Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Musst schauen, ob deine Sauer tatsächlich die Junior ist, die in 308 gebaut wurde.
Es gab aber auch das Normalsystem in diesem Kaliber.
Wenn letzteres, hast du Glück, dann geht das.
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
Danke für den Hinweis. Werde morgen, wenn ich zuhause, bin mal nachschauen, ob ich ein Kurzsystem habe.

Ansonsten werde ich mich mal nach einer gebrauchten Sauer 80/90/92 umsehen, die ich dann auf mein Wunschkaliber 8,5x63 umbauen kann.

Um es nicht zu aufwendig zu gestalten, muss ich doch nur nach den passenden Stoßboden schauen, damit ich den Verschluss nicht wechseln brauche. Bei Kalibern wie 30-06 und 7x64 kann ich dann den Lauf aufziehen lassen und bei Kalibern wie die 9,3x62 kann ich ja nen neuen Lauf einlegen lassen. Das Magazin könnt ich in dem Fall sogar für die 8,5x63 verwenden.

Wie ist das bei den Kalibern wie 300 Win Mag, 7mm Rem Mag, 8x68 S und 9,3x64 ? Diese haben ja einen Stoßboden von ca. 13 mm. Passt dort der Verschluss aufgrund des größeren Stoßbodens nicht mehr?

Sollte dies trotzdem möglich sein, wäre es theoretisch möglich eine 8x68 S mit Magnaport aufziehen zu lassen oder gibt es da Probleme mit dem Magnaport bzw. dem Patronenlager?

Fragen über Fragen, aber ik bün hella neischierig wurrn :) :)

Gruß flens-tel
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn du eh eine gebrauchte kaufen willst, dann mach doch keine Experimente. 30-06, 7x64 und 8x57 sind die besten Ausgangskaliber. Freilich brauchst du ein Magazin der 9,3x62.

Magnaport würd ich lassen. Die 8,5 schießt sich eh' sehr erträglich.

Und bei den vielen Fragen: Im anderen Tröt gingen die Wellen hoch, aber erstklassige Beratung bekommst du halt beim Reinhard Gerner.
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
...es führen viele Wege nach Jena, aber RG ist sicherlich eine gute Wahl.

Magnaport ist bei der 8,5 absolut nicht erforderlich, schiesst sich auch mit kurzem Lauf sehr angenehm. An der Wirkung des 200grs Accubond gibt es bislang nichts auszusetzen, obwohl mir als früherem KJG-Anwender 830 m/s zunächst unberechtigterweise "lahm" vorkamen.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Hat schon jemand die Barnes MRX in 14,6 Gramm in der Praxis erprobt?
Was kostet eine LAdung damit, das Geschoss soll sehr teuer sein?
Danke,
M.
 
A

anonym

Guest
...vergiss dieses Geschoss - es wird leider nichtmehr hergestellt, somit gibts keinen Nachschub dafür!
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
crazy_sepp schrieb:
...vergiss dieses Geschoss - es wird leider nichtmehr hergestellt, somit gibts keinen Nachschub dafür!

...tja der amerikanische Markt mit seinen Gesetzen und den Auswirkungen auf unseren Markt...
 
A

anonym

Guest
...dort werdens nur erklärt - unter Products werdens gar nicht mehr geführt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
4 Jahre her, in diesem Thread, seit dem letzten Topic... wird Zeit, dass man mal wieder etwas einbringt ;-)

servus

....da liegt die Kraxn

27833672na.jpg



27833673gn.jpg


Systemspender ist ein LaCoruna 98er, jetzt mit Lauf Lothar Walther 19,50mm Mündung.
Die Visierung habe ich mir gespart.. ist so schon schwer genug :???:

Kaliber 8Fünfx63, betätigt via Abzug von Recknagel, im Hogue Schaft.
Gesichert mittels Voerre Sicherung auf dem Schlagbolzen.

Auf der EAW Schwenkmontage throhnt ein Kahles CBX 3-12x56, beleuchtetes Absehen in 1.Bildebene und sich somit mitvergrößernd.

Schleppen muss ich das Gerät mittels NoName Neoprenriemen.

Können kann sie auch ein bisschen, mit stets eigener Laborierung:

Anhang anzeigen 41422

sind auch fünf Schuss...
Anhang anzeigen 41423

Anhang anzeigen 41424

Anhang anzeigen 41425

Passt jagdlich schon so und hat sich mehrfach bewährt :thumbup:

Waidmanns Gruß :cheers:



Zwar aus einem anderen Thread einkopiert, aber meeeiii..... muss ja weiter gehen
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Beim Sichten meiner Bilddateien fand ich diese Bilder wieder.

Oben "fertige" Munition mit TTSX 185 gr.

Darunter Hülsen .35 Whelen halskalibriert mit SST 200gr., fertig zum Feuerformen.

Fabrikmunition vermisse ich wirklich nicht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Beim Sichten meiner Bilddateien fand ich diese Bilder wieder.

Oben "fertige" Munition mit TTSX 185 gr.

Darunter Hülsen .35 Whelen halskalibriert mit SST 200gr., fertig zum Feuerformen.

Fabrikmunition vermisse ich wirklich nicht!

jaaaa... cool :thumbup:

Konntest Du mit den SST200 Hornady denn einen stabile, präzise, Ladung hin bekommen?

Aus meiner wollen sie nicht :no:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe heute erstmals eine Fabriklabo verschossen (besitze seit 26 Jahren eine 8,5) und war schon überrascht, wie präzise die ist, Rückstoss fast nicht vorhanden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
582
Oben