Tikka Fan-Gruppe

Mir gehts ähnlich. Allerdings kann ich für mich die CTR ausschließen, da mir das große überstehende Magazin gar nicht gefällt. Bei mir stellt sich eher die Frage ob Lite mit nem Schaft vom Edi oder die SuperVarmint, allerdings dann vorerst ohne neuen Schaft.

@ Edi: Deine beiden Schäfte für die Tikka gefallen mir sehr gut, vor allem in der Farbe von den Bildern weiter oben. Kann man deine Schäfte hier in Deutschland in (einem) bestimmten Geschäft(en) befingern? Gerne auch per PM

Grüße

So heute war ich das erste mal am Stand mit meiner CTR in .260.

Momentan habe ich ein Harris Zweibein montiert, PSE Schaft in schwarz, die Sicherung vom Schuller und einen Ase Utra Jet-Z Schalldämpfer. Drauf kommt noch das Kahles 624, jedoch warte ich schon sein vielen Wochen darauf und wird wohl noch viele Wochen dauern, gibt bei den ganzen Kahles K-Modellen wohl ziemlich Lieferschwierigkeiten aufgrund der hohen Nachfrage.
Deswegen habe ich momentan nur ein Vortex Diamondback HP 3-12x42 auf ner 10 Euro Montage.

Aber trotz nicht optimalen Optik-Setup war ich fürs erste mit der Fabrikmunition sehr zufrieden. Sind da 11mm umschlossen.

Geschossen habe ich 10 Schuss Sako Racehead mit 123 grn.

Zur Jagd werde ich mal meine Versuche mit 130 grn Accubond, Lapua Hülse und RS 60 Pulver beginnen.

Die ersten beiden Schüsse waren rechts neben der Scheibe, dann habe ich grob das ZF eingestellt und das auf dem Bild waren dann Schuss 3-6.

Fürs erste bin ich also sehr zufrieden. Das einzige was mich wenig irritiert hat war, dass der Verschluss mit der Munition nur immer sehr schwer zu schließen war bzw manchmal erst nach mehreren Versuchen. Muss ich noch genauer untersuchen an was es liegt.

Bilder der Waffe stelle ich morgen mal ein falls gewünscht :)

Ach ja, Gewicht mit Optik, Zweibein und allem drum und dran ohne Munition bei 5120 Gramm

Das Bild kann ich leider nicht drehen, aber anhand der Beschriftung sieht man ja wie rum es gehört :)

Schöne Grüße

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mir gehts ähnlich. Allerdings kann ich für mich die CTR ausschließen, da mir das große überstehende Magazin gar nicht gefällt. Bei mir stellt sich eher die Frage ob Lite mit nem Schaft vom Edi oder die SuperVarmint, allerdings dann vorerst ohne neuen Schaft.

@ Edi: Deine beiden Schäfte für die Tikka gefallen mir sehr gut, vor allem in der Farbe von den Bildern weiter oben. Kann man deine Schäfte hier in Deutschland in (einem) bestimmten Geschäft(en) befingern? Gerne auch per PM

Grüße

entschuldige die spaete Antwort....
Wir sind etwas am experimentieren mit den fleckigen Farben. Ob der Markt sie will Weiss ich aber noch nicht.
RS Waffen hat bestimmt ein paar Schaefte im Geschaeft zum befingern. Waffen Bohnert evtl. auch.

edi

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mike,
meine CTR in 308 scheint auch etwas stramm zu schliessen bzw. man merkt einen kleinen Wiederstand mit 168gr Hornady match. Schulter liegt am auesseren Durchmesser an.
edi

Meine Super Varmint und die Varmint meines Vaters ebenfalls, genauso die Tac vom Kumpel.

Dann muss ich wohl nochmal nachfragen, dann bestell ich mir auf jeden Fall noch ein zweites 5-Schuss Magazin. :biggrin:

Das mit dem Magazin ist ganz einfach.

Dicker Lauf --> 5 Schuss Magazin
Dünner Lauf --> 3 Schuss Magazin

Die Ctr hat halt das 10 Schuss Magazin.

Gruß
Markus

Gudde
Skandinavische Rechentechnik:p
Pippilotta
Mkalex
Viktualia
Rollgardina
Pfefferminz
Efraimstochter
Langstrumpf
Hat es uns doch allen beigebracht
:biggrin:

Mkalex nix for ungoot
Bear

Ich habe mich jetzt auf die neue Tikka T3x festgelegt, jedoch schwanke ich derzeit noch zwischen der Varmint oder CTR Ausführung...
Bei der CTR bekommt man für einen eigentlich bescheidenen Aufpreis von ca. 150€ eine Picatinny-Schiene, ein Mündungsgewinde, ein 10er Stahlmagazin und eine solidere Repetierkugel.
"Nachteil" der CTR ist das man auf .308er Kaliber begrenzt ist, bei der Varmint hätte ich noch die Wahl ein 8x57is oder .30-06 zu nehmen.

Hat noch jemand eine Entscheidungshilfe für mich? Stört das 10er Magazin eventuell beim Handling?
Erspart die Picatinny-Schiene Montagekosten für das Glas?

Bin um jede Anregung von euch Tikka-Erprobten dankbar :)

Beim kurzen Lauf müsste auch die Varmint ein Gewinde haben. Schau da mal nach. Das würde zu 8x57 gut passen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
185
Oben