kleine Frage, was kostet eigentlich eine Tikka T1X ?
Wisst ihr da mittlerweile eine grobe Hausnummer ?
kleine Frage, was kostet eigentlich eine Tikka T1X ?
Die jagdbixn die ich am liebsten mit raus genommen habe und mein liebstes Jagdgewehr war war eine
Tikka t3x Lite in stainless 308 mit PSE Multi und aics magazinsystem
Da passen dann auch super die leichten aber richtig robusten MTD kunstoff Magazine..
Die bixn war der Traum
Was haben diejenigen, die eine Lite mit anderen Schäften nachgerüstet haben noch umgebaut?
Magazinsystem? Bilder wären schön! Danke im voraus.
An meiner T3x lite in 30-06, aber das hängt nun nicht alles mit dem Schaft zusammen, finden sich folgende Teile:
PSE MP Schaft
AS.H Abzugsbügel (vorher Atlasworx, aber ich hatte es ein paar Einträge vorher geschrieben, warum ich das von Andreas besser finde). Grundsätzlich wollte ich bei den schmalen und leichten Originalmagazinen bleiben.
Titan Kammerstengel mit Carbon Knauf (aus UK, genau weiss ich nicht mehr von wem)
Contessa Pica aus Stahl (wollte ich wegen des massiven Rückstossbolzens)
ERA Tac Ringe (weil es derzeit meine bevorzugte Montage ist, die auf fast allen Büchsen ist), darin steckt ein Zenith 3-12x50
Dann noch Hausken JD224, das war es dann auch schon. Ach ja, Yo Dave Feder hätte ich beinahe vergessen.
Bilder gibt's schon ein paar in diesem Faden.
Ob das alles sinnvoll ist? Weiss nicht, aber macht Spass. Das reicht mir schon als Grund. :-D
"Projekt" Tikka T3x mit AICS-Magazinen ist abgeschlossen. Zum Glück konnte ich einen CTR-Schaft ersteigern in den dann das Magazinsystem von MM-Sporting "drop-in" reinpasste.
Anhang anzeigen 60849
Anhang anzeigen 60850
Beim ersten Test haben drei von vier AICS 5er Magazinen einwandfrei funktioniert, eins scheint etwas längere Magazinlippen zu haben. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Man muss die Magazine aber fest einsetzen und ggf. nochmal draufhauen. Dann sitzen die aber bombenfest.
Da hast Recht, die hättest Du nie verkaufen sollen :lol:
Beim Schaftwechsel bei der 9,3 wurde das originale Magazinsystem verwendet.
Warum hast du eine picatinny auf die Lite gepackt ? Wechselst du die Optiken häufig ?
Auf die Lite passen die Tier One direkt Montageringe für den schwalbenschwnz der tikka perfekt drauf. Extrem robuste sache.
Wäre meiner Ansicht nach die zu bevorzugende Variante wenn man nicht vorhat häufiger die Optiken zu wechseln.
Und wenn man es extra robust will Fan die spuhr direkt Montage auf den sxhwalbenschwanz. Schaut auch nicht überladener aus als picatinny und eratac Ringe...
Mit den plastikmagazinen von tikka hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht kein Vergleich zu MTD kunstoff aics Magazine.
Die orginal tikka Magazine sind tatsächlich nicht günstig sondern billig !
Sind mir regelmäßig auseinergefallen an der Stelle wo die zwei Teile zusammengesteckt sind dann verteilen sich die Einzelteile des Magazines sämmt der Munition im Unterholz :-(
:biggrin:
Also irgendwie kommt mir das mit den Tikka Besitzern so vor:
"Gehst du schon auf die Jagd, oder bastelst du noch?" :twisted:
Warum hast du eine picatinny auf die Lite gepackt ? Wechselst du die Optiken häufig ?
...
Mit den plastikmagazinen von tikka hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht kein Vergleich zu MTD kunstoff aics Magazine.
...
:biggrin:
Also irgendwie kommt mir das mit den Tikka Besitzern so vor:
"Gehst du schon auf die Jagd, oder bastelst du noch?" :twisted:
...schreibst Du ja nur, weils an (D)einer Sako nichts zu basteln gibt.
Immerhin basteln wir schon während Du noch die Kataloge studierst.