Tikka Fan-Gruppe

Habe eine CTR in 223...Abzug ist bis auf gemessene 650gr herunter zu drehen. Bricht ohne Vorweg ...
Absolut identisch mit den Abzug an meiner R8.

DKN

Hallo, vielleicht können mir die Tikka Fachleute hier im Faden weiterhelfen: Ich liebäugle mit der Tikka T3x Compact Tactical in .223. Gibt es dieses Modell auch mit Rückstecher? Wenn nicht, wie weit kann man mit dem einstellbaren Flintenabzug runtergehen? Ab Werk steht der wohl bei 1200 g. Kann man bei der T3x einen anderen Abzug, z.B. Timney, einsetzen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Wenn du einen sehr niedrigen und guten Abzug haben willst nimm den Atzl Dakota. Ansonsten bringt eine Yo Dave Feder auch schon extrem viel.

VG

Vertrauen ist gut :p... sind voll dran und hoffen fuer die Hohe Jagd ein-zwei EVO Muster zu haben. Sind aber naechste Woche erst mal auf der Shot Show.
Die original T3 Lite Plastik Bodenplatte oder die Alu Varianten von Atlasworx oder Kuehn etc. sind etwas vielseitiger als die AICS/CTR Mag Systeme da sie quasi alle Patronen der T3 abdecken. Die AICS/CTR ja nur von 223 bis 308. Es gibt aber zig Magazin Varianten fuer AICS.
Den EVO soll es fuer beide Varianten geben und auch mit breitem Laufkanal fuer Carbonlaeufe.
Wir bekommen diese Woche noch einen Carbon Sendero Proof prefit in ein Tikka System gebaut. Unser Erste fuer eine T3.
edi

Sendero Carbon - an ein Tikka System - im Evo-Schaft ist gut.
Könnt ihr dann auch prüfen, was man ggf. ändern muss, damit der SenderoCarbon auch in einen von euch gebetteten ETac Ultralight passt? Denn ich würde gerne meinen Lauf tauschen, den Schaft hingegen AUF GAR KEINEN Fall.
*singt*: "Das ist das Beste was mir je passiert ist 🧑‍🎤"

Perfekt, genau der Lauf muss bitte in den Evo Schaft passen :)
@JM_ Genau so einer wird es in 308 - habe ihn von @Gossko übernommen.

Nächste challenge wird noch meinen Svemko Magnum Dämpfer über den Proof Lauf zu bekommen. Aber das geh ich erst an, wenn der Lauf da ist.

Danke für eure Rückmeldungen!

Soweit ich weiß ist beim Svemko die Öffnung hinten durch eine austauschbare Scheibe dargestellt, die man erstens weiter ausdrehen kann bzw. die es auch als Ersatzteil gibt.

Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Könnt ihr dann auch prüfen, was man ggf. ändern muss, damit der SenderoCarbon auch in einen von euch gebetteten ETac Ultralight passt? Denn ich würde gerne meinen Lauf tauschen, den Schaft hingegen AUF GAR KEINEN Fall.

Soweit ich weiß ist beim Svemko die Öffnung hinten durch eine austauschbare Scheibe dargestellt, die man erstens weiter ausdrehen kann bzw. die es auch als Ersatzteil gibt.

Dieter
Danke Dieter.
Mein Plan wäre es, den Svemko innen 0,5 - 1 mm ausdrehen zu lassen. Theoretisch kann man ihn auf der Seite auch öffnen, jedoch ist das von Hersteller nicht gewollt, da das Werkzeug aus dem Lieferumfang dort nicht passt.
Ich habe bereits bei Alberts angefragt, wie dick das Material dort ist. Gehe aber davon aus, dass man mir das nicht beantworten will.

Guck mal den Post von @Gossko an, das ist ein E-Tac,

Das sind die Dimensionen des Sendero:

1705516871976.png

Hallo, vielleicht können mir die Tikka Fachleute hier im Faden weiterhelfen: Ich liebäugle mit der Tikka T3x Compact Tactical in .223. Gibt es dieses Modell auch mit Rückstecher? Wenn nicht, wie weit kann man mit dem einstellbaren Flintenabzug runtergehen? Ab Werk steht der wohl bei 1200 g. Kann man bei der T3x einen anderen Abzug, z.B. Timney, einsetzen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Yodave Feder rein und ggf. die Abzugsrast nachpolieren, mehr braucht es nicht um einen richtig guten Abzug zu bekommen.

Also ich habe meinen Originalen CTR Abzug nicht unter 900 bekommen und er erschien mir sehr hart dabei, dann mit der Mountain Tactical Feder ließ er sich bis auf 350 runter bringen, ich habe ihn dann aber auf 600g eingeregelt und das ist schon kitzelig. Weiter würde ich persönlich nicht runter gehen, da können Dinge passieren die einem später sehr leid tun.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter

Dieter
Es gibt verschiedene Sendero Carbon. Laufwurzel von 28,8mm bis ca. 31,75mm. Passen alle in den E-Tac. Der 28,8mm ist der T3 Prefit Lauf https://proofresearch.com/barrels/tikka-pre-fit/
Laufkanal im E-Tac ist 35mm.
1,2" 30,48mm waere standard fuer Blank Laeufe bis 308 https://proofresearch.com/barrels/bolt-action/

edi

Habe einen orginal Tikka Abzug, der von Roedale auf etwa 650 Gramm eingestellt, wurde übrig.
Wenn du den möchtest: PN
Der Abzug ist an sich genial, ich komme aber besser mit Druckpunktabzügen klar.
Habe Timney eingebaut, absolut problemlos, sozusagen plug&play.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
651
Oben