Tikka Fan-Gruppe

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.504
@H2R1

Wo beziehst du die ELD Match 168grs Munition her? Ich finde keinen Händler in Deutschland der die vertreibt?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
@H2R1

Wo beziehst du die ELD Match 168grs Munition her? Ich finde keinen Händler in Deutschland der die vertreibt?



Jeder Deutsche Fachhandel ist in der Lage vom Importeur Hofmann die 308 168gr eld Match und die Superformance sowie Tap zu ordern. Momentan ist Engpass beinhornady Munition die nächsten Container Hornadymuition werden Mitte April vom Importeur erwartet...

Grüße..
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.504
Dann muss ich da direkt mal anfragen. Es wird halt nirgends direkt im Internet angeboten.
 
Registriert
1 Sep 2014
Beiträge
24
Hallo Tikka-Experten,
ich würde mir gerne eine T3x kaufen. Am liebsten wäre mir eine CTR, weil sie viele sinnvolle Ausstattungsdetails hat. Allerdings stört mich das Magazinkit sehr. Halte ich für extrem unführig und jagdlich überflüssig. Kann man eine CTR auf Normalmagazin umbauen? Ich denke mit einem Magazinkasten/Abzugsbügel aus dem Aftermarket (z.B. ASH) müsste das möglich sein, oder ist der Schaft für das große Kit irgendwie weiter ausgefräst und wird dann von normalen Magazinkasten nicht vollständig verschlossen?
Danke für eure Hilfe!
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Kauf doch einfach ne varmint und Bau dir ne ordentliche picantinny Schiene drauf. Da hast du ein „jagdlicheres“ Magazin und kommst noch günstiger wie mit der ctr.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Super Varmint - ist schon Pica drauf. Oder eine mit den kürzeren Magazinen. Warum soll es die CTR überhaupt sein ?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kauf doch einfach ne varmint und Bau dir ne ordentliche picantinny Schiene drauf. Da hast du ein „jagdlicheres“ Magazin und kommst noch günstiger wie mit der ctr.

Hast halt nur einen dickeren Lauf, als bei der CTR!

Ich würde wenn dein primärer Fokus die Jagd ist, sowieso mal eine Light in die Hand nehmen. Den dicken Lauf bilden sich viele ein, sobald dann mal noch ein SD dran ist und das Teil für die Pirsch und DJ genutzt wird ist dann meistens rum.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Hast halt nur einen dickeren Lauf, als bei der CTR!

Ich würde wenn dein primärer Fokus die Jagd ist, sowieso mal eine Light in die Hand nehmen. Den dicken Lauf bilden sich viele ein, sobald dann mal noch ein SD dran ist und das Teil für die Pirsch und DJ genutzt wird ist dann meistens rum.
Stimme dir voll zu - jedoch wie die Waffe gewichtig liegt - muss jeder für sich entscheiden. Ich mag persönlich keine leichten Waffen - auch nicht bei DJ. Aber das gilt es ja genau für jeden herauszufinden !!
Immer Haptik und Funktion selber checken !!!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
Hallo Tikka-Experten,
ich würde mir gerne eine T3x kaufen. Am liebsten wäre mir eine CTR, weil sie viele sinnvolle Ausstattungsdetails hat. Allerdings stört mich das Magazinkit sehr. Halte ich für extrem unführig und jagdlich überflüssig. Kann man eine CTR auf Normalmagazin umbauen? Ich denke mit einem Magazinkasten/Abzugsbügel aus dem Aftermarket (z.B. ASH) müsste das möglich sein, oder ist der Schaft für das große Kit irgendwie weiter ausgefräst und wird dann von normalen Magazinkasten nicht vollständig verschlossen?
Danke für eure Hilfe!


Der Schaft ist anders gefräst um die größeren Magazine aufnehmen zu können. Eine Alternative wäre ein Umbau auf AICS-Magazine.
Aber ich denke der Ratschlag weg von der CTR, hin zu einer T3x TAC oder, in meinen Augen die beste Lösung, hin zu einer T3x lite. Jagdlich hat der dicke Lauf in meinen Augen keinen Sinn. Mit SD vorne dran liegt die lite z.b. in .308 wie ein Brett.
 
Registriert
1 Sep 2014
Beiträge
24
Danke für eure Ideen! :thumbup:
Meine Gedanken pro CTR sind genau am Lauf festzumachen. Nicht zu dick und nicht zu dünn.
Ich führe jagdlich fast ausschließlich eine R93 mit Semi Weight Lauf. Die Waffe stellt für mich das Optimum dar in Sachen Gesamtgewicht und Balance. Die CTR soll eine Art Zweitwaffe sein, wenn ich auf die Blaser mal nicht zugreifen kann oder will. Sie ist halt von den Daten her die Semi Weight von Tikka. Ein Swaro Z4 und Pica-Ringe liegen auch noch rum und fertig wäre die Backup-Waffe... wenn die Sache mit dem dämlichen Magazin nicht wäre.
Eine T3 habe ich auch schon im Gebrauch - Supervarmint in 22-250 für Füchse an den Stoppelfeldern. Die Waffe ist super, aber schon ein unhandlicher Prügel und mit dem dicken Lauf und leichten Schaft sehr kopflastig. So etwas käme für die jetzt geplante Nutzung nicht in Frage.
Kann man von einer Lite eine top Schussleistung erwarten? Da bin ich von der Blaser und der Supervarmint verwöhnt und befürchte ein Enttäuschung bei dem dünnen Läufchen. Ich meine irgendwo nämlich mal von Schussleistungsproblemen bei der Lite gelesen zu haben.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.080
Abend,

man kann bei einer Varmint auch den Lauf auf 50 cm oder 45cm kürzen lassen.

Danach hat man eine ganz andere Waffe.

Mir liegen diese dünnen Spargelläufe auch nicht, daher war die CTR meine erste Wahl.

Bei ihr stimmt alles und das Magazin ist nicht wirklich störend.

Es muss ja seinen Grund haben, dass die CTR weltweit die am meisten verkaufte Tikka ist.

Gruß
AndreGeronimo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
144
Oben