Tikka Fan-Gruppe

Ich kenne den Tikka Abzug nicht, angeblich soll der gleich dem Sako sein.
Komischerweise liest man selten von dem Federtausch bei Sako?

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest

Die Sakoten sind zu eitel zuzugeben das sie basteln müssen um optimales Gerät zu erhalten.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest

Ich kann dir versichern das es ein und der selbe Abzug sind.
Ja auch die Feder passt dort rein und der hat dann auch 600gramm plus minus.
Hab schon ca. 20 Stk. in Tikkas und Sakos verbaut. Kann jeder. Kein Hexenwerk.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Yodave..... ich habe zu einer anderen Tikka 50gr Varianz. Der Mehrwert durch die Yodave steht in keinem Verhältnis zu den überschaubaren Kosten.
die paar kanadische Dollar sind es wert.:thumbup:

eigentlich hatte ich mir für ~ € 19,80 etwas mehr als eine Art Feder für eine Kugelschreibermine erwartet :p

Aber, wie auch geschrieben, hätte ich mich vorab mit der Thematik etwas tiefer befasst, so eine Feder hätte ich auch aus der Wühlschatulle meines Büchsenmachers herausfischen können...
Kostenpunkt: maximal eine Hopfenkaltschale in netter und geselliger Runde !

Edit meint, ich Tölpel hätte sie mir auch selbst aus Federstahl wickeln können (scheixxe, wenn man einmal tiefer darüber nachdenkt
:evil: )

Mehrwert?
Junge, Junge... da muss man schon mächtig in das Teil verliebt sein :mrgreen:

Nein, d a s bin ich nicht.
Ein herunterdrehen des Abzugwiderstandes unter Normalfeder war schon auch nicht sooo schlecht, im Ergebnis.

Aber, Es irrt der Mensch, so lange er strebt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sakoten sind zu eitel zuzugeben das sie basteln müssen um optimales Gerät zu erhalten.

1. kann man meinen Abzug runterschrauben, auf unter 700 gramm.
2. kann ich nach Bedarf auch mit 250 gramm Abzugsgewicht schiessen.

Kann mir also die Prozedur sparen.

War nur eine Frage.

Wo wir gerade bei der Sicherung sind ..... ( Tikka T3 30.06 )

Hat jemand zufällig so einen kompletten Sicherungshebel rumliegen.
Ich möchte mir den oben anders gestalten, das man ihn greifen und somit besser bedienen kann.

Danke und Gruß Andreas

Ich müsste den ja eigentlich noch haben. War aber an einer Linken !!!

G

Guest
eigentlich hatte ich mir für ~ € 19,80 etwas mehr als eine Art Feder für eine Kugelschreibermine erwartet :p

Aber, wie auch geschrieben, hätte ich mich vorab mit der Thematik etwas tiefer befasst, so eine Feder hätte ich auch aus der Wühlschatulle meines Büchsenmachers herausfischen können...
Kostenpunkt: maximal eine Hopfenkaltschale in netter und geselliger Runde !

Mehrwert?
Junge, Junge... da muss man schon mächtig in das Teil verliebt sein :mrgreen:

Nein, d a s bin ich nicht.
Ein herunterdrehen des Abzugwiderstandes unter Normalfeder war schon auch nicht sooo schlecht, im Ergebnis.

Aber, Es irrt der Mensch, so lange er strebt !

Ich sag meinem Händler, "bau die Feder zum Preis der Kundenpflege ein". Das macht er dann sehr breitwillig. Er sieht das als Kundenbindung. Nicht die schlechteste Idee....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich sag meinem Händler, "bau die Feder zum Preis der Kundenpflege ein". Das macht er dann sehr breitwillig. Er sieht das als Kundenbindung. Nicht die schlechteste Idee....

ist nett, von Deinem Händler...

ich sag meinem: .....gib mir die Knarre zum Einkaufpreis... das macht der dann :biggrin:

Nicht die schlechteste Idee :thumbup:

So hab ich die Abzugfeder dann selber ausgetauscht und weiss nun, wie es geht .

War a u c h keine schlechte Idee!

Guten Morgen und Waidmannsheil liebe Community!

Nach langem und ausgiebigen Lesens des Forums habe ich mich nun endlich auch angemeldet und wende mich gleich mit einer Frage an die Experten in dieser Gruppe.

Kurz zu mir: Habe seit mittlerweile 13 Jahren die Jagdkarte, nach kurzer Unterbrechung (mangelnde Jagdgelegenheit, neuer Beruf, Zusatzausbildung, Hausbau,...) in der ich ein paar meiner älteren Waffen verkauft habe möchte ich mir eine neue Alltags- bzw. Allroundwaffe für den täglichen jagdlichen Gebrauch zulegen. Jage vorwiegend in einem flachen Feldrevier (ca. 30% Waldanteil) aber auch mal in einem Gebirgsrevier (vl. 2 im Jahr).

Nach vielen besuchen bei Waffenhändlicher, lesen von Berichten (die sowieso bei jeder Waffe positiv sind) und lesen von vielen vielen Beiträgen hier im Forum bin ich jetzt bei der Tikka T3x gelandet.
Beim Model bin ich mir noch unklar, da Sportschießen aber nicht der Hauptgrund der Beschaffung ist werde ich wohl bei der Tikka T3x light short mit Mündungsgewinde bleiben. Varmint mit Kurzlauf wäre auch eine Option, CTR ist mir dann die Abzugseinheit mit Magazin ein bisschen zu wuchtig bei der Jagd.

So und jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Hier sind ja immer wieder auch österreichische Waidmänner unterwegs, kann jemand einen Händler im östlichen Österreich empfehlen der sich tatsächlich auskennt?

