- Registriert
- 2 Apr 2001
- Beiträge
- 7.445
Jäger schrieb:@ Saturn:
Also, mal ganz ehrlich: Mir persönlich würde es absolut gegen den Strich gehen, wenn ich auf eine Großraubkatze wie Tiger oder Leopard jagen könnte, dies auch zu tun.
Diese Tiere sind seit den 70 er Jahren durch dei Pelzindustrie und den Geschmack der Pelzträgerinnen bis an den Rand des Aussterbens gebracht worden- wobei der Leopard m.E. sich wieder erholt hat, aber der Tiger wird weltweit wegen des Schwarzhandels mit seinen Knochenprodukten für die asiatische (Un)- Heilmedizin weiter gnadenlos gewildert.
...Jäger 8)
Ob es Dir gegen den Strich geht oder nicht,
Leoparden waren noch nie 'am Rande der Ausrottung' und Tiger werden wegen der großen Bedarfs an Naturmedizin in China gewildert - meistens mit Gift.
Die World Tiger Conferenz im Oktober 2009 in Kathmandu ist wegen der chinesischen Blockadehaltung gescheitert -aus 'medizinischen' Gründen-, und alle, denen Tigerschutz am Herzen lag, waren mal wieder zutiefst frustriert. Ich habe da so einige (europäische) Tigerschützer wiedergetroffen, die gerne das afrikanische System einführen würden, mit dem kontrollierten Abschuß etwas Geld zum Unterhalt von Schutzgebieten zu verdienen - vor allem aber hätten sie gerne PHs in Konzessionen, die gegen Wilderei vorgehen und damit zum Schutz der Tierbestände dort beitragen.
In Kambodscha und Vietnam sowie in Nepal ist das gerade eingeführt worden, die Ergebnisse muß man abwarten. Jagen in Indien ist mit soviel bürokratischem Aufwand verbunden, daß ich lieber nach Kanada fliege, als hier meine Zeit damit zu vertrödeln - für das, was man im Endeffekt dann jagen darf. In Indonesien darf man jagen, aber meist ist nur Schwarzwild möglich, das allerdings in großen Beständen. Dito in Ozeanien, auf manchen Inselgruppen - aber wer will da schon von Europa aus hinfliegen, um Sauen zu schießen?
Und: auf Sri Lanka gibt es keine Tiger, schon seit 1800Kautabak nicht mehr - Leoparden und Elefanten gibt es allerdings reichlich.
Gruß,
Mbogo