Tikka Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
In Frankreich, Finnland und UK 520-620€, bei uns dank Alberts vermutlich nicht unter 700.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Manfred Alberts wird sie in etwa ab Mitte des Jahres lieferbar sein und wird um die €730,- kosten

admin

Administrator
Die jagdbixn die ich am liebsten mit raus genommen habe und mein liebstes Jagdgewehr war war eine

Tikka t3x Lite in stainless 308 mit PSE Multi und aics magazinsystem

Da passen dann auch super die leichten aber richtig robusten MTD kunstoff Magazine..

Die bixn war der Traum

Da hast Recht, die hättest Du nie verkaufen sollen :lol:

Beim Schaftwechsel bei der 9,3 wurde das originale Magazinsystem verwendet.

KHH

Was haben diejenigen, die eine Lite mit anderen Schäften nachgerüstet haben noch umgebaut?
Magazinsystem? Bilder wären schön! Danke im voraus.

An meiner T3x lite in 30-06, aber das hängt nun nicht alles mit dem Schaft zusammen, finden sich folgende Teile:

PSE MP Schaft
AS.H Abzugsbügel (vorher Atlasworx, aber ich hatte es ein paar Einträge vorher geschrieben, warum ich das von Andreas besser finde). Grundsätzlich wollte ich bei den schmalen und leichten Originalmagazinen bleiben.
Titan Kammerstengel mit Carbon Knauf (aus UK, genau weiss ich nicht mehr von wem)
Contessa Pica aus Stahl (wollte ich wegen des massiven Rückstossbolzens)
ERA Tac Ringe (weil es derzeit meine bevorzugte Montage ist, die auf fast allen Büchsen ist), darin steckt ein Zenith 3-12x50
Dann noch Hausken JD224, das war es dann auch schon. Ach ja, Yo Dave Feder hätte ich beinahe vergessen.

Bilder gibt's schon ein paar in diesem Faden.

Ob das alles sinnvoll ist? Weiss nicht, aber macht Spass. Das reicht mir schon als Grund. :-D

An meiner T3x lite in 30-06, aber das hängt nun nicht alles mit dem Schaft zusammen, finden sich folgende Teile:

PSE MP Schaft
AS.H Abzugsbügel (vorher Atlasworx, aber ich hatte es ein paar Einträge vorher geschrieben, warum ich das von Andreas besser finde). Grundsätzlich wollte ich bei den schmalen und leichten Originalmagazinen bleiben.
Titan Kammerstengel mit Carbon Knauf (aus UK, genau weiss ich nicht mehr von wem)
Contessa Pica aus Stahl (wollte ich wegen des massiven Rückstossbolzens)
ERA Tac Ringe (weil es derzeit meine bevorzugte Montage ist, die auf fast allen Büchsen ist), darin steckt ein Zenith 3-12x50
Dann noch Hausken JD224, das war es dann auch schon. Ach ja, Yo Dave Feder hätte ich beinahe vergessen.

Bilder gibt's schon ein paar in diesem Faden.

Ob das alles sinnvoll ist? Weiss nicht, aber macht Spass. Das reicht mir schon als Grund. :-D

Warum hast du eine picatinny auf die Lite gepackt ? Wechselst du die Optiken häufig ?

Auf die Lite passen die Tier One direkt Montageringe für den schwalbenschwnz der tikka perfekt drauf. Extrem robuste sache.
Wäre meiner Ansicht nach die zu bevorzugende Variante wenn man nicht vorhat häufiger die Optiken zu wechseln.

Und wenn man es extra robust will Fan die spuhr direkt Montage auf den sxhwalbenschwanz. Schaut auch nicht überladener aus als picatinny und eratac Ringe...

Mit den plastikmagazinen von tikka hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht kein Vergleich zu MTD kunstoff aics Magazine.

Die orginal tikka Magazine sind tatsächlich nicht günstig sondern billig !

Sind mir regelmäßig auseinergefallen an der Stelle wo die zwei Teile zusammengesteckt sind dann verteilen sich die Einzelteile des Magazines sämmt der Munition im Unterholz :-(

"Projekt" Tikka T3x mit AICS-Magazinen ist abgeschlossen. Zum Glück konnte ich einen CTR-Schaft ersteigern in den dann das Magazinsystem von MM-Sporting "drop-in" reinpasste.

Anhang anzeigen 60849
Anhang anzeigen 60850

Beim ersten Test haben drei von vier AICS 5er Magazinen einwandfrei funktioniert, eins scheint etwas längere Magazinlippen zu haben. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Man muss die Magazine aber fest einsetzen und ggf. nochmal draufhauen. Dann sitzen die aber bombenfest.

