So langsam kommen die Teille fuer meine neue T3 zusammen. Stainless System von einer alten 25-06 bekam, einen 3 Zug Lilja stainless match Lauf mit 56cm und 1/13" Drall. Palma Lager wurde fuer 155-168gr optimiert. Ca. 21mm Muendung. ASH Sicherung, Tactical bolt Knob wird aus einem handgewickelten kohlefaser Stueck in Form geschliffen und lackiert.
Schaft der erste Prototype des neuen E-Tac3, Schaftrohling hat mein Sohn mir gemacht und wog 620gram aus der Form. Ich denk dieser wird unter 800gram fix und fertig sein, selbst mit Verstellbacke, Schaftkappe, flush Cups und Riemenbuegeloese fuer Harris. Dieser Schaft wurde absichtlich extreme leicht gebaut um eventuelle Schwaechen oder kritische Stellen aufzuzeigen, denk aber das wir keine Probleme haben werden. in Serie werden die Schaefte eher Richtung 950 gram bis 1100gram je nach Ausstattung liegen.
Mit dem Magazinesystem bin ich noch nicht sicher was wir machen werden. Denk wir werden erst mal in original plastic Ausfuehrung testen, danach mit original Kunststoff Magazin und alu Unterteil. Spaeter werden ich wie bei allen meiner Buechsen wohl ein Alu/AICS Magazinsystem 5/10 Schuss einbauen.
Bettung wollte ich mal so ausfuehren das es quasi ein jeder selber ausfuehren bzw. mit Anleitung nachmachen koennte.
Als Ergebniss schwebt uns vor eine robuste, zuverlaessig schiessende und leichte 800m Buechse zu bauen. Ich denk ohne ZF werden wir auch im serien Schaft knapp unter 3,5kg liegen. Lauf koennte auch ruhig auf ca. 46cm gekuerzt werden um handlicher zu werden. Das Hauptgewicht wird im Lauf und ZF liegen....wo es auch sinnvoll ist.
...und im Namen einer neuen Entwicklung.....bekomme ich eine neue praezise Jagdbuechse mit der mann auch etwas F-Class schiessen kann. Kanns nicht erwarten....
edi