Tikka Fan-Gruppe

KHH

Jo, erste Stufe bis Druckpunkt, dann Auslösen. Das ist für mich Druckpunktabzug oder eben Two Stage. Aber no357 kann es evtl erklären.

Ich brauch bei meiner Tikka CTR kein anderen Abzug. Ich schieße mit dem Original sehr enge Schussgruppen. Deshalb gabs für mich kein Grund den auszuwechseln. 1 Kilo ist für mich Ok wenn er trocken auslöst. Nur kriechend mag ich nicht. Bei meiner Haenel sind es so 1,2 Kilo. Damit schieße ich auch sehr Präzise. Wahrscheinlich schieße ich mit sehr leichten Abzüge schlechter weil ich das etwas höhere Abzugsgewicht gewohnt bin und mir das dann vorkommt wie den Finger nur auf den Abzug legen. Wenn ich mal mit dem Vereinsluftgewehr schieße denke ich mir immer "oh ist das empfindlich" :D

Druckpunkt ist wie ein Flintenabzug. Kein Vorweg, oder vielleicht 0,5mm. Hat z. B. die CTR oder T3 normalerweise. Die Tac-Modell haben meines Wissens nach den Two Stage mit deutlichem Vorweg. Dann folgt natürlich auch ein Druckpunkt...
Soll wohl bei dienstlichen Anwendungen vor zu schneller Schussabgabe schützen...

Druckpunkt Abzüge haben einen leichten Vorweg bis dann der Druckpunkt kommt. Flintenabzug haben keinen Vorweg. Die lösen gleich aus.

Jau, das hab ich wohl durcheinander gebracht. Der Flintenabzug ist der Direktabzug oder Single Stage.
Der Two-Stage ist der Druckpunktabzug mit deutlichem Vorweg.

Es gibt verschiedene Sendero Carbon. Laufwurzel von 28,8mm bis ca. 31,75mm. Passen alle in den E-Tac. Der 28,8mm ist der T3 Prefit Lauf https://proofresearch.com/barrels/tikka-pre-fit/
Laufkanal im E-Tac ist 35mm.
1,2" 30,48mm waere standard fuer Blank Laeufe bis 308 https://proofresearch.com/barrels/bolt-action/

edi
Was bringt der Carbonlauf für praktische Vorteile gegenüber dem Serienlauf einer CTR? Wie zeigt sich das auf der Scheibe?

Wie viel leichter ist er (ist er das überhaupt?). Hast du die Teile zufällig mal gewogen oder kannst du aus aus dem Gewicht deiner Büchsen ableiten? Verträgt der Carbonlauf längere Serien ohne Beschädigung?

Was bringt der Carbonlauf für praktische Vorteile gegenüber dem Serienlauf einer CTR? Wie zeigt sich das auf der Scheibe?

Wie viel leichter ist er (ist er das überhaupt?). Hast du die Teile zufällig mal gewogen oder kannst du aus aus dem Gewicht deiner Büchsen ableiten? Verträgt der Carbonlauf längere Serien ohne Beschädigung?

Andreas Atzl hat das mal so für Blaser Läufe zusammengefasst: Gewicht wie ein Standard Lauf (17mm), Durchmesser wie ein Jagd-Match Lauf (22mm), Präzision wie ein Semi-Weight Lauf (19mm).

Gruß
Jan

Für High Mountain Sheep Hunting mit backpacking kommt es mir sinnvoll vor. Präzision einer schweren Waffe ohne den Gewichtsnachteil.
Für Mitteleuropa scheint es mir ein Modetrend. Mal sehen wann es jede Firma als Standard anbietet.

Ich hatte bis letztes Jahr eine .22 lfb mit Carbonlauf. Geschossen hat die super. Aber auch nicht besser als meine T1x. Empfindlich gegen Kratzer ist das Sichtcarbon schon sehr. Zum Schluss habe ich den Lauf im Revier immer abgetaped.

Irgendwie leuchtet mir das Konzept nicht ein. Jagdlich findet man für eine Serientikka doch eigentlich immer eine Labo, die 0,5-0,7MOA hält. Und auch beim Sheep Hunting muss der 1. Schuss sitzen. Auf dem Stand oder beim PRS ist mehr Gewicht doch förderlich und (zumindest vermute ich das) kann ein reiner Stahllauf längere Serien besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis letztes Jahr eine .22 lfb mit Carbonlauf. Geschossen hat die super. Aber auch nicht besser als meine T1x. Empfindlich gegen Kratzer ist das Sichtcarbon schon sehr. Zum Schluss habe ich den Lauf im Revier immer abgetaped.
22lfb wird ja auch nicht wirklich heiß, da könnte man tatsächlich Gewicht sparen, wenn der Lauf nicht viel dicker ist. Bessere Schussleistung kann ich mir nicht herleiten. Höchstens, dass mehr Labos auf einen ähnlichen Fleck treffen. Hat man sich für eine Labo entschieden, ist es ja völlig Latte ob noch 2 andere den gleichen Treffersitz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man auf der Suche nach den letzten Millimetern ist, und deutlich anspruchsvoller als 0,5MOA ist, möchte man doch vermutlich auch mehr als 20 Schuss am Stand machen können.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Carbon als Laufmantel durchsetzt.

Für meine Zwecke brauch ich kein Carbon Laufmantel. Ich möchte bei meiner Tikka ein gewisses Gewicht haben damit die Waffe ruhiger liegt wenn ich Serien schieße. Wenn ich weniger auf der Jagd schleppen möchte nehme ich die Kipplaufwaffe mit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
512
Oben