Tikka Fan-Gruppe

welches zf hast du auf der r8? und welches absehen? gerne auch via pn wg ot...

A

anonym

Guest
Das nen Swaro Z4i mit dem normalen 4Ai Absehen, oder wie das heisst. Mittlerweile aber nen S+B drauf.

Nachdem ich 4 mal auf dem Schießstand war und jedesmal sich die Treffpunktlage geändert hat, geht die Waffe zurück zum Händler um den Fehler suchen zu lassen.
Die Verlagerung war entweder von Schuss zu Schuss, oder mit einem Mal 7-8cm und das fast nur vertikal.
Hab die komplette Waffe schon einem Büma vorgelegt. Der mit anderer Munition die selben Schussbilder erzeugte. Die Schüsse wanderten auch bei Ihm nach unten. Der meinte dann, dass der Querstollen der Picatinnymontage locker war. Hat diesen befestigt und danach Schoss die Tikka eine Dreier und eine Fünfer Gruppe fast Loch in Loch. Hat aber auch nicht dauerhaft geholfen. Gestern beim vierten Schießstandbesuch wieder Ernüchterung...
Tikka T3x CTR
HMS SWIFT
Zeiss V8 1,8-14x50

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Wäre es, zumindest für den Büma, nicht recht einfach gewesen, mal mit anderer Montage/Optik zu testen? Ist ja nun bei Pica schnell gemacht. Ich drück mal die Daumen, sowas nervt ziemlich.

Nerven ist gar kein Ausdruck!
Das war der Plan. Dann hat er das lockere Teil entdeckt, zwei Gruppen geschossen und es hat gepasst. Ich habe sie ja dann bei ihm eingeschossen. ZF hat auf die Klicks gut reagiert. Gruppen konnte ich bei ihm nicht schießen, da noch andere Kunden da waren.
Erster Schuss auf dem Schießstand gestern war auch da, wo er hin sollte. Dann dann ging es wieder los. Egal ob mit oder ohne Schalldämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist hier, nach meinem Kenntnisstand, die erste CTR die nicht gut bis sehr gut schießt.

Ich bin da auf die Ursache gespannt, zumal ich demnächst auch eine haben werde.;-)

Gruß
AndreGeronimo

Ich wollte die Montage etc. heute selber nochmal anschauen. Gestern war ich zu deprimiert und hab Sie gleich in den Schrank verfrachtet

A

anonym

Guest
Unter euch Tikka Jüngern ist das sicher eine merkwürdige Frage, aber ich weiss es nicht. Hat die CTR eine montierte Schiene oder ist die gleich ins System eingefräst? Falls sep. montiert, was ist das denn für eine Schiene? Und wie sehen die Querstollen dieser HMS Montage aus?

Die wird aufgeschraubt. Das System der CTR ist baugleich zu den anderen Tikka T3-Systemen, d.h. Vorbereitung für Optilock mit den entsprechenden Bohrungen. Die CTR/Tac und Super Varmint werden von Tikka/Sako halt nur mit bereits montierter Picatinny-Schiene ausgeliefert.

Mach mal Fotos, wenn ich daheim bin. Schiene ist geschraubt.
Hab mit der RWS HIT jetzt 50 Schuss raus. Das TAG und TUG haben als Referenz beim Büma hergehalten, mit den gleichen Schussbildern. Nach dem er die Montage behandelt hat, schoss das TAG Loch in Loch.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
- Systemschrauben kontrollieren und evtl nachziehen
- Schrauben an der Pica-Schiene kontrollieren und evtl nachziehen - Schrauben der Montage-Oberteile kontrollieren und evtl ...
- Zielfernrohr und Montage auf andere Waffe montieren und probeschiesen
- liegt der Lauf an? Auch Kunststoff kann sich verziehen.
- ordentlich, also richtig chemisch gereinigt? (Stichwort Nickel beim Hit...)
- sitzt Dreck/Staub in den Nuten der Pica-Schiene?

Bevor ich das nicht alles selbst überprüft hätte würde ich die Waffe nirgendwo hinschicken.

- Systemschrauben kontrollieren und evtl nachziehen
- Schrauben an der Pica-Schiene kontrollieren und evtl nachziehen - Schrauben der Montage-Oberteile kontrollieren und evtl ...
- Zielfernrohr und Montage auf andere Waffe montieren und probeschiesen
- liegt der Lauf an? Auch Kunststoff kann sich verziehen.
- ordentlich, also richtig chemisch gereinigt? (Stichwort Nickel beim Hit...)
- sitzt Dreck/Staub in den Nuten der Pica-Schiene?

Bevor ich das nicht alles selbst überprüft hätte würde ich die Waffe nirgendwo hinschicken.
Ich renn bestimmt nicht zum Händler zurück, wenn das nicht schon probiert worden wäre! Büma vor Ort hat auch schon alles kontrolliert und wollte ein anderes Glas montieren, hat dann aber den lockeren Querstollen der Montage festgemacht und dann hat sie mit der Brenneke TAG zwei Dreier Gruppen und eine Fünfer Gruppe Loch in Loch geschossen. Wir sind davon ausgegangen, dass es daran lag. Hab die HIT dann bei ihm eingeschossen und jetzt ist sie wieder, ohne Verstellung auf einmal um 8 cm geklettert. Ich habe die "Hoffnung" das es am Glas oder Montage liegt. Wäre nicht das erste V8 das ins Werk muss.

Prüfe mal, ob der Lauf frei schwingt (Papiertest). Ich musste auch den Schaft ein wenig aus-/nacharbeiten, da das Schussbild "kletterte", danach war alles gut und ist es auch geblieben.

Bernd.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
346
Oben