Tikka Fan-Gruppe

So, im ersten Step erst mal fertig gebaut. Kalix Schaftkappe, Spacer zum verlängern, Abzug auf genau 600g mit der Mountain Tactical Feder, Dentler Montage mit 3,5er Ringe, Glas liegt 3-4 mm überm Lauf.

Anhänge

• 1EE84E23-BC52-4414-B7FD-5FAE38DACF73.jpeg
    1EE84E23-BC52-4414-B7FD-5FAE38DACF73.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • 42944EE2-00DF-46B1-A585-9DBDC676DB8C.jpeg
    42944EE2-00DF-46B1-A585-9DBDC676DB8C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 1773E5C4-73BD-4460-BA91-D88FE710D890.jpeg
    1773E5C4-73BD-4460-BA91-D88FE710D890.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Ich denke über lang oder kurz muss ein anderer Schaft her, oder mir fällt ein System zur Verstellung der Schaftlänge ein. Dicke Jacke, dünne Jacke, T-Shirt das ist doch Scheiße so. Wenn es so eine Kalix auch für die Schaftlänge gäbe wäre gut, denn so schlecht ist der Schaft nicht.

Nutzt du keine Nachtsichttechnik? Könnte ganz schön eng werden mit einem Adapter da vorne drauf...

Nutzt du keine Nachtsichttechnik? Könnte ganz schön eng werden mit einem Adapter da vorne drauf...
Noch nicht, aber habe es trotzdem getestet. Passt rauf, hab den Rusan für Vorsatzgeräte probiert. Bin dafür extra zu Frank und Monika gefahren. Erst mit 6,5er dann mit 3,5er Ringe probiert. Büchsenmacher sagt haut alles hin, ich war ja auch dabei. Ich bin aber immer noch guter Dinge das irgendwann mal Nachtzielgeräte legal werden. Ich kann das nicht haben wenn das Glas so hoch hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich war immer Verfechter von Glas minimal über dem Lauf. Seitdem ich vermehrt auch sportlich schieße und auch in wechselnden Anschlägen bin ich von Extremtief weg. Lieber etwas höher. Ist deutlich ergonomischer .

Eine meiner Tikkas erhält in den kommenden Wochen einen neuen Lauf. Jetzt ist es so, dass diese Waffe in Zukunft auch mit einem PSE Evo ausgestattet werden soll. Carbon und Carbon passt ganz gut zusammen.
Das bietet noch mal die Möglichkeit ein anderes Magazin inkl. Bottom Metal einzusetzen. Derzeit nutze ich die Tikka Standard Magazine. Gibt es in der Zwischenzeit attraktive Alternativen die ihr empfehlen würdet? Es handelt sich um eine reine Jagdbüchse, kein sportliches schiessen o.ä.

Hab an meiner Lite das Bottom Plate von Kühn (Metall) und nutze die originalen Magazine. Das originale Bottom Plate aus Kunststoff war nicht so mein Fall.
Ob die AICS von zB Atlasworx noch besser sind und Vorteile bieten weiß ich nicht.

Eine meiner Tikkas erhält in den kommenden Wochen einen neuen Lauf. Jetzt ist es so, dass diese Waffe in Zukunft auch mit einem PSE Evo ausgestattet werden soll. Carbon und Carbon passt ganz gut zusammen.
Das bietet noch mal die Möglichkeit ein anderes Magazin inkl. Bottom Metal einzusetzen. Derzeit nutze ich die Tikka Standard Magazine. Gibt es in der Zwischenzeit attraktive Alternativen die ihr empfehlen würdet? Es handelt sich um eine reine Jagdbüchse, kein sportliches schiessen o.ä.
Gibt es den Evo für die Tikka?

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Kommt, vertraue voll auf @EJG !
Vertrauen ist gut :p... sind voll dran und hoffen fuer die Hohe Jagd ein-zwei EVO Muster zu haben. Sind aber naechste Woche erst mal auf der Shot Show.
Die original T3 Lite Plastik Bodenplatte oder die Alu Varianten von Atlasworx oder Kuehn etc. sind etwas vielseitiger als die AICS/CTR Mag Systeme da sie quasi alle Patronen der T3 abdecken. Die AICS/CTR ja nur von 223 bis 308. Es gibt aber zig Magazin Varianten fuer AICS.
Den EVO soll es fuer beide Varianten geben und auch mit breitem Laufkanal fuer Carbonlaeufe.
Wir bekommen diese Woche noch einen Carbon Sendero Proof prefit in ein Tikka System gebaut. Unser Erste fuer eine T3.
edi

JM_

Würde weiterhin die orginal Magazine nutzen und ein Kühne Bottom Metal kaufen. Gerade aus jagdlicher Sicht, sehe Ich keinen Vorteil umzurüsten.

Klingt nach nem spannend Projekt. Welcher Lauf und Kaliber kommt den rein? Vermute mal ein Proof Research Lauf?

Vertrauen ist gut :p... sind voll dran und hoffen fuer die Hohe Jagd ein-zwei EVO Muster zu haben. Sind aber naechste Woche erst mal auf der Shot Show.
Die original T3 Lite Plastik Bodenplatte oder die Alu Varianten von Atlasworx oder Kuehn etc. sind etwas vielseitiger als die AICS/CTR Mag Systeme da sie quasi alle Patronen der T3 abdecken. Die AICS/CTR ja nur von 223 bis 308. Es gibt aber zig Magazin Varianten fuer AICS.
Den EVO soll es fuer beide Varianten geben und auch mit breitem Laufkanal fuer Carbonlaeufe.
Wir bekommen diese Woche noch einen Carbon Sendero Proof prefit in ein Tikka System gebaut. Unser Erste fuer eine T3.
edi
Perfekt, genau der Lauf muss bitte in den Evo Schaft passen :)
@JM_ Genau so einer wird es in 308 - habe ihn von @Gossko übernommen.

Nächste challenge wird noch meinen Svemko Magnum Dämpfer über den Proof Lauf zu bekommen. Aber das geh ich erst an, wenn der Lauf da ist.

Danke für eure Rückmeldungen!

Nicht schlecht, nicht schlecht! Ich bin sehr auf Fotos und weitere Berichte gespannt.

Das wäre für mich auch noch mal ein spannendes Projekt für was „leichtes jagdliches“.

für ein Projekt bin ich auf der Suche nach einer T3 Varmint in .204 Ruger. Leider wird die nicht mehr hergestellt. Falls jemand weiß, wo noch eine rumsteht oder verfügbar wäre, würd ich mich über eine Nachricht freuen :)

Hallo, vielleicht können mir die Tikka Fachleute hier im Faden weiterhelfen: Ich liebäugle mit der Tikka T3x Compact Tactical in .223. Gibt es dieses Modell auch mit Rückstecher? Wenn nicht, wie weit kann man mit dem einstellbaren Flintenabzug runtergehen? Ab Werk steht der wohl bei 1200 g. Kann man bei der T3x einen anderen Abzug, z.B. Timney, einsetzen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
76
Oben