Tikka Fan-Gruppe

Hallo Mr. Schwarzwaldhügel,

Ja du hast Recht, die Varmint bietet Alberts auch als "Combo" , d.h. mit 2 Schäften
einmal der normale Kunststoffschaft der Varmint, plus KKC-Schaft an.
Aufpreis ca. 400,- .
Wenn man eh zu dem KKC greifen will ist das ein interessantes Angebot !
Weiß jemand ob dafür noch eine zusäzliche Epoxy-Bettung gemacht werden sollte ?
Nach Auskunft von Alberts habe der KKC bereits eine Bettung. Bin aber etwas skeptisch ob
diese Info stimmt .

Grüße Ulysses

Man waren das noch Zeiten als man mit dem mcmillan htg auf gefallen ist wie ein bu ter Hund, war aber auch ein sehr guter schaft, heute muss es lochschaft oder norwaystyl sein.

Gibt es die tikka nicht schon incl dem speziellen Schäfte?

So auffällig ist der gar nicht. Und auf Gesellschaftsjagden habe ich die Büchse immer im Futteral, natürlich aus Loden :p

Anhang anzeigen 28592

Ich kann die Sporter nur empfehlen. Ist kein Leichtgewicht. Für mich aber absolut perfekt für Pirsch; Ansitz und DJ . Das Gewicht hat auch Vorteile. Der Schaft selber ist perfekt gebaut. UIT Schiene Seite und Unten. Wange in Seite und Höhe verstellbar. Auch die Neigung der Kappe. Einziger Nachteil - Magazin ist im Schaft und nicht in Blitzaktion wechselbar. Das muss jeder für sich beurteilen.

Also ich werde mit meinem HTG Schaft manchmal schon etwas komisch angesehen....
981b389bb55be8617f3c9733a8c72247.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wäre auch nicht meine erste Wahl, aber am Ende des Tages soll jeder mit der Knarre schießen mit dem Er bzw. Sie am besten (=tierschutzgerecht) töten kann.

Die Waffe ist ein Arbeitsmittel. Wer mich nicht mit meiner Waffe akzeptiert brauch mich ja nicht einladen. Und.....da will ich auch gar nicht hin. Ich wurde aber auch noch nie doof angesprochen weil meine Waffen nicht irgendwelchen Regeln entsprechen. Allerdings hätte ich auch Bedenken bei Waffen die eigentlich Kriegswaffen sind und ursprünglich auch als Automat funktionieren. Das ist aber wahrscheinlich auch nur Vorurteil und konservativ.
Bei Gesprächen in Vereinen oder auf Schießständen mit fremden Lodenjockel merke ich aber schon eine klare Veränderung der Einstellung und Tolleranz. So eine Blaser oder Sauer mit Lochschaft sehen doch auch schon lange nicht mehr wie traditionelle Jagdwaffen aus. Und Blaser hat sie sogar passend zum Teckel....:biggrin:

Habt ihr Fabrik- Munitionstipps für den Schießstand und für die Jagd ?

Meine Tikka wird eine: in .308 Win ,T3 Varmint, kurz, stainless, mit KKC-Schaft und Atzl !

Der Einsatzzweck ist Schießstand zu Trainingszwecken bzw. Verbesserung meiner Schießfertigkeit,
und andererseits auf der Jagd Erlegung von Rehwild , Fuchs evtl. auch mal ne Sau.

Wie gesagt, welche Fabrikmunition funktioniert nach eurer Erfahrung besonders präzise ?

Grüße und Waidmannsheil , Ulysses.

Ich habe eine Lite Stainless in 308 und außer der ASH Sicherung keine weiteren Tuningmaßnahmen.

Ich schieße damit Hornady SST und GMX Fabriklabo, die ja bei bestimmten Waffen nicht unproblematisch sind.

Mit der Tikka funktioniert es allerdings prima.

Anhang anzeigen 28627

Die Fünfergruppe ist im Liegen mit Zweibein innerhalb 2 Minuten geschossen.
Der "Ausreißer" ist Schützenstreuung.
SST ( kein Wind, 102m, Haltepunkt "Bulleye" )
GMX schießt ähnliche Gruppen. ( Bei gleichem set up 4 cm hoch )

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
So langsam kommen die Teille fuer meine neue T3 zusammen. Stainless System von einer alten 25-06 bekam, einen 3 Zug Lilja stainless match Lauf mit 56cm und 1/13" Drall. Palma Lager wurde fuer 155-168gr optimiert. Ca. 21mm Muendung. ASH Sicherung, Tactical bolt Knob wird aus einem handgewickelten kohlefaser Stueck in Form geschliffen und lackiert.
Schaft der erste Prototype des neuen E-Tac3, Schaftrohling hat mein Sohn mir gemacht und wog 620gram aus der Form. Ich denk dieser wird unter 800gram fix und fertig sein, selbst mit Verstellbacke, Schaftkappe, flush Cups und Riemenbuegeloese fuer Harris. Dieser Schaft wurde absichtlich extreme leicht gebaut um eventuelle Schwaechen oder kritische Stellen aufzuzeigen, denk aber das wir keine Probleme haben werden. in Serie werden die Schaefte eher Richtung 950 gram bis 1100gram je nach Ausstattung liegen.
Mit dem Magazinesystem bin ich noch nicht sicher was wir machen werden. Denk wir werden erst mal in original plastic Ausfuehrung testen, danach mit original Kunststoff Magazin und alu Unterteil. Spaeter werden ich wie bei allen meiner Buechsen wohl ein Alu/AICS Magazinsystem 5/10 Schuss einbauen.
Bettung wollte ich mal so ausfuehren das es quasi ein jeder selber ausfuehren bzw. mit Anleitung nachmachen koennte.

Als Ergebniss schwebt uns vor eine robuste, zuverlaessig schiessende und leichte 800m Buechse zu bauen. Ich denk ohne ZF werden wir auch im serien Schaft knapp unter 3,5kg liegen. Lauf koennte auch ruhig auf ca. 46cm gekuerzt werden um handlicher zu werden. Das Hauptgewicht wird im Lauf und ZF liegen....wo es auch sinnvoll ist.

...und im Namen einer neuen Entwicklung.....bekomme ich eine neue praezise Jagdbuechse mit der mann auch etwas F-Class schiessen kann. Kanns nicht erwarten....
edi

DSCN2508_zpsmtnfk2jx.jpg

Kann mir jemand sagen ob das 10er (Magazin T3 CTR) kompatibel mit den anderen T3 Gewehren ist ? Ich führe die T3 Sporter - da wäre das 10er vom Handling besser.

Hallo, weiß jemand ob der grs oder kkc Schaft auch an die T3 CTR passt?
Das Magazin ist ja schon anders..
Mfg

Da würde ich eher auf das AICS-System umbauen.
Das sind die Magazine etwas günstiger.

AICS Mag. ~ 95€

TRG Mag. ~ 200€ :sad:

Ich würd mir einfach statt der CTR ne Varmint Stainless mit kurzem Lauf kaufen. Dann hat sich der Firlefanz mit dem tacticoolen Magazin für "läppische" 247,- Euro erübrigt.

Gruss Wisent

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
567
Oben