Mal wieder Buchenholzteer

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
611
Buchenteer lässt sich prima mit Speiseöl verdünnen und so der Temperatur anpassen.

Dann in Ketchupflasche und direkt aufbringen. Die Riesenschweinerei die manche auf ihren Malbäumen veranstalten ist überhaupt nicht notwendig. Sauen haben einen erstklassigen Geruchssinn und die beliebten großflächigen Aufpinselungen sind sinnlos. Ein paar Spritzer, ja Tropfen, genügen schon. Am besten tief in Rindenspalten, dann werden sie nicht so schnell vom Regen abgewaschen oder von den Sauen abgeschubbert. Viel hilft viel hilft nur dem Verkauf und dem Aberglauben man könnte sich die erträumten Sauen heranpinseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
740
Buchenteer lässt sich prima mit Speiseöl verdünnen und so der Temperatur anpassen.

Dann in Ketchupflasche und direkt aufbringen. Die Riesenschweinerei die manche auf ihren Malbäumen veranstalten ist überhaupt nicht notwendig. Sauen haben einen erstklassigen Geruchssinn und die beliebten großflächigen Aufpinselungen sind sinnlos. Ein paar Spritzer, ja Tropfen, genügen schon. Am besten tief in Rindenspalten, dann werden sie nicht so schnell vom Regen abgewaschen oder von den Sauen abgeschubbert. Viel hilft viel hilft nur dem Verkauf und dem Aberglauben man könnte sich die erträumten Sauen heranpinseln.
Noch besser geht es mit Spiritus, der setzt sich nicht ab
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.509
Meine Einstellung zu dem Zeug ist ja bekannt. In meiner Garage steht seit dem Spätmittelalter so ein Kanister mit dem Dreck. Meine tschech. Jagdfreunde wollen ihn nicht haben. Aber einer hat es wieder probiert. Hier die whatsapp von heute früh...Bitte nicht lachen, wenn ich tschechisch schreibe ist es noch viel schlimmer...
Screenshot 2024-07-04 234304.jpgScreenshot 2024-07-04 234510.jpg
@Kurpfalzjäger Das war hoffentlich keine Idee von Dir? Die Sauen waren teilweise tagaktiv und jetzt sind alle weg. Nachdem ich der Seuche entkommen bin, wollte ich mal eine erlegen. Jetzt gibt's wieder nur Erdäpfelsuppn :eek:
.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.949
Naja, wenn der Malbaum offensichtlich benutzt wird, kanns ja so schlimm nicht sein, oder hab ich einen Denkfehler?
Ich kipp das Zeug auch immer direkt aus dem Kanister drauf, die Schwarzen verteilen das dann schon mit ihren eigenen Borsten. Mit der Mündung direkt an die Borke, dann läuft das Zeug am Stamm schon runter.

Wmh
Flo
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.362
Meine Einstellung zu dem Zeug ist ja bekannt. In meiner Garage steht seit dem Spätmittelalter so ein Kanister mit dem Dreck. Meine tschech. Jagdfreunde wollen ihn nicht haben. Aber einer hat es wieder probiert. Hier die whatsapp von heute früh...Bitte nicht lachen, wenn ich tschechisch schreibe ist es noch viel schlimmer...
Anhang anzeigen 263657Anhang anzeigen 263658
@Kurpfalzjäger Das war hoffentlich keine Idee von Dir? Die Sauen waren teilweise tagaktiv und jetzt sind alle weg. Nachdem ich der Seuche entkommen bin, wollte ich mal eine erlegen. Jetzt gibt's wieder nur Erdäpfelsuppn :eek:
.
Bei mir ganz gleich....


Bei Mir war letzten Winter abwechselnd ein guter Keiler und ein Überläuferkeiler am Salzstock. Nahezu täglich und über ein paar Wochen.

Ich bin dann auf die grandiose Idee gekommen und habe Buchenholzteer ausgebracht.

Am Ansitz ein desaströses Bild.
Der Überläufer wechselt an - verlässt die Deckung jedoch nicht.
Er hat von allen Seiten Wind geholt und hat dann das Weite gesucht.

