Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
:biggrin:

Also irgendwie kommt mir das mit den Tikka Besitzern so vor:

"Gehst du schon auf die Jagd, oder bastelst du noch?" :twisted:

Zum Teil stimmt das, aber in den meisten Faellen ist es eher ein Konfigurieren. Meistens bleibt die Buechse dann auch so wenn der Benuetzer gut gewaehlt hat.
Manche Komponenten an fabrik Buechsen sind halt "Mickey Maus" Konstruktion und Qualitaet. Diese Komponenten koennen zum Teil mit Militaerisch erprobten Komponenten ersetzt werden die einen wesentlich hoeheren Standard entsprechen.
Ich denk wer etwas Laenger mit Buechsen und Jagd zu tun hat kann berichten was wie und warum Versagt ist.... mann braucht ja nur im Forum herumlesen. Unzuverlaessige Praezision wegen schlechter Bauweise/Konstruktion/billige Abkuerzungen etc. Manche moegen so was nicht und moechten eher Profi Ware.

edi

Aber mal ehrlich, was ist denn da soviel Bastelei für Dich? I.W. dreht sich das um einen anderen Schaft.

Naja, Schaft, Bodenplatte, Magazin, Abzug, Sicherung usw. Ist schon etwas.

und ja ich kann verstehen, daß das basteln Spaß macht, gibt ja auch Oldtimerbesitzer, die lieber schrauben als fahren. :biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Genau, an perfekten Dingen braucht man nicht zu basteln.:biggrin:

.....

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Wenn ich einen Customer mit meinen persönlichen Wünschen beauftrage, bekomme ich gleich das von mir angepeilte Optimum. Damit nehme ich mir allerdings den Spaß, selbst zu agieren.
Nie im Leben würde es mir einfallen, einen Verschluss zu zerlegen... nie im Leben würde es mir einfallen, das System aus dem Schaft zu entnehmen, nie im Leben würde es mir einfallen, Abzüge selbst einzubauen und sonstige technische Zusammenhänge b e g r e i f e n zu können... usw. usf..

Einfach nur langweilig!

Übrigens, schleifst Du Deine Holzschäfte noch, oder gehst Du schon jagen.... :what:

Merkst jetzt etwas ;-) :p

Die Überarbeitung eines Holzschafts war eine Notwendigkeit, weil der Lackschaft nach über 30 Jahren ins Alter gekommen war.
Außerdem waren mir die prognostizierten 600€ für eine Überarbeitung zum Ölschaft bei Grom-Holztechnik zu teuer (Preis von 2002), wer weiß was das heut kosten würde...

Also war das mehr aus der Not geboren.

Ich würde auch mal behaupten, daß der überwiegende Teil der jagenden Bevölkerung auch nicht bastelt.

KHH

...

Schaft ist wirklich eine grössere Veränderung mit nennenswerten Kosten. Aber dafür bekommt man auch was wirklich Feines. Der Aufwand an Bastelei ist gering. Ich hab lediglich den neuen Schaft drangeschraubt und fertig. Paar Minuten. Edi liefert die perfekt passgenau.

Floorplate ist auch kein echter Aufwand. Ich verwende ja weiter die Originalmagazine.

Sicherung, Abzug ist original bis auf die Feder für ein paar Euro und ein paar Minuten Zeit. Hatte die Tage eine Sako 85 in der Hand. Feines Teil. Aber am Abzug müsste ich auch noch etwas drehen.

Was befleissigt dich denn eigentlich, Dinge die Du alle nicht brauchst schlecht zu reden?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die Überarbeitung eines Holzschafts war eine Notwendigkeit, weil der Lackschaft nach über 30 Jahren ins Alter gekommen war.
Außerdem waren mir die prognostizierten 600€ für eine Überarbeitung zum Ölschaft bei Grom-Holztechnik zu teuer (Preis von 2002), wer weiß was das heut kosten würde...

Also war das mehr aus der Not geboren.

Du musst Dich ja nicht durchs Hintertürchen dafür entschuldigen, dass Du es selbst ausgeführt hast :p

Ich könnte mir die Investition von € 600,- aber leisten :p

Ich würde auch mal behaupten, daß der überwiegende Teil der jagenden Bevölkerung auch nicht bastelt.

ich würde behaupten, diese Welt besteht nicht nur aus Individualisten....

