Thread für Freunde der 8,5x63

Ich hab nur 22 Jahre gewartet:biggrin:
Sowohl Jaguar als auch Sax waren Top von der Präzision .

Ich war auch verblüfft! Sax-KJG! 1.Schuss etwa 6cm über Schusspflaster, 2.Schuss(Büma sagte sofort, dass ich ihn verrissen hätte) 3cm tiefer, 3.Schuss berührte Loch des 1.Schusses. Und das mit meinem alten, klapprigen 98er (ursprünglich eine 7x64 von Mars-Quelle, 1967 von meinem Konfirmationsgeld gekauft)!

@ Küstenhase: ja, bin zu alt und zu träge zum Wiederladen! Aber ganz im Ernst: es ging mir eigentlich in erster Linie um die leere Packung der Fabrikladung - wenn ich meine Patronen da reinstecke, erwarte ich zumindest beim Zoll keine Probleme! Aus diesem Grunde habe ich mir auch Neuhülsen besorgt.

Trotz dieser für meine Verhältnisse sehr, sehr guten Präzision, verlasse ich mich in Namibia lieber auf das 250grs Nosler Part.-Geschoss und da ich sogar ein paar Partition-Gold ergattert habe...:)

Habe heute erstmals eine Fabriklabo verschossen (besitze seit 26 Jahren eine 8,5) und war schon überrascht, wie präzise die ist, Rückstoss fast nicht vorhanden.

Das habe ich dir doch schon vor 4 Jahren erzählt. Ich schieße eigentlich nur noch die Fabrikladung, die Präzision bekomme ich mit Handladungen sowieso nicht besser hin und mir fehlt inzwischen auch die Zeit dazu. Da krauche ich liebe durch den Busch.:)

Und auch aus meiner feinen K77 in 8,5 mit 52 cm Lauf lässt sich das wunderbar schießen. Und beim Einschießen folgt die Trefferlage absolut präzise der Klickverstellung. Einfach nur schön!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch verblüfft! Sax-KJG! 1.Schuss etwa 6cm über Schusspflaster, 2.Schuss(Büma sagte sofort, dass ich ihn verrissen hätte) 3cm tiefer, 3.Schuss berührte Loch des 1.Schusses. Und das mit meinem alten, klapprigen 98er (ursprünglich eine 7x64 von Mars-Quelle, 1967 von meinem Konfirmationsgeld gekauft)!

@ Küstenhase: ja, bin zu alt und zu träge zum Wiederladen! Aber ganz im Ernst: es ging mir eigentlich in erster Linie um die leere Packung der Fabrikladung - wenn ich meine Patronen da reinstecke, erwarte ich zumindest beim Zoll keine Probleme! Aus diesem Grunde habe ich mir auch Neuhülsen besorgt.

Trotz dieser für meine Verhältnisse sehr, sehr guten Präzision, verlasse ich mich in Namibia lieber auf das 250grs Nosler Part.-Geschoss und da ich sogar ein paar Partition-Gold ergattert habe...:)

Von LfB habe ich auch noch eine volle Packung (mit div. Hülsem bei egun erstanden), die werde ich ggf. auch meine Eigenkreationen nutzen, weil ich im Kino schon blöde Fragen erhalten habe.
Klar, dass die ihre Munition dort verkaufen wollen!

Für Namibia wünsche ich Dir viel Jagderfolg und spannende Momente. Vielleicht kannst Du im Herbst dann mal erzählen. Mit NP bist Du da bestimmt auf der sicheren Seite, wobei ich die Diskussion hier über das vermeintlich richtige Geschoss etwas abgehoben fand. Oder wolltest Du die jagdruhige Zeit nur ein wenig mit forentypischen Diskussionen befeuern?;-)

Du kannst mir ja Hoffnung machen. Hab just RS 40 gekauft für meine neue Ladung mit dem Aero...........

