Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Den Alberts Katalog und die Tikka HP habe ich schon durch, hilft auch nur bedingt....

was fehlt denn an Informationen ??

So jetzt noch so eine Anfänger Frage, die original Tikka Pica-Schiene ist aber nur auf den Modellen zu haben auf denen sie drauf ist (CTR, Varmint,...). Oder kann ich mir diese auch von Haus aus auf die Lite montieren lassen bzw sie irgendwo bestellen?
- ich habe die originale Picatinnyschiene mitbestellt und montieren l a s s e n (einfach nur wegen Gewährleistung...)

Mir hat Pete die Original-Schiene verbaut - varmint stainless in links und ich bin noch immer sehr zufrieden. Da ich halbwegs 'standard' gebaut bin, ist auch noch der Original-Schaft dran.
Ich suche immer noch nach Gründen, sie auszutauschen, finde aber keine. Klar - es gibt Ergänzungen. Aber die Tikka ist zu 90 % dabei...

GENAU nach so etwas hätte ich gesucht! Recknagel Montage auf Sako-Basen sozusagen. Aber hier bin ich preislich wahrscheinlich wirklich bei einem 3. der Waffe.... wahrscheinlich wars das was mir Angeboten wurde, der hat aber irgendwas von Weaver Basen geredet....
Macht wahrscheinlich auch nur bedingt Sinn könnte ich mir vorstellen...

Hab gerade nachgesehen, 1700,- hat das ZF damals gekostet, bei waffengebraucht gehen sie um 1200,- weg oder sagen wir halt 1000,-. Welche Alternative hätte ich denn da ZF-technisch in diesem Preissegment. Sollte dann mit dem Swarovski zumindest mithalten können....
Da du gerade ein "gebrauchtes" Glas hast, vergleiche es nicht mit Neupreisen. Wenn deins für 1000,- weg geht, solltest du ja zu ungefähr dem gleichen Kurs ein gebrauchtes ohne Schiene bekommen.

Dann würde ich eine T3x mit Picatinnyschiene nehmen und dazu eben vernünftige Ringe.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

KHH

Wenn das Glas nunmal da ist, würde ich es behalten. Die Originalschiene hatte ich da, aber zurückgegeben und die Contessa Schiene genommen. Gefällt mir mit dem massiven Bolzen besser als die Stiftchen, die beim Original verwendet werden. Dazu würde ich HMS Montageteile für SR nehmen. Die habe ich einem Freund vor geraumer Zeit montiert und sie tun klaglos ihren Dienst. Das sind zusammen knapp umter 200€ für alles und kann selbst montiert werden. Jeder wie er mag, ist nur ein Vorschlag.

Es gibt folgende Lösung wenn du das Glas nicht verkaufen möchtest:

http://eu-lrh.com/forum/viewtopic.php?t=63

https://www.jagdshop-online.de/Oberteile-fuer-Aufkippmontagen

Zenith = 1. Bildebene

Und diese Teile von Recknagel passen echt auf die Optikock Basen?

was fehlt denn an Informationen ??

- ich habe die originale Picatinnyschiene mitbestellt und montieren l a s s e n (einfach nur wegen Gewährleistung...)

An Infos fehlt mir alles über Montagen und Zubehör was nicht im Katalog steht :)

Original Tikka Pica Schiene gibts bei Alberts? Darauf könnt ich dann die Recknagel Montage für SR nehmen oder?

Die HMS Montage die hier genannt wurde finde ich leider nicht auf deren Seire....

G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Und diese Teile von Recknagel passen echt auf die Optikock Basen?

An Infos fehlt mir alles über Montagen und Zubehör was nicht im Katalog steht :)

Original Tikka Pica Schiene gibts bei Alberts? Darauf könnt ich dann die Recknagel Montage für SR nehmen oder?

Die HMS Montage die hier genannt wurde finde ich leider nicht auf deren Seire....