Ich bin im Besitz eines Swarovski Z4i 3-12x50 mit einer Swarovski Rail (war vormals auf einer R93 montiert). Was wäre in diesem Fall eine geeignete Montagevariante für mich? Hätte das Glas gerne so tief als möglich montiert, Wechseloption auf DJ Glas oder ähnliches nicht vordergründig.
Die original Optilock Montage gibt es meines Wissens ja nur für Ringe oder?
Mir würde jetzt nur die Möglichkeit einfallen, eine Picatinny Schiene zu montieren und darauf dann die Flache Recknagel Montage? Bin aber bei Montagen alles andere als ein Experte :biggrin:
Habe hier öfters gelesen, dass es ja dann quasi eine Montage auf einer Montage wäre und ich die Vorteile verliere, die z.b. die Optilock Montage bietet.
Hab auch schon kurz spekuliert mir ein neues Glas zuzulegen (hätte gerne bis 15 fache Vergrößerung) diesen Gedanken aber mittlerweile wieder verworfen da das Z4 ja ein sehr gutes Glas ist.

Hoffe auf zahlreiche Experten Tipps, bei den Händlern bei denen ich bisher war bekomme ich nicht mehr Infos als im MA Katalog zu finden sind :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hi aus dem Bgld.
Händler im Osten is für mich der Beste der Gerald Fischak in Wr. Neustadt. Der ist wirklich kompetent und seriös. Besitz Handschlagqualität was ich sehr schätze.
Als Montage wär das was du geschrieben hast mit Pica Schiene und niedriger Recknagel Montage für dein Z4 mit Schiene schon nicht verkehrt.
Wird die einfachste Lösung sein und die Pica Schiene ermöglicht dir später auch andere Sachen einfach und wiederholgenau anzubauen.
Sieht dann so aus, Waffe ist aber eine Heym
5d888bc2b366f2f40af4f32f17720e5f.jpg

Wmh

Guten Morgen und Waidmannsheil liebe Community!

Nach langem und ausgiebigen Lesens des Forums habe ich mich nun endlich auch angemeldet und wende mich gleich mit einer Frage an die Experten in dieser Gruppe.

Kurz zu mir: Habe seit mittlerweile 13 Jahren die Jagdkarte, nach kurzer Unterbrechung (mangelnde Jagdgelegenheit, neuer Beruf, Zusatzausbildung, Hausbau,...) in der ich ein paar meiner älteren Waffen verkauft habe möchte ich mir eine neue Alltags- bzw. Allroundwaffe für den täglichen jagdlichen Gebrauch zulegen. Jage vorwiegend in einem flachen Feldrevier (ca. 30% Waldanteil) aber auch mal in einem Gebirgsrevier (vl. 2 im Jahr).

Nach vielen besuchen bei Waffenhändlicher, lesen von Berichten (die sowieso bei jeder Waffe positiv sind) und lesen von vielen vielen Beiträgen hier im Forum bin ich jetzt bei der Tikka T3x gelandet.
Beim Model bin ich mir noch unklar, da Sportschießen aber nicht der Hauptgrund der Beschaffung ist werde ich wohl bei der Tikka T3x light short mit Mündungsgewinde bleiben. Varmint mit Kurzlauf wäre auch eine Option, CTR ist mir dann die Abzugseinheit mit Magazin ein bisschen zu wuchtig bei der Jagd.

So und jetzt zu den eigentlichen Fragen:
Hier sind ja immer wieder auch österreichische Waidmänner unterwegs, kann jemand einen Händler im östlichen Österreich empfehlen der sich tatsächlich auskennt?

Ich bin im Besitz eines Swarovski Z4i 3-12x50 mit einer Swarovski Rail (war vormals auf einer R93 montiert). Was wäre in diesem Fall eine geeignete Montagevariante für mich? Hätte das Glas gerne so tief als möglich montiert, Wechseloption auf DJ Glas oder ähnliches nicht vordergründig.
Die original Optilock Montage gibt es meines Wissens ja nur für Ringe oder?
Mir würde jetzt nur die Möglichkeit einfallen, eine Picatinny Schiene zu montieren und darauf dann die Flache Recknagel Montage? Bin aber bei Montagen alles andere als ein Experte [emoji3]
Habe hier öfters gelesen, dass es ja dann quasi eine Montage auf einer Montage wäre und ich die Vorteile verliere, die z.b. die Optilock Montage bietet.
Hab auch schon kurz spekuliert mir ein neues Glas zuzulegen (hätte gerne bis 15 fache Vergrößerung) diesen Gedanken aber mittlerweile wieder verworfen da das Z4 ja ein sehr gutes Glas ist.

Hoffe auf zahlreiche Experten Tipps, bei den Händlern bei denen ich bisher war bekomme ich nicht mehr Infos als im MA Katalog zu finden sind [emoji38]
Hej! Da schaust am besten mal zum Waffen Schwandner im 4.Bez.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Guten Morgen,

die Sako Optilock gibt es auch für Schiene, habe ich selbst auf meiner T3Varmint.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

G

Guest
Lesen hilft verstehen.....

Er schrieb ich bleibe bei dem Modell Tikka T3x lite short.
Damit bleibt ihm, wenn er nicht noch eine Picatinnyschiene montieren will nur eine Variante. Entweder Optilock oder Tier One. Montage die direkt in das System greift.

Jetzt muss man prüfen obs Oberteile für das Glas mit Schiene gibt. Ich schlage vor, verkauf dein Z4i, das geht gut weg und kaufe ein Glas ohne Schiene und schraube eine Tier One drunter.
Super Montage und leicht zu montieren.

Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit eine andere Tikka zu kaufen. Aaaabbber...... kleines zugegeben.... jedes Bauteil zwischen System und Montage ist eine Fehlerquelle. Deswegen geht nichts über direkte Montagen auf das System.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
118
Oben