Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
bb475 schrieb:
brauchst du ja nicht lesen du schlaumeier.vielleicht haben aber andere interesse daran.

In der Form wirklich nicht, da hat solmsprüfung leider recht, ich komme mit deinem Posting auch nicht klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
varminter schrieb:
...]

Welches alte Schlachtross hast du geschlachtet :?:
Seas @Varminter,
dank "Behördenkram" warte ich noch auf die Lieferung.
Sollte aber diese Woche, Freitag, erledigt sein :23:

ein 98er in 8x57IS

Kostet mich vorerst nicht viel... :12:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
varminter schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Meine fängt damit an, dass ich mich um ein passable Organspenderin für die zukünftige 8,5x63 gekümmert habe :12:
:27:

Welches alte Schlachtross hast du geschlachtet :?:

Als Basis eignet sich das Savage-System 110 bestens.
Hat zwar ein US-Gewinde, aber der VA lässt sich superexakt einstellen, ohne dass am Patronenlager was zu machen ist.
Savage schwirren in 5,6x57 gebraucht rum, oder stehen beim Büma wie Sauerbier.
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
Sir Henry schrieb:
Als Basis eignet sich das Savage-System 110 bestens.
Hat zwar ein US-Gewinde, aber der VA lässt sich superexakt einstellen, ohne dass am Patronenlager was zu machen ist.
Savage schwirren in 5,6x57 gebraucht rum, oder stehen beim Büma wie Sauerbier.


Servus,

da siehst du, was regionale Unterschiede sind.

In AT habe ich noch nie im Leben eine gebrauchte Savage in 5,6x57 gesehen.

Jetzt werden zwar zunehmend Savage-Bixn gekauft, aber nicht in 5,6x57.

Ich persönlich tendiere zur Sauer 200 als Systemlieferanten für die 8,5x63.

Eine gebrauchte Sauer 200er ist billiger als die 202, trotzdem sehr solid, den mitgekauften Lauf gibt man auf Egun und lässt sich einen neuen Customlauf einbauen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.809
Hallo,

würde gerne mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Habe hier noch nichts zur 8,5x63(R) im Ausland gefunden. Überlege, die 8,5x63R auf Antilopen und Wapiti zu verwenden. Gibt es dazu Informationen?

Wer hat schon für eine K95 einen Lauf bei Atzl anfertigen lassen?

Vielen Dank
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hallo leute, ihr habt mich nun auf vollen 12 seiten von dem teil überzeugt, was sind die billigsten und besten Fabriklabos,
oder sind die von Farber die günstigsten ?
Taugen die zum :33:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Habe hier noch nichts zur 8,5x63(R) im Ausland gefunden. Überlege, die 8,5x63R auf Antilopen und Wapiti zu verwenden. Gibt es dazu Informationen?

Da wendest dich am besten an Werner selbst. Der hat in Afrika sehr ausgiebig mit seiner Patrone (verständlicherweise) gejagt.
Da er hier mitliest, schreibt er vielleicht von selbst was dazu.
Aus Gesprächen mit ihm weiß ich, dass das ausgezeichnet geht, was auch nicht verwunderlich ist, schaut man sich die Daten der Patrone im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen an, die weithin auf diese Wildarten eingesetzt werden.
Muss jetzt in den Keller, für die "Best of Sixty" laden. :20:
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
249
Moin moin,

hat einer von Euch mal ein Vergleich gemacht zwischen 210 grain TSX und 210 grain TTSX in der 8,5x63?
stehe gerade vor der Wahl welches Geschoss ich nehmen soll.
Mit dem Vergleich meine ich in erster Linie die Wirkung auf Wild (Reh, SW und Damwild)?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Student171
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Einfach mal Suchfunktion benutzen

hatte in meiner "8,5 mal darfmannichtsagen" bisher das 185grs TTSX sowie die beiden 210grs TSX und TTSX in Verwendung. Präzision war bei allen gut.

Bin beim 210grs TTSX hängen geblieben. Scheint für mich ein guter Kompromiss zwischen einigermaßen gestreckter Flugbahn und nicht zu brutaler Wirkung auf kürzeren Distanzen bei Rehwild(die 185grs waren einfach zu schnell) zu sein. Gibt zwar auf Rehwild wirklich besser geeignete Patronen aber auf Sauen, möchte ich sie nicht mehr missen.
 
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
35
Hallo,

Habe eine Sauer 80 in 308 und würde mir gerne einen Lauf in 8,5x63 einlegen lassen.

1) Ist dies möglich oder ist das System der 308 zu kurz?

2) Ist der Stoßboden der gleiche, sodass ich den Verschluss nicht wechseln muss?

3) Hatte an einen 60 cm langen Lauf ohne Visierung gedacht. Dabei wollte ich das 14,6g Nosler Accubond vorwiegend auf Schwarzwild verwenden. Ist die Lauflänge optimal oder darf dieser auch kürzer sein?

Gruß

flens-tel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
aus der .308 gehts soweit ich weiß leider nicht, das System ist in der Regel zu kurz. Was wohl gut geht ist 7x64, 30-06 oder auch 8x57IS. Guck mal unter www.rg-jagd.de , da ist es glaube ich auch aufgeführt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
583
Oben