Tigerjagd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Jäger schrieb:
@ Saturn:


Also, mal ganz ehrlich: Mir persönlich würde es absolut gegen den Strich gehen, wenn ich auf eine Großraubkatze wie Tiger oder Leopard jagen könnte, dies auch zu tun.

Diese Tiere sind seit den 70 er Jahren durch dei Pelzindustrie und den Geschmack der Pelzträgerinnen bis an den Rand des Aussterbens gebracht worden- wobei der Leopard m.E. sich wieder erholt hat, aber der Tiger wird weltweit wegen des Schwarzhandels mit seinen Knochenprodukten für die asiatische (Un)- Heilmedizin weiter gnadenlos gewildert.

...Jäger 8)

Ob es Dir gegen den Strich geht oder nicht,

Leoparden waren noch nie 'am Rande der Ausrottung' und Tiger werden wegen der großen Bedarfs an Naturmedizin in China gewildert - meistens mit Gift.

Die World Tiger Conferenz im Oktober 2009 in Kathmandu ist wegen der chinesischen Blockadehaltung gescheitert -aus 'medizinischen' Gründen-, und alle, denen Tigerschutz am Herzen lag, waren mal wieder zutiefst frustriert. Ich habe da so einige (europäische) Tigerschützer wiedergetroffen, die gerne das afrikanische System einführen würden, mit dem kontrollierten Abschuß etwas Geld zum Unterhalt von Schutzgebieten zu verdienen - vor allem aber hätten sie gerne PHs in Konzessionen, die gegen Wilderei vorgehen und damit zum Schutz der Tierbestände dort beitragen.

In Kambodscha und Vietnam sowie in Nepal ist das gerade eingeführt worden, die Ergebnisse muß man abwarten. Jagen in Indien ist mit soviel bürokratischem Aufwand verbunden, daß ich lieber nach Kanada fliege, als hier meine Zeit damit zu vertrödeln - für das, was man im Endeffekt dann jagen darf. In Indonesien darf man jagen, aber meist ist nur Schwarzwild möglich, das allerdings in großen Beständen. Dito in Ozeanien, auf manchen Inselgruppen - aber wer will da schon von Europa aus hinfliegen, um Sauen zu schießen?

Und: auf Sri Lanka gibt es keine Tiger, schon seit 1800Kautabak nicht mehr - Leoparden und Elefanten gibt es allerdings reichlich.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

hört sich recht interessant an. Wie ist es denn mit Burma???

Wäre schön, wenn sich die Bestände in Südasien wieder erholen würde. Im Internet konnte ich lesen, das der seit 25 Jahren als ausgestorben geltende Java-Tiger (eine kleine Inselform des Panthera tigris) doch wieder in einigen Exemplaren von Einheimischen im Osten Javas gesichtet wurde und offenbar (nicht so toll) eine Frau Opfer eines solchen wurde.
Das Rauhohr-Nashorn ( Dicerorhinus sumatrensis lasiotis ) aus Hinterindien ist wahrscheinlich schon ausgestorben, das Sumatra-Nashorn ( Dicerorhinus sumatrensis ) gibt es nur noch in ganz wenigen Exemplaren auf Sumatra und Borneo. Rel. gesichert scheint dahingegen der Bestand des Indischen Panzernashorns ( Rhinozeros unicornis ) zu sein. Bedroht durch chin. Wilderer sind v.a. die nepalesischen Bestände, im ind. Unionsstaat Assam und seinen Nationalparks lebt aber wieder ein gesunder Bestand.
Der Gaur ( Bos gaurus ), ein kaffernbüffelgroßes Wildrind, ist nicht direkt bedroht, lebt aber in kleinen Sprengeln zurückgezogen in den Gebiergsurwäldern Indiens. Ebenso kommt die etwa kl. kudugroße Nilgau-Antilope ( Boselaphus tragocamelus ), die selbst den Tiger nicht scheut, auch nur noch in den wenigen Wälder Indiens vor. Man muß sich mal vorstellen: Vor 100 Jahren war Indien noch zu fast 90% bewaldet und die Bevölkerung lag bei ca. 250 Mio., heute sind es ungef. nur noch 9% (z.V. BRD: 31%) Waldanteil und dafür 1,1 Mrd. Einwohner.
Der Gepard ( Axinonyx jubatus ), früher Bewohner der Wüstensteppe Radjastans, ist seit gut 50 Jahren ausgestorben. Der asiat. Löwe ( Panthera leo ) kommt nur noch in einem kleinen Bestand im Gir-Forrest in NW-Indien vor. Wie die Bestände des Schneeleoparden ( Uncia uncia ) in den Unionsstaaten Kashmir und Himachal-Pradesh aussehen weis ich jetzt nicht, der Leopard ( Panthera pardus ) mit seinem in Indien häufig vorkommenden Melanissmus (Schwarzer Panther) scheint im Bestand auch immer mehr rückläufig zu sein.
Von den 6 weltweit vorkommenden Großkatzen-Arten, kommen (oder besser kamen) in Indien 5 Stück vor (bis auf den süd- und mittelamerik. Jaguar ( Panthera onca )), in Afrika nur 3.