Aber man tut gut daran, sie so zu nehmen, wie sie sind.
Denn nur sie bringen die Menschheit weiter !

Ich gehe eine Wette darauf ein, dass die Maßschäfte von EJG-Edi auf gesammelten Erfahrungen und Anforderungen von Individualisten beruhen, denen der Mainstream völlig am A r sc h vorbei geht.

Und deshalb sind sie das, was sie sind!

Und wer selbst Hand an seiner Tikka anlegen will, der tut das :thumbup:

..aber es ist egal, Du wirst das nie verstehen, so meine Befürchtung (und musst es auch nicht....)

Ich brauche es nicht zu verstehen, es ist mir egal.
Das war es schon zu Anfang des Disputs. Es ist nur spaßig es zu beobachten.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich brauche es nicht zu verstehen, es ist mir egal.
Das war es schon zu Anfang des Disputs. Es ist nur spaßig es zu beobachten.

nein... es macht nur Dir Spaß, diverse Threads mit Deinen Einwürfen ins o.T. abgleiten lassen zu wollen...

Das funktioniert aber nicht, denn wer mit einem Finger auf Andere zeigt, auf den zeigen immer drei zurück.

Anders gesagt, wenn ich es will, mir meine Zeit nicht zu schade dafür ist, ich nur herumblödeln will, halte ich Dir jedes mal einen Spiegel vor....

Du bist hier im Tikka-Fan Club Thread... solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, falls Du das drauf hast !

Gründe für Dich hier einen Sakko-Owners-Club-Thread, wenns Dir danach ist.

Mich wirst Du dort dann nicht finden....

und ja ich kann verstehen, daß das basteln Spaß macht, gibt ja auch Oldtimerbesitzer, die lieber schrauben als fahren. :biggrin:

... und das von einem der um sich eine bixn zu kaufen mit schalldämpfer so ein Riesen Drama veranstaltet und länger braucht als jeder der an seiner tikka bastelt .
Um alles wird ein Drama gemacht.

Cast weniger schreiben weniger im Internet lesen u d viel viel mehr jagen !!!

Zuletzt bearbeitet:
Drama?

Ich überlege mir halt vorher wie ich 5000€ ausgebe. Hinterher festzustellen das war nix, ist doof. Kann ich mir nicht leisten.
Ich versuche ein Optimum zu bekommen, ohne zu basteln.:)
Deswegen wurde aus der zuerst ins Auge gefassten CTR nix.:cool:

Ist aber auch egal. Die erste Bemerkung war nicht so ernst gemeint. Hauptsache eine Finnin.:thumbup:

Drama?

Ich überlege mir halt vorher wie ich 5000€ ausgebe. Hinterher festzustellen das war nix, ist doof. Kann ich mir nicht leisten.
Ich versuche ein Optimum zu bekommen, ohne zu basteln.:)
Deswegen wurde aus der zuerst ins Auge gefassten CTR nix.:cool:

Ist aber auch egal. Die erste Bemerkung war nicht so ernst gemeint. Hauptsache eine Finnin.:thumbup:

:cheers:

Jungens.......immer locker im Schritt. Cast hat ja mit vielen Dingen sachlich einfach Recht. Aber es trotzdem ja jedem selber überlassen wie er sein Hobby lebt. Ich für mich kann nur sagen - die Tikka ist für mich - trotz der vielen Änderungen - immer noch meine beste Waffe die ich geschossen habe. Und ich habe wirklich einen Haufen an Herstellern und Ausführungen selbst geführt als auch geschossen. Aber gerade der Weg war für mich auch ein Ziel. Ich glaube kaum - das ich in absehbarer Zeit eine andere Waffe führen bzw kaufen werde. Die Tikka wie ich sie jetzt habe, ist in meinen Augen absolut Top. Würde sie tatsächlich nicht tauschen.
Und ja - es war so nicht billiger / günstiger als eine Premiumwaffe von der Stange.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
156
Oben