Ich zitiere mich mal selbst....
Demnächst will ich mal MDT und Magpul-Magazine testen ob die auch laufen.

Da hast Recht, die hättest Du nie verkaufen sollen :lol:

Beim Schaftwechsel bei der 9,3 wurde das originale Magazinsystem verwendet.

O ja so schaut's aus.
Da hat so ein richtiger braber ein Schnäppchen gemacht !
Das schlimme ist der hat die Qualität der bixn auch erst mal testen müssen und die Bixn Vollgas gegen den Boden geworfen !

Glaub der hätte ein Zeiss drauf montiert bin mir aber Med sicher nein Blick würde irgend wie aufs Mündunhsgewinde gezogen

:p
:cheers:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Warum hast du eine picatinny auf die Lite gepackt ? Wechselst du die Optiken häufig ?

Auf die Lite passen die Tier One direkt Montageringe für den schwalbenschwnz der tikka perfekt drauf. Extrem robuste sache.
Wäre meiner Ansicht nach die zu bevorzugende Variante wenn man nicht vorhat häufiger die Optiken zu wechseln.

Und wenn man es extra robust will Fan die spuhr direkt Montage auf den sxhwalbenschwanz. Schaut auch nicht überladener aus als picatinny und eratac Ringe...

Mit den plastikmagazinen von tikka hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht kein Vergleich zu MTD kunstoff aics Magazine.

Die orginal tikka Magazine sind tatsächlich nicht günstig sondern billig !

Sind mir regelmäßig auseinergefallen an der Stelle wo die zwei Teile zusammengesteckt sind dann verteilen sich die Einzelteile des Magazines sämmt der Munition im Unterholz :-(

Bei der 30-06 die KHH hat muesste ein long action 300wm magazine System eingebaut werden und 300wm Magazine. Das 5 Schuss einreihige 300 WM Magazin steht schon etwas weiter raus.
Die gute Nachricht ist das wir mit Atlasworx versuchen ein 300WM (25-06 bis 338WM) mag system zu konstruieren das die gleiche Aussenkontur hat wie original T3 Lite Schaft ausspaarung. Das spart Umbaukosten.
edi

:biggrin:

Also irgendwie kommt mir das mit den Tikka Besitzern so vor:

"Gehst du schon auf die Jagd, oder bastelst du noch?" :twisted:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

:biggrin:

Also irgendwie kommt mir das mit den Tikka Besitzern so vor:

"Gehst du schon auf die Jagd, oder bastelst du noch?" :twisted:

...schreibst Du ja nur, weils an (D)einer Sako nichts zu basteln gibt.

Jung, so eine Knarre ist absolut laaaaaangweilig :twisted:

Ich kann also Dein Neid-Topic nachvollziehen.... :?

Sei aber beruhigt, meine .223 war aus der Schachtel heraus schon jagdlich top und steht einer Sako in nichts nach.

Toter als tot :what: ...geht wohl nicht !

Aber es ist halt fein zu wissen, dass man k a n n, wenn man m ö c h t e :trophy:

KHH

...

...

Pica ist nahezu Standard bei mir, da wollte ich keine individuelle Lösung. Auch wenn ich es nicht dauernd brauche, aber so könnte ich zwischen Tikka, Remmy, 98er ... wechseln. Ich mags halt so.
AICS ist prima, habe ich an der Remmy. Aber da ich bei 30-06 die vorhandenen Mags eh nicht nutzen könnte, war die Überlegung recht einfach. Kaputt gemacht hab ich noch keins, meine Einsatzbedingungen sind wohl nicht so hart. :-D

...schreibst Du ja nur, weils an (D)einer Sako nichts zu basteln gibt.

Genau, an perfekten Dingen braucht man nicht zu basteln.:biggrin:

Immerhin basteln wir schon während Du noch die Kataloge studierst.
10.gif

und wenn ihr fertig seid, verkauft ich den Krempel wieder, legt dabei Geld drauf und kauft den nächsten Unsinn.
Meine Kanonen werden mit mir alt.

KHH

Das eine oder andere wäre ich in der Tat ganz gerne wieder los bzw. bin es wieder los geworden. Besonders hat sich das immer bei den Blaser Sachen gezeigt. Bei meinen Tikkas habe ich bislang dieses Gefühl nicht.
Aber mal ehrlich, was ist denn da soviel Bastelei für Dich? I.W. dreht sich das um einen anderen Schaft. Da haben wir halt die Option, wahrscheinlich einen der besten Schäfte überhaupt verwenden zu können. Das Thema Montage usw. hast Du bei jeder Büchse und da hat jeder seine Vorlieben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
181
Oben