Servus,

8,5x63 mit dem Aero 168grs vor N540 57grs das funzt wie Sau und ist angenehm zu Schießen.
Wennst mehr Leistung brauchst, kannst bis 60 grs hochgehen.

Mit den RS hab ich kein Glück gehabt.

Gruß

Krucknwig

Mit den RS hab ich kein Glück gehabt.

Das macht es ja spannend. Eigentlich habe ich das RS 40 für andere Kaliber gekauft. Aber um diese Pulvermenge "abzuarbeiten", soll eben auch die 8,5 mit dem leichten aero damit geladen werden.

Ob es dann "meine" Jagdladung wird, muss sich zeigen. Da hat sich bisher das TTSX mit 185 gr. (jetzt mit URP geladen) fest und erfolgreich etabliert und die Messlatte recht hoch gelegt. Stomberger hat mir da hilfreiche Tipps gegeben, das muss ich jetzt erst einmal umsetzen. Werde dann dazu berichten.

Das macht es ja spannend. Eigentlich habe ich das RS 40 für andere Kaliber gekauft. Aber um diese Pulvermenge "abzuarbeiten", soll eben auch die 8,5 mit dem leichten aero damit geladen werden.

Ob es dann "meine" Jagdladung wird, muss sich zeigen. Da hat sich bisher das TTSX mit 185 gr. (jetzt mit URP geladen) fest und erfolgreich etabliert und die Messlatte recht hoch gelegt. Stomberger hat mir da hilfreiche Tipps gegeben, das muss ich jetzt erst einmal umsetzen. Werde dann dazu berichten.

Servus,

URP geht auch mit den Aeros, hab da auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Krucknwig

...2.Schuss(Büma sagte sofort, dass ich ihn verrissen hätte).....

Sitzend aufgelegt? ....solltest Du vielleicht doch mal über ein rückstoßschwächeres Kaliber nachdenken! :p.....

....zumal meine .308 die Sax 8,5x63 mit ihrem "gigantischen" BC von 0.294 ab 250m sowieso abhängt:

28398334fr.jpg

28398332qk.jpg

....Trotz dieser für meine Verhältnisse sehr, sehr guten Präzision, verlasse ich mich in Namibia lieber auf das 250grs Nosler Part.-Geschoss ....

Sehr vernünftig, zumal 94,-€ für 20 Murmeln ja nicht gerade ein Schnäppchen sind. Jaja, ich weiß, für die 12 Stockenten und 7 Rehe pro Jahr spielt der Patronenpreis keine Rolle. :biggrin:

Hey Stöbi,

das hier ist ein Faden für die Freunde der 8,5, nicht für die Turbo-Ballistiker, nicht für die Geizhälse und schon lange nicht für die Freunde der Mädchenkaliber ;-)

Hier sind nur die echten Enthusiasten beheimatet:29::cheers::29:

Hey Stöbi,

das hier ist ein Faden für die Freunde der 8,5, nicht für die Turbo-Ballistiker, nicht für die Geizhälse und schon lange nicht für die Freunde der Mädchenkaliber ;-)

Hier sind nur die echten Enthusiasten beheimatet:29::cheers::29:

:biggrin: .....tschuldigung, ist mir so rausgerutscht und bin schon wieder weg! :cheers:

A

anonym

Guest
..tschuldigung angenommen - zumal man mit so einem intelligenten Vergleich und alternative facts nicht einmal den K&K "the real Donald Trump" überzeugen könnte..

..tschuldigung angenommen - zumal man mit so einem intelligenten Vergleich und alternative facts nicht einmal den K&K "the real Donald Trump" überzeugen könnte..
Du meinst , das war der" Holywaldsche Vergleich":biggrin:
Vieleicht wurde er Yesterday Evening in Sweden ersonnen:twisted:

Gibt es eigentlich einen qualitativen Unterschied zwischen Horneber-Hülsen und SHM-Hülsen? Preislich ja schon....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
297
Oben