Der Keiler und er Überläufer würden dort nicht mehr bestätigt.
Ersterer wurde dann von einem Jagdkollegen ein paar Kilometer weiter gestreckt.(Hatte sehr markante Wiedererkennungsmerkmale) und hatte gut 90kg und gut 19cm Waffenlänge.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.009
Ich hab da immer einen Pinsel dabei, eingepackt in zwei Hundekackbeutel, einer sozusagen über dem Griff, da greife ich dann in den Beutel und hab den Griff in der Hand, der andere kommt nach Gebrauch über die Borsten. Da hab ich kaum Thema mit Sauerei, und die Tüten gibts gratis.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.509
Naja, wenn der Malbaum offensichtlich benutzt wird, kanns ja so schlimm nicht sein, oder hab ich einen Denkfehler?
Ich kipp das Zeug auch immer direkt aus dem Kanister drauf, die Schwarzen verteilen das dann schon mit ihren eigenen Borsten. Mit der Mündung direkt an die Borke, dann läuft das Zeug am Stamm schon runter.

Wmh
Flo
Nein, in dem Fall wurde bisher kein Buchenholzteer verwendet. Ist in den Revieren wo ich in CZ mitjage, ist die Verwendung absolut unüblich.
Von allen wurde die eher abschreckende Wirkung erwähnt.
@Z.W.I.C.K danke für Deine Mitteilung, also doch kein Einzelfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.949
Ja gut, wenns auf einmal anders riecht, wäre ich auch vorsichtig. Ansonsten sind unsere Malbäume immer gut angenommen, sind aber auch nicht (bis auf einen) direkt an der Kirrung.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
329
Ich denke, die Verwendung von Buchenholzteer ist inzwischen in vielen Revieren recht ambivalent zu betrachten. Vielerorts haben die Sauen gelernt den Geruch mit Gefahr zu verknüpfen. Deshalb sind meine Malbäume auch nie direkt an der Kirrung, sondern meist um gute 30m versetzt im Bestand und geschossen wird am Malbaum auch nicht, so dass es zu keinen Anhaftungen von Schweiss, Gewebe, Borsten, etc. kommen kann. Mit dem Buchenholzteer bin ich ziemlich sparsam. Je nach Abnutzungsgrad wird vorsichtig nachgepinselt, meistens nur 1-2x im Jahr. Dafür gibt´s öfter mal einen Spritzer Maggi oder ein paar Tropfen reines Anisöl oder auch mal etwas Salzpaste in die Rindenritzen. Wenn dann doch mal wieder eine Bepinselungsaktion ansteht, mische ich den Teer in meinem Eimerchen mit reichlich Maggi, einem Päckchen Salz und einem Schuss Anisöl. Dann alles schön cremig rühren und mit dem Pinsel kräftig in die Ritzen streichen. Bei dieser Mischung hab ich immer wieder Sauen auf der Kamera, die offenbar gezielt Rindenstücke herausbrechen und fressen. Die üblichen Lockmittel, wie Suhlengold und Black Fire hab ich im Lauf der Jahre natürlich auch schon ausprobiert, konnte hier aber keinerlei vermehrte Lockwirkung feststellen. Ich glaub, dieses ganze Zeug nützt wirklich nur dem Verkäufer.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
16
Guter Beitrag.

Warum das direkt an der Kirrung sein muß, wenn es doch mehr zur Suhle gehört... ist wie die Klobürschte in der Küche... 😝 macht ja eigentlich auch keiner.

rechy
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.664
@Kurpfalzjäger Das war hoffentlich keine Idee von Dir? Die Sauen waren teilweise tagaktiv und jetzt sind alle weg. Nachdem ich der Seuche entkommen bin, wollte ich mal eine erlegen. Jetzt gibt's wieder nur Erdäpfelsuppn :eek:
.
Ich verwende keinen Buchenholzteer, sondern ein verwandtes Produkt, Suhlengold.
Habe drei Malbäume und meine Sauen lieben es, habe hier auch schon Bilder der angenommenen Malbäume eingestellt; spätestens zwei, drei Tage nach Auftrag ist es schon wieder merklich abgescheuert.

Man sollte sich hüten, immer so Pauschalierungen rauszuhauen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.509
Ich meinte nur, derjenige welche P. den Tipp gegeben hat, steht nicht hoch im Kurs... :ROFLMAO:
Suhlengold hab ich mal mal verwendet, ist eigentlich dasselbe und klangvollen Namen..
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.225
Ich habe dieses Jahr eine ganz andere Erfahrung gemacht. Nachdem die Sauen defacto weg waren, habe ich die Reste vom Buchenholz her mal versuchsweise angebracht. Alle Bäume wurden angenommen.

Seit gut zwei Jahren haben wir allerdings auch keine Sau mehr an der Kirrung geschossen und ich glaube, das ist die einzige Erklärung, warum sie jetzt wieder rangehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
438
Oben