Tikka Fan-Gruppe

...da ich die Waffe auf Ansitz,Dj und Pirsch führen möchte und ich auf dem Ansitz einfach kein riesiges Magazin brauche und es als unnötig erachte. Klar auf der Dj ist es ein anderes Thema.

Auf dem Ansitz braucht man eigentlich genausowenig ein 5-Schuss Magazin wie ein 10er bei der Drückjagd.
Genausowenig käme mir in den Sinn, für die praktische Jagd eine Varmint der CTR vorzuziehen. Nimm mal beide in die Hand, dann weißt Du, was ich meine.

Kann gut verstehen, dass man kein aus der Waffe herausragendes Magazin haben möchte. Deshalb habe ich mir zu meiner Varmint ein 3er Magazin dazugekauft und verwende dies auf dem Ansitz, bei der Drückjagd kommt dann das 5er rein, wobei ich die 5 Schuss bis jetz nicht benötigt habe...

Als Jungjäger habe ich ganz bewusst zur Varmint mit dickem Lauf gegriffen, da man grad als JJ mehr Zeit auf dem Schießstand verbringt, da hat man den Vorteil, die Waffe nicht nach ein paar Schuss gleich wieder abkühlen lassen zu müssen.

Als Ansitzwaffe ist die Varmint top und liegt mit dem GRS Schaft schön ruhig und wenn ich irgendwann mal unbedingt ne Pirschbüchse benötige und die Varmint nicht mehr tragen kann/möchte, gibts ja immer noch die T3 Superlite. :)

Gruß, Markus

Meine Varmint mit E-Tac Schaft wiegt weniger als ne Sauer 202 Compact oder eine Blaser R8 Prof. Success mit 48cm Standart Lauf.
Empfinde das nicht als wirklich schwer.

WH der Sieger

Varmint mit 51cm Lauf. Ich würde dann gegen die CTR tauschen [emoji12] die gan es damals noch nicht.

Warum wenn ich fragen darf?

Wegen der Pica Schiene oder dem Magazin? Andere Unterschiede sehe ich keine. Falls doch, bin ich gespannt, da ich auch kurz vor dem Kauf einer Tikka stehe, und genau zwischen diesen beiden Versionen schwanke....

Ja genau aus diesen beiden Gründen.
Sonst bin ich aber damit super zufrieden, führe sie auch auf der Drückjagd.

Würde mich auch für die normale entscheiden. Pica ist im Zweifel gleich montiert und das Magazinsystem der CTR sehe ich eher als Nachteil an. Mir ist das ganze Ding mit 10 Schuss einfach etwas to much. Wenn das Kunststoff System der original Tikka wirklich Probleme machen sollte, setzt man sich eben ein Metallsystem von Roedale oder den Australiern ein. Oder man baut direkt auf AICS um. Dann kann man aber wenigstens auch ein 5 Schuss Mag nutzen und ist nicht fix auf 10 Schuss fest gesetzt.

Und mit Mündungsgewinde kommt ja sowieso jede Tikka Modell, mit kurzem Lauf.

Mal noch ne Frage an die Tikka Fans,

seid ihr mit den Abzugsgewichten der Originalabzüge zufrieden, oder muss man da rumfrickeln (....lassen vom BüMa)

Welche Abzugsgewichte habt ihr schon gemessen?

Wenn Andere Abzüge, welche habt ihr verbaut?

Dank euch für die Antworten

WMH

Habe selber keine T3, habe mich aber schon intensiv damit beschäftigt. Der Abzug soll 1A sein, alternativ gäbe es noch den ATZL-Abzug, der eine große Anerkennung genießt und m.E. einstellbar ist (da bin ich mir aber nicht sicher). Am besten einfach zum Büma und die Waffe mal befummeln, entweder Pufferpatrone rein oder Probeschießen gehen, da lernt man die Waffe 1000 mal besser kennen als jemals über irgendein Forum.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Plastikmagazin, es hat immer problemlos nachgeführt.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Die Abzugscharakteristik ist sehr gut, lässt sich dazu mit einem Imbus und minimalem Aufwand im Gewicht einstellen.

