Tikka Fan-Gruppe

War gestern bei meinem BüMa und wollte mir ne kurze T3x Varmint in.308 bestellen, da seine Bestellung von 4x T3x CTR einfach nicht geliefert wurde. Daraufhin rief er bei M.A. an und fragte nach der voraussichtlichen Lieferzeit für diese "standartwaffe". Der Mitarbeiter am Telefon teilte ihm mit, dass die Varmint mitte bis ende August bei ihm wäre und die CTR Bestellung nächste woche geliefert würde. Welche würdet ihr nehmen? Mit der CTR werd ich irgentwie nicht warm. Das große Magazin und das "außergewöhnliche " Gewinde stören mich irgentwie.

Gruß und WaiHei

HAI
da ich die kurze T3X Varmint in .308WIN habe - kann ich dir dazu nur sagen - SUPER - ich schieße RWS Cineshot und RWS Eco Green auf der Bahn und habe kaum Abweichungen. Dazu habe ich ein Harris 2Bein und den Hausken JD224XTREM - ein Minox Z5i 3-15/56 drauf und gut......
:)
TH

Bedenke, dass die CTR bis auf die Schlößchenabdeckung am System und Abzug "kunststofffrei" ist. Der Schaft ist hier aber immer Kunststoff, solange kein Zubehörschaft verbaut wird. Im Gegensatz hat die Varmint Abzugsbügel, Magazin und Magazinführung in Kunststoff, was m.M.n. die Robustheit ein wenig einschränkt. Für alle Mündungsgewinde gibt es Bremsen und/oder SD. Dagegen ist das Blechmagazin der CTR sauteuer und es wird nur eines mitgeliefert!

Nun entscheide mal.

Bernd.

Ich nehm nächste Woche mal die CTR in die hand und wenn ich nicht 100% überzeugt bin, bestell ich die Varmint und warte eben die 8 Wochen :17:

Ich nehm nächste Woche mal die CTR in die hand und wenn ich nicht 100% überzeugt bin, bestell ich die Varmint und warte eben die 8 Wochen :17:
Meist wird dann doch schneller geliefert ;-)
das blechmagazin der ctr sehe ich nicht als Vorteil, das Ding ist ne ganz schöne klapperkiste denn es hat spiel in der Aufnahme. Noch dazu stört es beim Schaftauflegen auf der Schiessunterlage/Balken.

Zuletzt bearbeitet:
Meist wird dann doch schneller geliefert ;-)
das blechmagazin der ctr sehe ich nicht als Vorteil, das Ding ist ne ganz schöne klapperkiste denn es hat spiel in der Aufnahme. Noch dazu stört es beim Schaftauflegen auf der Schiessunterlage/Balken.
Ich hatte zwar mit dem Plastik Magazin von meiner anderen Tikka keine Probleme, aber ich finde mein CTR Magazin besser. Beim aufgelegt schießen hat es mich noch nie gestört. Unter dem Magazin auflegen ist meiner Meinung nach sowieso problematisch. Hatte bei der Auflage unter dem Magazin meiner "normalen" Tikka auf dem Stand Treffpunktverlagerung.
Für das Gewinde hat z.B. Hausken einen Adapter.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Das mit dem adapter hab ich gelesen, allerdings ist das auch ein Punkt der mich stört. Da der dämpfer in der regel die Präzision positiv beeinflusst, möchte ich so wenig wie möglich zwischen lauf und dämpfer. Daher wäre der adapter ein zusätzlicher risikofaktor.
Glaub ich mal :biggrin:

Das mit dem adapter hab ich gelesen, allerdings ist das auch ein Punkt der mich stört. Da der dämpfer in der regel die Präzision positiv beeinflusst, möchte ich so wenig wie möglich zwischen lauf und dämpfer. Daher wäre der adapter ein zusätzlicher risikofaktor.
Glaub ich mal :biggrin:
Genau das war auch mein Gedankengang. Ich habe mich bei der CTR deswegen auch für einen A-Tec entschieden, weil der das Gewinde der CTR hat.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mein Hausken SD kam mit dem Gewinde fuer die CTR.
edi

Nach meinen Infos hat Hausken ein Standard-Gewinde M18x1.
Kleinere Laufgewinde werden mit Reduzierstücke angepaßt!

