Tikka Fan-Gruppe

Weiß man, ob die tier one Ringe einen Bolzen haben, der den Rückschlag aufnimmt? Oder beruht die Festigkeit nur auf Klemmung?
ich habe auf der tier one page diesbezüglich nichts entdeckt?
auch wird auf der tierone page Tikka nicht genannt; schaut man dort unter den 17mm dovetails Ringen?

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Weiß man, ob die tier one Ringe einen Bolzen haben, der den Rückschlag aufnimmt? Oder beruht die Festigkeit nur auf Klemmung?
ich habe auf der tier one page diesbezüglich nichts entdeckt?
auch wird auf der tierone page Tikka nicht genannt; schaut man dort unter den 17mm dovetails Ringen?

Haben einen Rückstoßstollen. Für die Lite sind die 17mm die richtigen.

So die vielen hilfreichen Antworten überfordern mich gleich ein bisschen :-D

Also der Reihe nach:
Die Variante mit der Pica-Schiene ist mir bekannt, hier lese ich aber immer wieder, dass es besser wäre das ZF direkt auf das System zu montieren und nicht die Schiene dazwischen zu verbauen (wenn mögllich). Fischak war ich schon ein paar mal, muss aber ehrlich sagen das ich dort ungern mein Geld lassen will, außer er überzeugt mich anders. Hab dort das Gefühl, dass ich dort nicht als Potenzieller Kunde gesehen werde... vl. weil ich nicht Lodengrün bin wenn ich dort hingehe oder keine Ahnung :biggrin::lol::lol:

Schwandner wurde mir an anderer Stelle auch empfohlen, kennt sich der aus (auch mit Montagen) und hat auch was lagernd?

Sako Optilock gibt es für Schienen? Wo? Das wäre dann ja die Ideallösung.... finde das leider nirgends

Mir wurde ein Angebot gemacht mit einer ERA Montage auf Weaver Basen (hab ich nicht gesehen, nur telefonisch) in Kombi mit der Waffe für 1680,- Fixmontage und 1800,- Schwenkmontage, dass kommt mir dann doch ein bissl übertrieben vor, da würde die Montage ja über 300,- kosten. Kennt dieses System jemand? Da hätte ich ja wieder Basen dazwischen...

Also Optilock gibt es von Sako für ZF mit Rail? Tierone sagt mir gar nichts, muss ich mir ansehen.

Das Z4 verkaufen wäre eher die notlösung, denke das ich dafür so ca. 1500,- kriegen würde und um diesen Preis bekomme ich eher nichts gleichwertiges glaube ich... zumindest jagdlich

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Das Z4 gab es neu um die 1250€, mehr als 1000 wirst du sicher nicht bekommen. Die Optikock kannst du in UK oder Finnland bestellen, kosten dann keine 140€. Sind in wenigen Minuten montiert, "low" reicht auch für 56er, bei der lite und einem 50er geht auch "extra low". Cast wird dir zum Zenith raten, das gibt es um 1350 mit FD7. Schwander war ich früher häufiger, immer wenn ich es in der TU nicht mehr ausgehalten habe:lol:. Er hat eigentlich immer ein paar Tikka im Laden. In Wien gibt es aber mindestens noch eine Alternative...

1. oder 2. Bildebene?
Das geht aus den technischen Daten, auf der Homepage, nicht hervor :???:

Bei S&B bekommst du nur die Polar wahlweise auch in 2. BE alles andere 1. BE bei den Jagdgläsern.
Bei den PM Gläsern gibt es einige, die man auch in 2.BE bekommt, daß steht dann aber dabei.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei S&B bekommst du nur die Polar wahlweise auch in 2. BE alles andere 1. BE bei den Jagdgläsern.
Bei den PM Gläsern gibt es einige, die man auch in 2.BE bekommt, daß steht dann aber dabei.

danke.. :thumbup:

So irgendwie habe ich mir das bei Durchsicht unterschiedlicher Datenblätter auch zusammengereimt.

Die hätten es aber auch dazu schreiben können.... ;)

Das FD7 entspricht in etwa dem 4A von Kahles?

Du könntest eigentlich einen Thread für die Schmidt&Bender-Fangruppe eröffnen ? (ernst gemeint....)
Dann müsste man hier nicht immer o.T.... und so ;)

Es gibt folgende Lösung wenn du das Glas nicht verkaufen möchtest:

http://eu-lrh.com/forum/viewtopic.php?t=63

https://www.jagdshop-online.de/Oberteile-fuer-Aufkippmontagen

Zenith = 1. Bildebene

GENAU nach so etwas hätte ich gesucht! Recknagel Montage auf Sako-Basen sozusagen. Aber hier bin ich preislich wahrscheinlich wirklich bei einem 3. der Waffe.... wahrscheinlich wars das was mir Angeboten wurde, der hat aber irgendwas von Weaver Basen geredet....
Macht wahrscheinlich auch nur bedingt Sinn könnte ich mir vorstellen...

Hab gerade nachgesehen, 1700,- hat das ZF damals gekostet, bei waffengebraucht gehen sie um 1200,- weg oder sagen wir halt 1000,-. Welche Alternative hätte ich denn da ZF-technisch in diesem Preissegment. Sollte dann mit dem Swarovski zumindest mithalten können....

Oder wärs aus dieser Sicht nicht besser, ich würde ein T3x Modell mit Picatinny Schiene nehmen?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Oder wärs aus dieser Sicht nicht besser, ich würde ein T3x Modell mit Picatinny Schiene nehmen?
wenn Du die Kostenseite betrachten willst, stehst Du Dich besser, wenn Du eine Picatinnyschiene d a z u kaufen und montieren lassen würdest.

Alle Modelle mit Picatinnyschiene sind um einiges teurer, als die Lite...

Ich für mich habe die Picatinnyschiene gewählt, um eine Optik auf zwei Waffen nutzen zu können. Das jeweilige Einschießen auf die Waffe geht in den Trainingseinheiten unter ;)
Einmal eingeschossen, notiert man sich die Klicks und ist somit schon nahezu dran.. ein bis zwei Kontrollschüsse, dann passt es.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
185
Oben