Die original Pica Schiene bekommt man beim Alberts. Sind "aber" Sako Schienen. Zumindest meinen beiden waren mit Sako beschriftet. Ist ja eh das gleiche.

Ich persönlich bin ein Pica Freund. Habe alle Langwaffen mit Pica und bin somit völlig frei im Tauschen der Optiken. Auch wenn ich es kaum mache. Sogar mein alter Drilling hat nun eine Schiene bekommen. Auch wenn ich dafür vllt vom ein oder anderen dafür schief angeschaut werde. Mit egal. Ein Bruchteil der Kosten von anderen Montagen, sehr flexibel und variabel und zudem erprobt durch's Militär. Auch wenn nicht alles perfekt Ist, was da genutzt wird...
Ich bin persönlich zufrieden und kann Pica empfehlen. Meine ganz persönliche Meinung, beruhend auf meinen gemachten Erfahrungen. Aber wie hier manche mehr, manche weniger schreiben, jeder hat seine persönliche Lieblingsmontage, -waffe, -glas. Über die geht nichts.

KHH

Die Contessa Picaschiene gibt's bei Alan Rhone, die HMS Teile bspw bei jagdshop-online. Google unterstützt bei sowas ungemein. ;-)

Die Contessa Picaschiene gibt's bei Alan Rhone, die HMS Teile bspw bei jagdshop-online. Google unterstützt bei sowas ungemein. ;-)

Natürlich hilft Doktor Google, aber wenn ich nicht genau weiß nach WAS ich suchen muss eben nur bedingt. Und ihr hier wisst alle viel viel mehr als die Büchsenmacher bei denen ich bisher war, darum habe ich mich ja ans Forum gewannt. Will mir nicht ahnungslos etwas andrehen lassen :-D

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Natürlich hilft Doktor Google, aber wenn ich nicht genau weiß nach WAS ich suchen muss eben nur bedingt. Und ihr hier wisst alle viel viel mehr als die Büchsenmacher bei denen ich bisher war, darum habe ich mich ja ans Forum gewannt. Will mir nicht ahnungslos etwas andrehen lassen :-D

mach Dir kein Ding daraus, bestelle die originale Picatinnyschiene mit und lasse sie vom Büchsenmacher montieren.

Damit bist Du auf der sicheren Seite, musst keine Klimmzüge machen und wenn irgendetwas auffälliges passiert, hast Du ob der Originalteile mit Sicherheitdie besserne Karten hinsichtlich Garantie und folgend Gewährleistung.

Ich bin mir dessen sicher, dass die Picatinnyschiene von Tikka / Sako ausreichend dimensioniert ist und die Rückstoßabsicherung allen Anforderungen gerecht wird.

KHH

Natürlich ist die original Schiene von Sako/Tikka ausreichend dimensioniert und wird halten. Habe ich das angezweifelt? Im direkten Vergleich habe ich dennoch der Contessa den Vorzug gegeben. Welche Garantieprobleme angesichts der verwendeten Schiene auftreten könnten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wurde nach Tipps gefragt, meinen habe ich dazu gegeben. Und zwar zu Teilen, die ich alle schon in der Hand hatte und nicht nur auf bunten Bildern gesehen habe. Aber nochmal, jeder wie er mag.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@KHH,

hohohooooou... halblang ;)

Da Du offensichtlich mich ansprichst??

.... d a s war keine Spitze gegen Dich, sondern einfach nur der kleine Hinweis an @Djangoo, der nach dem ersten Schritt seiner längeren Reise sucht ;)

Und damit da alles Hand und Fuß hat, geht man besser den einfachsten, den geraden Weg!

@Djangoo hat noch nicht einmal einen Händler / Büchsenmacher auserkoren...

Und da ich w e i s s, wie problematisch man in Österreich gewisse Dinge gestalten kann, stehe ich mehr auf den geraden Weg.

