Thread für Freunde der 8,5x63

Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Die 180grn Accubond haben keine ausreichende Präzision gebracht, daher keine Erfahrung auf Wild.
200grn und 225grn haben sich nicht groß unterschieden. Bumm und es liegt. Ausschuß meistens so 5 DM groß.
Beim Reh, hin und wieder etwas größer.
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
93
Ich melde mich mal als stiller Mitleser in die Rund. Küstenhase hat mich auf die Diskussion aufmerksam gemacht. Habe eine M03 in 8,5 und schieße im Moment das 170gr KS von reichenberger. Na ich totaler Anfänger bin im Wiederladen, werde ich mich hier mal mit Infos versorgen und den küstenhasen zum stopfen besuchen :D
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
1.325
Dr.Snuggels schrieb:
Die 180grn Accubond haben keine ausreichende Präzision gebracht, daher keine Erfahrung auf Wild.
200grn und 225grn haben sich nicht groß unterschieden. Bumm und es liegt. Ausschuß meistens so 5 DM groß.
Beim Reh, hin und wieder etwas größer.

Na Snuggi, da musste mal " 55grs" Norma N202 hinter dem" 180grs" Accu packen.
56grs N202 hinter dem 200grs Accu passen auch. Die schiessen mit dem Aero 168grs zusammen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.485
varminter schrieb:
Füxlein schrieb:
Okay ich dachte schon das muss ich haben. Aber ne 9,3X74R hab ich schon ne 8X68 auch, dann brauch ich die Reb nicht wirklich. Danke, dann lass ich euch mal wieder in Ruhe hier.

Füxlein


:wink: Logo, bei den beiden vorhandenen Kalibern brauchst du die 8,5x63 nicht extra... aber bei einem Neukauf würde unsere Kaliber die beiden von dir ziemlich ersetzen. :wink:

Ich gehe schon eine ganze Zeit mit dem Gedanken schwanger, meiner M03 Alpine einen Wechsellauf in 8,5x63 zu gönnen. Hast Du brauchbare Ladedaten für ein Barnes TTSX (185 Grain)? Wie versorgst Du dich mit Hülsen, feuerformen oder gibt es zwischenzeitlich eine brauchbare Versorgung mit Neuhülsen?

Grosso
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.712
försterlupo schrieb:
[quote="Dr.Snuggels":2lbo69e1]Die 180grn Accubond haben keine ausreichende Präzision gebracht, daher keine Erfahrung auf Wild.
200grn und 225grn haben sich nicht groß unterschieden. Bumm und es liegt. Ausschuß meistens so 5 DM groß.
Beim Reh, hin und wieder etwas größer.

Na Snuggi, da musste mal " 55grs" Norma N202 hinter dem" 180grs" Accu packen.
56grs N202 hinter dem 200grs Accu passen auch. Die schiessen mit dem Aero 168grs zusammen.[/quote:2lbo69e1]
Na .30-06 zu kopieren ist auch nicht die Lösung. Probier mal 65 grains N-550 (Start)vor einem Magnumhütchen und das 180 grains Accu geht Richtung 900 V0.Schweinchen von 15-90 Kilo auf Entfernungen von 50-260 m haben die Labo mit sofortigem lethalen verharren an Platz quittiert.
Bei moderater Entwertung.
ps. auch da schießt das 168grains Aero (890m/s, H322)mit zusammen aus meiner Büchse.Damit aber erst eine 50 kilo und eine 80 kilo Sau gestreckt.
 
Registriert
12 Jul 2008
Beiträge
93
Dr.Snuggels schrieb:
Und wie bist Du bis jetzt mit dem Reichenberg zufrieden?

Da habe ich noch deutlich zu wenig Abschüsse um eine brauchbare Aussage zu treffen. Zwei Böcke dieses Jahr geschossen und drei Füchse. Werde jetzt noch den weibliche rehwildabschuss in Angriff nehmen und noch mein Glück auf Schweinchen versuchen. Gebe Rückmeldung wenn ich brauchbare Angaben machen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe meine Heym in 8,5x63 erst letzte Woche bekommen, und am Sonntag einen Fuchs geschossen.

Mit dem HDB war die Wirkung schon heftig. Der Fuchs war ziemlich leer.

Wie sind deine Erfahrungen auf Füchse damit ?
 
Registriert
4 Jul 2010
Beiträge
105
Ich fand die Wirkung des 170grn HDB auch etwas heftig. Anderseits laufen dir damit die Schweine keine 10m mehr vom Anschuß. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
Küstenhase schrieb:
Ja, Blaser hat das Kaliber im Standartprogramm.

.....richtig - für den R8,aber nicht (mehr) für den R93 - dort nur mehr als "Sonderkaliber"und aufpreispflichtig zu ordern...

Gruß,poi
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
raze4711 schrieb:
Ich habe meine Heym in 8,5x63 erst letzte Woche bekommen, und am Sonntag einen Fuchs geschossen.
Mit dem HDB war die Wirkung schon heftig. Der Fuchs war ziemlich leer.
Wie sind deine Erfahrungen auf Füchse damit ?

Griaß Euch, Freunde der 8,5x63!

Wenn ich lese, dass die o.a.Patrone als "Universalkaliber" gelten kann, würde mich bitte ebenso die Wirkung auf Fux, insbesonderer der weiteren Verwertbarkeit von Bälgen, interessieren.
Dachs, nehme ich mal an, wird ebenso machbar sein?
Hat schon mal wer einen Marder damit erlegt? Falls ja... wie sah der danach aus?

Danke im Voraus für eure Rückmeldung.

Frohes Fest Euch Allen :28:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Denkst du an die Anschaffung einer 8.5, oder ist die Frage nur Interesse halber.
Kommt jeweils auf das Geschoss und den Schusswinkel an.
Bei Balgverwertung muss zudem anders geschossen werden, als es bei Sommerfüchsen sein kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
593
Oben