Ein Problem sehe ich da nicht.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Diese 22-250 lag ewig bei uns rum und wurde zum Betten verwendet. Endlich kann ich sie mal ausprobieren. Simpler bush finish auf einen multipurpose Schaft. Mit 55gr Federal blue box war noch kein gutes Schussbild entstanden, 55gr v-max Hornady kommt morgen in der post zum probieren.

t3%20bush%2022-250_zpsia8pqy10.jpg

Meine neue 308 T3x CTR ist endlich angekommen. Sitzt in unserem neuen Mil spec prototype Schaft. Auf die Schnelle eingeschossen allerdings bei knapp 30km/h wind. Mit 168bthp Hornady match waren aber trotzdem 15mm drin. Freue mich schon auf dropchart abstimmen und wird wohl meine neue Jagdwaffe fuer die naechste Saison. Ohne ZF wiegt sie 3,7kg. Mit PMII, Hausken SD und Zweibein 5,6kg.

IMG_0237_zpsndtnbauh.jpg

edi

Weil der Vergleich gerade ein wenig aufkam... (Super)Varmint - ctr - tac
Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu aber die sind teilweise recht alt... Neue Meinungen und Erfahrungen dazu fände ich interessant.

Wenn es also eh ein anderer Schaft werden soll, wo liegt da der Unterschied im praktischen Nutzen auf der Jagd zwischen den einzelnen Modellen??

Ein 10 Schuss Magazin bringt meiner Meinung nach zB keinen großen Mehrwert wenn man nicht gerade auf der fürstlich spendierten lebenskeiler Jagd in Ungarn unterwegs ist ;) Wird die tac durch die phosphatierung so teuer/bzw lohnt sich der Aufpreis Usw...

Im Endeffekt geplant ist eine tikka t3(x) mit pse Schaft zur Jagd und gelegentlichem Schießstand Besuch. Das ist zwar eine relativ verallgemeinernde Fragestellung, aber Vielleicht stand ja jemand vor der selben Überlegung.

Weil der Vergleich gerade ein wenig aufkam... (Super)Varmint - ctr - tac
Ich weiß es gibt schon einige Themen dazu aber die sind teilweise recht alt... Neue Meinungen und Erfahrungen dazu fände ich interessant.

Wenn es also eh ein anderer Schaft werden soll, wo liegt da der Unterschied im praktischen Nutzen auf der Jagd zwischen den einzelnen Modellen??

Ein 10 Schuss Magazin bringt meiner Meinung nach zB keinen großen Mehrwert wenn man nicht gerade auf der fürstlich spendierten lebenskeiler Jagd in Ungarn unterwegs ist ;) Wird die tac durch die phosphatierung so teuer/bzw lohnt sich der Aufpreis Usw...

Im Endeffekt geplant ist eine tikka t3(x) mit pse Schaft zur Jagd und gelegentlichem Schießstand Besuch. Das ist zwar eine relativ verallgemeinernde Fragestellung, aber Vielleicht stand ja jemand vor der selben Überlegung.

Ich stehe auch vor der Entscheidung zwischen CTR und Lite.
Was mir wichtig ist, ist das Handling. Die CTR hat wohl einen Semi-Weight Lauf, die Lite einen "Lite" Lauf.
Ich entscheide mich für die Waffe, mit der ICH besser flüchtig (bsp. Keiler) schiessen kann und die mir gut liegt.
Für mich ist beispielsweise auch die Gewichtsverteilung mit Schalldämpfer relevant, mag es aber für andere weniger sein.

Ob Stahl oder Kunststoffmagazin ist mir insgesamt nicht so wichtig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
173
Oben