Natürlich ist die original Schiene von Sako/Tikka ausreichend dimensioniert und wird halten. Habe ich das angezweifelt? Im direkten Vergleich habe ich dennoch der Contessa den Vorzug gegeben. Welche Garantieprobleme angesichts der verwendeten Schiene auftreten könnten, kann ich mir nur schwer vorstellen. Es wurde nach Tipps gefragt, meinen habe ich dazu gegeben. Und zwar zu Teilen, die ich alle schon in der Hand hatte und nicht nur auf bunten Bildern gesehen habe. Aber nochmal, jeder wie er mag.

Tus nicht. Ich hatte es. Zu viel eybox.
Das 3-24ffp is weit besser.
Mit dem 2.5x March wirst keine Freude haben....

Danke für diesen wirklich wertvollen Rat!

Es gibt heute so viele spannende Zieloptik-Optionen, dass man fast verwirrt ist.

Noch immer scheint mir ein PM II mit das Beste zu sein, was man kaufen kann. Das NXS wäre auch ein geopfertes Sparschwein wert, oder noch besser das ATACR, aber die rufen leider Preise aus einem anderen Universum auf.

@KHH,

hohohooooou... halblang ;)

Da Du offensichtlich mich ansprichst??

.... d a s war keine Spitze gegen Dich, sondern einfach nur der kleine Hinweis an @Djangoo, der nach dem ersten Schritt seiner längeren Reise sucht ;)

Und damit da alles Hand und Fuß hat, geht man besser den einfachsten, den geraden Weg!

@Djangoo hat noch nicht einmal einen Händler / Büchsenmacher auserkoren...

Und da ich w e i s s, wie problematisch man in Österreich gewisse Dinge gestalten kann, stehe ich mehr auf den geraden Weg.

Nein ich hab leider noch keinen auserkoren bzw. mich für einen entschieden, leider.... Wie im Eingangspost erwähnt habe ich längere Zeit keine Neuwaffe mehr gekauft, eher verkauft. Meinen Händler bzw. Verkäufer von früher gibt es leider nicht mehr. Deshalb wäre ich auch dankbar für Tipps was das betrifft, beim hier erwähnten Schwandner war ich noch nicht, wenns sich beruflich ausgeht werde ich diese Woche vorbei schauen.

Kurz zusammengefasst die anderen:

1) Wurde hier schon genannt: Keine Tikka da, wenn eine kommt dann nur weil sie ein Kunde bestellt, also nichts ansehen. Infos nur so weit sie im Alberts Katalog sind, zur Montage keine Ahnung, Anfrage wurde nie beantwortet. Wollte mich anscheinend abwimmeln. Sehr sehr unfreundlich....

2) Kleiner Büma: auch nix lagernd, auch keine Auskunft außer "ja die Tikka sind eh ned schlecht, sollen sehr präzise sein". Ansehen also auch hier nix

3) Eine Gewisse Kette: 3 lagernd (Varmint, CTR, Battue) was für mich schon das absolute Highlight war da ich bis dahin noch nicht mal eine in die Finger bekommen habe. Sehr positiver Eindruck und hier ist auch mein Kaufwunsch entstanden. Nur: Verkäufer konnte mir nicht mal Preis für die lite kurz mit Gewinde nennen, von Montage und SwarovRail hat er glaube ich noch nicht mal gehört.... sein Kollege hat mich dann angerufen und mit Nachlass war da gar nix und die Antwort zur Montage war auch unzureichend, da habe ich hier deutlich bessere bekommen (Danke nochmal dafür euch allen).

@gipflzipfla Was meinst du mit "du weist wie problematisch wir in Österreich manche Dinge gestalten können"? :)

Ich muss ja zum Glück zu keinem Beamten Hahahaha
Will einfach fachkundige Beratung wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und nicht selbst nachforschen müssen, wenn ich etwas im Sortiment habe sollte ich mich schon ein wenig auskennen

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wennst min Fischak net klar kommst geh zum Schnetz und wennst mit dem a net kannst weis ich nicht.
Beide die besseren und grösseren im Osten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
403
Oben