Grüße
Saturn
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.566
hab mal gelesen das der gepard in radjastan möglicherweise ursprünglich eine vom menschen eingeführte art war und nicht endemisch.
um 1900 sollen in ganz vorderindien etwa 1000 tiger pro jahr geschossen worden sein. damals gab es die biester noch am nordufer des kaspischen meeres in persien. hier durch russische kosaken zu pferd erlegt
4296574.jpg
 
A

anonym

Guest
Tigerjagd

Mal ganz sachlich.
Der Tiger ist eine aussterbende Art, hoch bedroht und in der Roten Liste des UN Artenschutzabkommens.
Der Tiger ist geschutzt. Und das ist gut so und soll so bleiben.

Aber wenn ein Tiger alt wird, kann er nicht mehr jagen. Gelenksschmerzen, abgenutzte Wirbelsaule, Muskelabbau . . .
Er kann nicht mehr rennen. Er kann nichts mehr erbeuten, er muss verhungern . . .
Ein Raubtier, das nicht mehr schnell laufen kann, stirbt qualvoll, es verhungert eben. Gras kann es nicht fressen.
Die letzten paar Monate im Leben eines Tigers andert er sein Verhalten.
Normalerweise hasst der Tiger den Menschen, geht ihm immer aus dem Wege, meidet seine Siedlungen.
Jetzt aber im Alter sucht er die Nahe zu Siedlungen, lauert alten beerensammelnden Frauen, alten honigsammelnden Mannern, spielenden Kindern auf. Die kann er noch erbeuten. Er wird zum man eating tiger.
Jetzt muss er erschossen werden.
Erstens steht das Menschenleben noch immer hoher als das Tierleben, zweitens stellt der Abschuss so eines alten, impotenten Tigers keine Bedrohung der Art dar, er ist ohnehin langst zeugungsunfahig.
Die Dorfbevolkerung macht Jagd auf den Tiger. Das ist absolut OK

Wenn nun ein dummer, reicher Englander daherkommt und dem Burgermeister 200 Dollar bietet, dass er den Schuss abgeben darf, so ist das auch OK.
Der Burgermeister bekommt dafur zwei Monatsgehalter, die Bestie ist tot und der Englander ist auchzufrieden.
Alle sind froh.

Was ist schlecht daran

V 2
 
A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
Zitat:
Schadtiger:

Wer erschießt eigentlich die Schadmenschen v. denen es ca 5 Milliarden gibt?
Siehe was die Schadmenschen gerade wieder in Florida,Alabama,Mississippi u.
Louisiana anrichten.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Dann wäre ich ja ganz alleine in D .... :12:
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
21
Zumindest ich als Jungjäger könnte jedesmal Kotzen wenn ich Bilder in diversen Jagdzeitungen sehe wie Deutsche Jäger um die halbe Erde Fliegen um dort einen Eisbären oder sonst ähnliche Arten zu erlegen.

Hiermit werde ich mir wohl eher Feinde wie Freunde machen aber bei allem sehe ich nicht weg.

Ich jage um UNSER Wild und Hege unseren Wald um es zu erhalten und vorallem um dieses zu Essen.

Wahrscheinlich nimmt keiner das Fleisch aus den nördlichen Polarregionen mit nach Deutschland um es zuzubereiten, Wichtig ist dem Schützen nur die CITES-Bescheinigung für die Trophähe.

Sowas ist aus meiner Sicht die Pure Lust am Töten und gehört meiner Meinung nach nicht in unsere Wälder!!!!

Und dem Gründer dieses Themas glaube ich kein Wort, von miraus ist das Unterstellung!!!! In deinem ersten Beitrag konnte man deutlich dein Interesse an einer Tigerjagd anmerken und versuchtest dich nach einem Rüffel wieder rauszureden.

Ich schäme mich wirklich mich wegen mancher als Jäger zu bezeichnen.

Von miraus könnt ihr mich jetzt wieder rauskicken ( Wäre schade finde es nämlich toll hier )aber nicht jeder Jäger sollte wegsehen wenn dinge getan werden die viell. rechtens sind aber mit normalem Menschenverstand nicht vereinbar sind.

