war ohne taktisches Glas, ohne 10-Schuss-Metallmagazin, ohne Stahldämpfer, ohne 60/65cm-Lauf… also über 7kg kommt man sicher leichter als unter 4kg :LOL:
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
167
Den Sarkasmus dürft ihr ruhig bleiben lassen.
Auch wenn ich mich mit der Waffe auf unsere Körperwaage Stelle, ist die Differenz +/- 7,9kg.

Aber warum sollte das in diesem Forum anders sein als in anderen Foren ....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.763
Den Sarkasmus dürft ihr ruhig bleiben lassen.
Auch wenn ich mich mit der Waffe auf unsere Körperwaage Stelle, ist die Differenz +/- 7,9kg.

Aber warum sollte das in diesem Forum anders sein als in anderen Foren ....
Lass sie....

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich eine Superlite kaufen und so konfigurieren wie meine derzeitige Lite. Das ist das beste Gewehr was ich je hatte. Gut, es war von Anfang an nicht perfekt, aber jetzt ist es es.

Wer will eine top Lite gebaute/ zusammengestellte Lite? 😀
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
583
Der Schaft wiegt ca. 800g weniger schätze ich als deiner. Dann kommt die dickere Laufkontur der CTR zum Tragen vermutlich.

Am meisten könntest du mit nem PSE Evolution Schaft einsparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
190
Oben