Der Abzug der Tikka ist genau wie der bei meiner Sako sehr gut. Man kann das Abzugsgewicht sehr einfach durch den Magazinschacht mittels des beigefügten Inbusschlüssels einstellen, meine stehen beide auf 980g und stehen knochentrocken. Die Originalmagazine der Tikka arbeiten sehr zuverlässig, Störungen wie bei zweireihigen Mags hatte ich bis dato noch nicht. Außerdem klappern die Patronen in den einreihigen Magazinen nicht, was ich bei zweireihigen des Öfteren als nervig empfunden habe.

Bevor die erste Tikka (Varmint, 51cm Lauf mit 22mm Durchmesser und Gewinde) bei mir einzog, war aufgrund des Stöberns in Internet-Foren klar : einer anderer Schaft und ein ATZL-Abzug sind Pflicht, schließlich taugt das Originalzeug nichts.
Nach den ersten Erfahrungen mit der Waffe war schnell klar : der Universalschaft ist wesentlich besser als sein Ruf und muß nicht ausgetauscht werden. Der Abzug ist erste Sahne und kann bis ca 500g trocken eingestellt werden (mit dem kanadischen Federnsatz bis 340g), ein Tausch überflüssig.
Natürlich sind ein GRS-KKC-ETac, usw. und ein ATZL besser, aber nötig sind sie nicht und man hat gleich 1000 Euro gespart – für die nächste Tikka.
Als zweite Tikka zog bei mir vor kurzem eine CTR ein : der kurze Semiweigtlauf (20mm) und der schmalere Vorderschaft machen die Waffe deutlich leichter und führiger als die Varmint Schwester. Die Waffe ist ein guter Kompromiss und Allrounder zwischen Lite und Varmint. Für die Jagd würde ich nach den Erfahrungen mit der CTR jedenfalls keine Varmint mehr empfehlen. Und der Lauf ist dick genug, um auch ausgedehnte Schießstand/-kinobesuche zu ermöglichen.
Triggerguard und Magazin sind aus Metall, ein recht teurer Umbau von Plastik auf Metall nicht mehr nötig. Zudem funktioniert das einzelne Laden von Patronen am Schießstand besser.
Für hauptsächliche Schießstandbesuche macht man mit der Varmint nichts falsch, für hauptsächlich Jagdbetrieb meiner Meinung nach schon, da ist die CTR einfach besser geeignet.

Ich habe ihn auf 650 eingestellt weniger geht nicht dann ist die wurmschraube ganz locker.

Gibt es da wirklich Zuführungsprobleme? Wenn ich die Patronen im langen Magazin einfach ein Stück nach vorne schiebe, müsste doch mechanisch kein großer Unterschied bestehen, wie wenn ich das kurze Magazin verwende, welches hinten einen Spacer hat und ansonsten identisch ist. Wie weit nach hinten der Verschluss sich öffnen lässt, dürfte auf die Zuverlässigkeit der Zuführung keinen Einfluss haben. Würde eben gerne jagdlich wieder GMX nehmen. Wenn ich sie auch auf 0,5 mm vor Zug-Feld-Berührung heraussetzen muss, damit sie fliegen, dürfte die COAL deutlich über CIP-Max liegen. Bei meiner Ruger bin ich da beispielsweise bei 72,7 mm.

@Augenwild: Es ist nicht nur die Tiefe, sondern auch die Geometrie der Zufürung, siehe Bild.
Am besten wäre es wohl, das kurze Magazin nur im die benötige Mehrlänge zu erweitern und die seitlichen schienen falls nötig etwas zu kürzen. Ist aber reine Spekulation.

Anhang anzeigen 30539

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
444
Oben