Grüße Timm
 
A

anonym

Guest
timm schrieb:
Ich jage um UNSER Wild ... vorallem um dieses zu Essen.
... die Pure Lust am Töten

Du merkt selbst, wie scheinheilig es ist, was du von dir gibst, oder? Du legst ebenfalls Wert darauf, ein Tier zu töten, dass du gerne essen willst, du könntest auch ohne ein Tier zu töten essen..
 
A

anonym

Guest
Bitte um sachliche Diskussion. Das gilt auch fuer Gutmenschen.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
21
Dann hast du den Sinn aus meinem Text nicht verstanden!

Als Jäger weiß man das die Jagd in unseren Wäldern nötig ist, ob ich es Kaufe oder selbst erlege.
Mir geht zumindest keine ab wenn ich es erlege, im gegenteil.

In unseren Wäldern gibt es genug zum Jagen man muss dafür nicht ins Ausland.

Tut mir leid wenn ich damit jmd. angegriffen habe, aber das ist eben meine meinung und kein vorgegaukel.
 
A

anonym

Guest
timm schrieb:
Dann hast du den Sinn aus meinem Text nicht verstanden!

Als Jäger weiß man das die Jagd in unseren Wäldern nötig ist, ob ich es Kaufe oder selbst erlege.
Mir geht zumindest keine ab wenn ich es erlege, im gegenteil.

In unseren Wäldern gibt es genug zum Jagen man muss dafür nicht ins Ausland.

Tut mir leid wenn ich damit jmd. angegriffen habe, aber das ist eben meine meinung und kein vorgegaukel.


Das ist leider alles so grundfalsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, vielleicht kann es jemand anderes Dir erklären, oder Du nutzt die nächsten Ansitze einfach und denkst mal grundsätzlich über die Jagd, die Auswirkungen der Jagd, die Auslandsjagd usw nach.
 
A

anonym

Guest
timm schrieb:
Als Jäger weiß man das die Jagd in unseren Wäldern nötig ist, ob ich es Kaufe oder selbst erlege.

etwa drei Viertel der Bevölkerung glauben auch zu wissen, dass Fleisch essen notwendig ist, trotzdem werden nicht drei Viertel der Bevölkerung Schlachter von Beruf sondern kaufen sich in der Mehrheit ihr Fleisch.

timm schrieb:
Mir geht zumindest keine ab wenn ich es erlege, im Gegenteil.
Warum jagst du denn? Was empfindest du bei der Erlegung?

timm schrieb:
In unseren Wäldern gibt es genug zum Jagen man muss dafür nicht ins Ausland.
Wenn du schon so antiglobal argumentierst, wie lokal sollte Jagd stattfinden? Ist der Niederwildjäger aus dem Münsterland der zur Drückjagd auf Sau nach Brandenburg fährt dann eine andere Liga von Jagdtourist als der Münchener Jäger, der seine Gams in Österreich schießt, der Jäger aus Thüringen, der seinen Lebenselch in Kanada schießt oder der ostfriesische Jäger, der nach Namibia fährt um dort zu jagen?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.377
timm schrieb:
Dann hast du den Sinn aus meinem Text nicht verstanden!

Als Jäger weiß man das die Jagd in unseren Wäldern nötig ist, ob ich es Kaufe oder selbst erlege.
Mir geht zumindest keine ab wenn ich es erlege, im gegenteil.

In unseren Wäldern gibt es genug zum Jagen man muss dafür nicht ins Ausland.

Tut mir leid wenn ich damit jmd. angegriffen habe, aber das ist eben meine meinung und kein vorgegaukel.


dann bleib daheim und jage dort. ICH werde weiterhin auch ins ausland fahren und dort MEIN wild bejagen. und ja, ich nehme auch fleisch mit nach hause, nein, nicht alles, aber doch. und ob du es glaubst oder nicht. ich bejage sogar arten die in de geschützt sind und hab nicht mal ein schlechtes gewissen dabei. warum??? vielleicht weil ich im gegensatz zu dir über den tellerrand schaue.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
21
dann bleib daheim und jage dort. ICH werde weiterhin auch ins ausland fahren und dort MEIN wild bejagen. und ja, ich nehme auch fleisch mit nach hause, nein, nicht alles, aber doch. und ob du es glaubst oder nicht. ich bejage sogar arten die in de geschützt sind und hab nicht mal ein schlechtes gewissen dabei. warum??? vielleicht weil ich im gegensatz zu dir über den tellerrand schaue.


Aha geschützte Arten! naja dann pass auf das du nicht vom Tisch fällst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
259
Oben